Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Wenn Hund Platz und möglicherweise Helfer schonmal kennen lernen darf, seh ich pers. da keinen Nachteil. Kommt doch auch drauf an, wie alt der Hund ist, wieviel Erfahrung er hat, befindet man sich noch im Aufbau oder ist die Ausbildung schon weitestgehend abgeschlossen usw....
Ich find das jetzt nicht so dramatisch.
Aber so hat jeder seine eigene Meinung und das ist ja auch i.O.
Natürlich ist es perfekt, wenn der Hund soweit ist, in jeder Hinsicht, dass das entbehrlich ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was versteht man denn unter TSB-Training?
Google sagt "Trieb-Sicherheit-Belastbarkeit" - aber drunter vorstellen kann ich mir als interessierte Aussenseiter eher nichts.
-
Was versteht man denn unter TSB-Training?
Google sagt "Trieb-Sicherheit-Belastbarkeit" - aber drunter vorstellen kann ich mir als interessierte Aussenseiter eher nichts.
Es ist im Prinzip ein Schutzdienst-Training für die Bundessiegerzuchtschau ( in der Form, wie er auch bei einer Körnung erfolgt) - dort auf der Schau wird eine sogenannte TSB-Bewertung vorgenommen, die in die abschließende Schaubewertung einfließen sollte.
-
TSB Training?
Mit den Pruefungshelfern (mal kurz) zu trainieren, ok. Aber gezieltes TSB Training?
Ich kenne es auch so, dass man überall (vor allem bei Körung, ZTP etc wo es abweichenden Ablauf zu normalen Prpfungen gibt) einmal vorher zum Probeschutz hinfährt, hat jetzt nicht zwingend was mit TSB Training oder HZ DSH zu tun.
-
Macht einer so, der andere so. Wir (also ich oder Leute mit denen ich trainiere) fahren zu sowas wie Körung, ZTP oder WB einfach hin und fertig. Üben daheim auch den Ablauf vorher nicht.
LGA, LVSP: gerne vorher einmal Revieren und Voraus, da reicht aber eine Hilfsperson oder der eigene Helfer im Versteck völlig aus.
Pokalkämpfe oder Auswärtsprüfung wird direkt gestartet ohne Training vorab.
Wir schauen uns aber im Vorfeld die Helferarbeit an, dafür reicht ja working-dog und ziehen ggf. zurück wenn Verletzungsgefahr besteht weil der Helfer nicht so doll ist.
Ansonsten gehört regelmäßiges Auswärtstraining einfach dazu, von Kleinauf.
-
-
Ich hab jetzt mal ueberlegt und ich kenne tatsaechlich keinen einzigen HF, der die Moeglichkeit mit den Peuefungshelfern mal kurz was zu machen, nicht nutzen wuerde.
Und noe..das sind nicht nur 'wir machen halt mal ne nette Pruefung in unserem Verein'-Leute.
Und in gewissen Kreisen, kennt eh jeder jeden und die Wahrscheinlichkeit da auf einer hoeheren Pruefung auf einen voellig fremden Helfer zu treffen, geht dann doch eher gegen 0..m
Scheint wohl (wieder mal) extrem unterschiedlich zu sein.
-
Ich hab jetzt mal ueberlegt und ich kenne tatsaechlich keinen einzigen HF, der die Moeglichkeit mit den Peuefungshelfern mal kurz was zu machen, nicht nutzen wuerde.
Und noe..das sind nicht nur 'wir machen halt mal ne nette Pruefung in unserem Verein'-Leute.
Same...
Gerade wenn ich mir anschaue was die WM Starter hier in der Gegend an Vorbereitung auch für "kleine" Prüfungen betreiben.
Hier gilt der Leitspruch "Luck favours the Prepared".
Aber vermutlich führen da viele Wege nach Rom.
-
Und in gewissen Kreisen, kennt eh jeder jeden und die Wahrscheinlichkeit da auf einer hoeheren Pruefung auf einen voellig fremden Helfer zu treffen, geht dann doch eher gegen 0..m
Scheint wohl (wieder mal) extrem unterschiedlich zu sein.
Naja, wenn man bissl rumkommt, dann kennt der Hund ja selbst auch viele Helfer, eben auch Namenhafte. Ob man da dann jede Chance nutzen muss, kann ja jeder für sich entscheiden. Zumal Probetraining ja auch oft zeitliche eh stark begrenzt ist.
In unserer SV LG ist es so, dass die überregionalen Prüfungen eh immer von den selben Helfern gehetzt werden, den Lehrhelfern. DVG ähnlich, alleine durchs Auswärtstraining kennt man sich oder durch Pokalkämpfe, Prüfungen und so.
Es ist bei uns in LG ist es aber nicht unbedingt üblich, dass da der Prüfungshelfer steht beim Probetraining. Auch aus dem DMC und DVG kenne ich das nicht. Von anderen Verbänden hab ich keine Ahnung.
Letztendlich ist es meinen Hunden und den aus unserem Team aber auch einfach total egal. Hab damit bislang auch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Wir üben eh mit verschiedenen Helfern, Positionen vom Arm, und viel über Overtraining.
Aber das ist natürlich auch rassetypisch, grade ZTPs beim Dobermann fand ich schon… wild. Die sind teilweise vorm Helfer weggelaufen oder haben zumindest drüber nachgedacht. Natürlich nicht alle, kenne auch ganz tolle Dobis, aber grade in den Belastungsbereichen und was Helfer angeht schon ein anderer Schnack.
-
Gerade wenn ich mir anschaue was die WM Starter hier in der Gegend an Vorbereitung auch für "kleine" Prüfungen betreiben.
Hier gilt der Leitspruch "Luck favours the Prepared".
Aber vermutlich führen da viele Wege nach Rom.
Naja, aber wer von uns hier im Forum ist denn WM-Starter? Dass die Welt da anders tickt wenn man auf dem Niveau führt ist doch normal. Das ist auch nicht jedermanns Ding, das Training dahinter muss man sich auch leisten können, dafür muss doch einiges mehr passen, nicht nur was das Training angeht.
-
Und überregional sagt ja auch nicht so viel aus. Wenn ich mir die Qualifikationen in vielen Rasseverbänden für die Deutschen Meisterschaften oder gar die VDH anschaue, dann ist der Weg da auch nicht immer schwer. Muss man eben auch ehrlich sagen.
Ich meine, nächstes Jahr würde zum Beispiel eine IGP-2, C80, TSB A oder eine bestandene IGP-3, TSB a reichen, um aufs DMC Championat zu fahren. Schon war man auf ner deutschen Meisterschaft. Bei anderen Rassen sieht es ja nun auch nicht anders aus, teilweise kommt man auch sehr leicht zur VDH.
Wo man gestartet ist, sagt alleinstehend nur bedingt was aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!