Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Haut ein Hund nur ab, ist aber nett, ist mir das egal. Dann warte ich, bis der eingefangen ist und gut ist's. Aber sich meinen Hund wirklich krallen gibts nicht.
Wir hatten es beim TeamTest das ein Hund sich aus der UO entfernt hat und den Hund in der Ablage angegriffen hat. Der war auch noch angeleint.. War richtig toll....nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal ... wie oft kommt es bei Prüfungen zu Vorfällen zwischen den Hunden? Also dass sich z. B. ein Hund aus der Ablage löst und auf den Hund, der gerade das Bringholz zurückbringen sollte, losgeht?
Hat beim Angreifer heute sofort zum Dis geführt, aus mehr als verständlichen Gründen. Sowas darf nicht vorkommen.
Nun ist der gleiche Hund durch einen dummen Zufall aber schon am Freitag beim Training auf Dino los. Des Hundes Belohnung wurde dummerweise in unsere Richtung geworfen, der HF hat zu spät gesehen, dass Dino und ich in der Ecke grad am Fuß üben waren. Wir haben das auch nicht mitbekommen und wurden dementsprechend völlig überrascht. Passiert ist zum Glück nix bis auf einen kreischenden Dino, der danach in alles sich bewegende reinhacken wollte.
Heute ist bis auf eine Schramme beim anderen Prüflingshund nix passiert. Aber mich regt das schon zum Nachdenken an - war das ein Führerfehler? Ist's ein Trainingsfehler? Hätte man das verhindern können? Aufs mehrfach gebrüllte Platz hat der Hund ja nicht reagiert. Wie kann man sowas künftig überhaupt ausbessern?
Vielleicht habt ihr da ja auch ein paar Erfahrungen, mich würd einfach der Austausch und mögliche Ursachen für solche Vorfälle interessieren...
Mailos BH Prüfung:
Er liegt in der Ablage, der andere Hund arbeitet (oder auch nicht).
Dessen Halter war (und ist) ein Idiot und hat sich geärgert, weil sein Hund nicht mitgearbeitet hat. Fehler übrigens bei ihm.
Nahm einen Stock aus seinem Laufweg und warf ihn weit weg, genau vor Mailos Pfoten.
Passiert ist dann folgendes - Mailo hat die Ablage abgebrochen und ist zum Stock hin, der andere Hund ebenfalls und hat Mailo das Ohr zerbissen, weil es dann einen Beutekonflikt gab.
Seitdem ist mir die Ablage ein Graus, wirklich. Das zu reparieren fällt mir unglaublich schwer, er liegt zwar gut und war sowohl in der IGP 1 als auch der IGP 2 wie festgetackert, aber mulmig ist mir trotzdem
-
Ohne jeden Zynismus: Nen Gebrauchshund, der mir nicht gehört, mit bloßen Händen von meinem runterpflücken (geschweige denn noch aus dem Fell zu holen oder auch nur gegen seinen Willen festhalten) — würd ich gern können.
Dann würd ich sehr viel entspannter Gassigehen.
Aber bei nem Konflikt mit Dobi oder Schäfi würd ich sicher mindestens stationär im Krankenhaus landen.
-
In einer Pruefung wuerde so ein Hund gar nicht so nah an meinen Hund kommen, damit ich ihn da abpfluecken muss. Der wuerd schon frueher den Frack von mir vollbekommen. Und ja, ich meine das wirklich so. Deswegen laufen die Halter dieser Hunde nicht mit mir
Bloed wird sowas halt wenn ausgelost wird. Wo war das vor ein paar Jahren? Auf einer DM oder so? Da kann man halt nicht sagen, mit dem Team laeuft man nicht..
-
Hatten wir in der Prüfung (auf unserem Platz) noch nie, im Training wenn dann nur so dass der Hund zum eigenen HH gelaufen ist.
Hunde die noch keinen Gehorsam haben, haben beim laufen sowie in der Ablage eine lange Leine drauf, mit jemandem hinten dran der fähig ist zu korrigieren.
Und solche Wackelkandidaten dürfen nicht zu Prüfung antreten.
Auf einer großen Prüfung vom ADRK habe ich mal ne böse Beisserei erlebt, die sind beim Anmelden aufeinander los.
Das war heftig.
Ohne jeden Zynismus: Nen Gebrauchshund, der mir nicht gehört, mit bloßen Händen von meinem runterpflücken (geschweige denn noch aus dem Fell zu holen oder auch nur gegen seinen Willen festhalten) — würd ich gern können.
Dann würd ich sehr viel entspannter Gassigehen.
Aber bei nem Konflikt mit Dobi oder Schäfi würd ich sicher mindestens stationär im Krankenhaus landen.
Wieso glaubst du das?
-
-
Wieso glaub ich, dass das für mich schlimm ausgehen würde?
Oder
Wieso glaub ich, dass andere das können?
?
-
Da muss ich nix abpflücken, da geh ich schon vorher mit gestrecktem Bein und nem gezielten Tritt dazwischen, bevor der überhaupt an meinen Hund rankommt.
Und da kann der andere dann noch so heulen, dass ich seinen Hund verletzt hab, geht mir in der Sitution dermaßen am Arsch vorbei.
Und in 90% der Fälle kennt man den anderen Hund und weiß, was da auf einen zukommt.
-
Oder
?
Ist aber doch nicht Gebrauchshundespezifisch.. Den einzigen Biss den ich abbekommen habe war der von nem Aussie der meinen Rüden vermöbeln wollte..
-
Oder
?
Verstehe ich nicht so ganz!
Ich habe schon mal einen Mali fixiert und vorm nächsten Beiß Versuch von Cheyene runter gezogen, und einen Staff-Mali Mix in die Luft gewirbelt, als er den Hund meiner Schwester angreifen wollte.
Jetzt, wo man das so nachliest, klingt es merkwürdig - ja - aber in der aktuellen Situation ist man selbst voller Adrenalin und reagiert dann einfach!
Es ist machbar!
-
Ok, also ich erweitere auf Aussie, Cattle, diverse Vorsteher, Listis, HSHs und Molosser.
(Obwohl nicht so häufig in dieser Sparte.)
Mir geht es nicht nur um‘s gebissen werden.
Ich meine ich würde bei meinem Versuch scheitern und rechne damit, dass mein Hals und Bauch auch was abkriegen.
Ich bin 1,70m. So lang sind meine Arme nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!