Schutzhundesport und FH Austausch

  • Arielle hat ihre Mondioring 2 erfolgreich bestanden und bei vielen Zuschauern ein Lachen ins Gesicht gezaubert.

    Es lief nicht alles rund, aber sie hat durch extrem hohe Motivation, Geschwindigkeit und Arbeitsfreude überzeugt … und durch den ein oder anderen Special Effect :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Nach langem Ringen habe ich mich dazu entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen.

    Letztes Jahr habe ich ja noch überlegt, ob der Schlussstrich nicht ganz unter dem Sport sein sollte, nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Einsicht gekommen, dass es nur unter meinem aktuellen Verein sein muss. Nach 9 Jahren trenne ich mich jetzt und ich muss sagen, ich war selten so erleichtert.

    Ich habe jetzt ein neues Team, jemanden der mich bei meinen Fährtenbaustellen unterstützt, einen Helfer, der gut mit dem Hund harmoniert und ein Team für die UO das nicht mi modernen Gurus zurück ins finsterste Mittelalter der Hundeausbildung gefallen ist. Und plötzlich macht der Sport wieder Spaß. Der Hund ist freier, man sieht wieder das alte Potential und auch ich fange wieder vorsichtig an, Pläne zu schmieden.


    Manchmal muss man einfach alte Brücken abbrechen um zu neuen Horizonten gelangen zu können.

  • Ich guck gerade die BSP UO Videos und ganz ehrlich, da kann es einem vergehen.

    Ich muss ständig an Gal und Co im Dressurviereck denken.

    Man sieht spektakulär wirbelnde Vorderpfoten, aber ob er Hund hinten dran vollkommen außer Takt daherhoppelt ist egal. Viele Tiere zeigen massive Stressanzeichen, jenseits von "ist halt eine ungewohnte Situation", sind so verkrampft, dass es vom Zuschauen wehtut und trotzdem regnet es Punkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!