Schutzhundesport und FH Austausch

• Sagt mal ... wie oft kommt es bei Prüfungen zu Vorfällen zwischen den Hunden? Also dass sich z. B. ein Hund aus der Ablage löst und auf den Hund, der gerade das Bringholz zurückbringen sollte, losgeht? :fear:

Hat beim Angreifer heute sofort zum Dis geführt, aus mehr als verständlichen Gründen. Sowas darf nicht vorkommen.

Nun ist der gleiche Hund durch einen dummen Zufall aber schon am Freitag beim Training auf Dino los. Des Hundes Belohnung wurde dummerweise in unsere Richtung geworfen, der HF hat zu spät gesehen, dass Dino und ich in der Ecke grad am Fuß üben waren. Wir haben das auch nicht mitbekommen und wurden dementsprechend völlig überrascht. Passiert ist zum Glück nix bis auf einen kreischenden Dino, der danach in alles sich bewegende reinhacken wollte.

Heute ist bis auf eine Schramme beim anderen Prüflingshund nix passiert. Aber mich regt das schon zum Nachdenken an - war das ein Führerfehler? Ist's ein Trainingsfehler? Hätte man das verhindern können? Aufs mehrfach gebrüllte Platz hat der Hund ja nicht reagiert. Wie kann man sowas künftig überhaupt ausbessern?

Vielleicht habt ihr da ja auch ein paar Erfahrungen, mich würd einfach der Austausch und mögliche Ursachen für solche Vorfälle interessieren...

• Hmm ich hab das tatsächlich ein paar Mal erlebt, davon aber nur einmal in einer Prüfung. Das andere Mal war im Training.

Leider erlebe ich das immer bei Hunden wo parallel der Gehorsam auch nicht passt und die dann nicht gesichert sind.

Das erste Beispiel mit der Beute ist uns auch schon passiert, andere HF wirft Beute in unsere Richtung. Sie hat uns ebenfalls nicht gesehen. Beide Hunde haben sich aber anstandslos abrufen lassen.

Ich laufe grundsätzlich keine Prüfungen mehr, wenn ich merke das mein Gegenpart seinen Hund nicht im Griff hat.

• Wie kann man sowas künftig überhaupt ausbessern

Also ich kenne es so, dass in der Ablage immer (außer an Prüfungstagen) eine langes Seil/Leine etc liegt. Das ist an einem Baum/Zaun etc befestigt. Die wird angelegt, ohne dass sie auf Spannung ist. Bei Hunden, bei denen das "Platz" nicht gefestigt ist sowieso, bei Hunden, die stark auf Reize reagieren natürlich auch. Wir machen es eigentlich bei allen ran. Einfach als Absicherung. Wenn der Hund dann los schießt rennt er uU zwar rein, aber der HF kann reagieren und der Rest ist geschützt. Ich pers. würde mit einem Hund, der nicht nur aggressiv ist sondern auch das Platz offensichtlich nicht drauf hat, gar nicht erst starten bis das sitzt.

Zum Ausbessern: Man geht einen Schritt zurück in der Ausbildung. Stellt sich also wieder näher ran, wirkt ein oder belohnt, je nachdem was nötig ist. Nach und nach geht der 2. Hund dann auch mal dichter im Fuß vorbei, wird mal davor abgesetzt usw. Man steigert dann den Reiz irgendwann peu a peu. Geht ja nicht darum dass der Hund andere Hunde toll finden soll, sondern dass er im Kommando bleibt.

Des Hundes Belohnung wurde dummerweise in unsere Richtung geworfen,

:doh: Wenn man schon weiß, dass der eigene Hund nicht ganz echt ist, sollte man schon aufmerksamer sein. Hilft Dir jetzt nicht, musste ich aber loswerden. Ich wäre stinkig.

Natürlich kann so etwas mal passieren - Unglück schläft nicht, aber man sollte dann sofort dran arbeiten, find ich. 10-Meter-Leine ran wäre schonmal eine Maßnahme.

Ich laufe grundsätzlich keine Prüfungen mehr, wenn ich merke das mein Gegenpart seinen Hund nicht im Griff hat

Wenn man das Glück hat vorher zu wissen, mit wem man auf den Platz muss, mach ich das auch. Hab ich letzte Prüfung mit Jargo auch. Bin vorher hin, hab rumgemeckert und hatte dann einen anderen "Partner" :smile:

• Hab ich ein oder zweimal in BH-Prüfungen erlebt, dass ein Hund aufgestanden ist und zum arbeitenden Hund wollte. In höheren Prüfungen sollte das kein Thema mehr sein. Eine Hündin, die unsicher in der Ablage war und in Beschädigungsabsicht auf andere Hunde losging, haben wir nicht zu einer IPO-Prüfung zugelassen. Das wäre dem anderen Team gegenüber extrem unfair und gefährlich gewesen.

Im Training sollte der Ausbildungswart eine Ansage machen, wenn der HF nicht von selbst auf die Idee kommt, seinen unsicheren Kandidaten so zu sichern, dass diese Vorkommnisse sich nicht wiederholen können.

• Ich sorg ja eher dafuer, dass der andere nicht mit mir laufen will, wenn sein Hund nicht sicher abliegt und uns angeht. Ich sag naemlich ganz klar, dass der Hund Pruegel vonbmir bezieht, wenn er her kommt und ich auf das dis. (das ich dann bekomme) pfeife :hust:

• Tobie

Ja das stimmt, aber meist also bis jetzt wurde immer ein bis zwei Mal trainiert vorher und da sieht man schon viel.

Ich versuche es zumindest.

Ja, so ist es bei uns in der OG auch. Da sieht man es auch bei den anderen Paaren und weiß dann manchmal schon: "Also mit DEM gehe ich aber auf keinen Fall zusammen auf den Platz" :shocked:

Karpatenköter Wenn du dich da nicht laut zu äußern magst (könnt ich verstehen, weil du neu dort bist) warte doch beim nächsten Übungsbetrieb einfach ab, bis der mit dem Hund fertig ist und geh anschließend auf den Platz.

• Ach guck an, bei uns im Training z. B. hab ich nie gesehen, dass der Ablage-Hund mit ner Leine gesichert wurde. Bei Dino werd ich dann definitiv drauf bestehen, wenn wir soweit sind... mir ist das sonst einfach viel zu riskant, weil er ja auch durchaus auf Menschen geht, wenn die zu dicht an ihm vorbeigehen o. Ä.

Ich wäre stinkig.

Ich hab mich am Freitag gar nicht groß geärgert darüber. Ja, Dino war erstmal völlig fertig mit der Welt, aber es ist nichts passiert, der HF hat sich entschuldigt und seinen Hund sofort vom Platz gebracht, Dino und ich wurden dann noch mit ner Gruppenübung abgelenkt, der Dicke wurde danach noch von den anderen Vereinsmitgliedern und dem HF mit Leckerchen verwöhnt (soweit er sich eben hingetraut hat) usw.

Und: ich war ja selbst mal in der Position, dass mein Hund angegriffen hat. Ich weiß, wie fertig einen sowas macht, vor allem wenn man dann noch von irgendwem eine Standpauke - im Idealfall noch vor allen anderen :lepra: - bekommt.

Ich persönlich hab das, weils bis heute ja eine einmalige Sache war, schlicht unter "shit happens" verbucht. Auch, weil der HF selbst völlig von der Rolle war.

Wenn du dich da nicht laut zu äußern magst (könnt ich verstehen, weil du neu dort bist) warte doch beim nächsten Übungsbetrieb einfach ab, bis der mit dem Hund fertig ist und geh anschließend auf den Platz.

Das ohnehin. So wie ich unsere Ausbilderin einschätze, wird sie sich den entsprechenden HF auch noch mal zur Seite nehmen und gucken, wie sie das für alle trainierenden gut lösen kann. Ich machs ja aktuell eh schon so, dass ich warte, bis der Platz leerer ist. Zum einen, damit ich niemandem versehentlich in den Weg laufe, zum anderen, damit Dino nicht so viele andere Hunde um sich herum hat. Zumindest dann, wenn die Ausbilderin nicht bei uns draufschaut, was ja bis auf Freitag bisher immer der Fall war |)

Mal schauen, wie sich das entwickelt ... danke euch auf alle Fälle für den Input und die eigenen Erfahrungen =)

• In der Prüfung habe ich in 20 Jahren noch nie eine Rauferei erlebt.

Mal nen Hund, der aus der Ablage weg ist, aber die sind in der Regel hinter dem HF her oder einfach spazieren gegangen, aber nie zum Anderen Hund.

Im Training tatsächlich im alten Verein ein paar Mal.

Da hats auch wirklich unschöne Szenen gegeben und ich sag jetzt mal ganz böse, es war jedes Mal Dummheit der Hundebesitzer und der damaligen Trainerin und da gab es dann auch einen ordentlichen Anschiss, was der Leichtsinn soll.

Ich persönlich gehe zum Training gar nicht erst auf den Platz, wenn ich weiß, dass der betreffende HF seinen Hund nicht im Griff hat und lasse auch meine Leute zum Training so lang nicht auf den Platz und vor der Prüfung mache ich es wie Murmelchen und stelle klar, dass jeder Hund, der meint, bei der Arbeit meinen Hund angehen zu müssen, von mir höchst persönlich aus dem Fell geholt wird.

• Wir hatten das vor ein paar Jahren mal bei einer BH dass der Hund der als erstes laufen sollte sich losgerissen hat und auf den Hund schon fertig für die Ablage war draufgeknallt ist. Zum Glück hatte der reichlich Fell und die Prügellei ging nur sehr kurz weil innerhalb von Sekunden 10 Leute bei den Kontrahenten waren und die getrennt haben.

Ansonsten gehe ich auch nicht auf den Platz wenn ich weiß dass der Hund der aktuell drauf ist eventuell nicht 100% im Gehorsam steht oder einen unerfahrenen HF hat.
    Ich meine ich hab ja selbst einen Hund mit dem absolut nicht gut Kirschenessen ist, aber sie steht eben im Gehorsam. Scarlet trägt aber situativ auf dem Vorplatz Maulkorb, wenn neue Leute da sind von denen ich mir nicht ganz sicher bin dass sie in der Lage sind ihren Hund bei sich zu behalten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!