Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Ja, dann war man auf der deutschen. Im Gegensatz zu zig anderen HF, die selbst die eher einfacheren Voraussetzungen mit ihren Hunden nicht schaffen..
Ich weiss von mehreren WM-Startern, dass die diese Moeglichkeit nutzen, wenn es sie gibt. Ist das hoch genug um die Leistung und das Koennen anzuerkennen?
Von 'muessen' war uebrigens nie die Rede.
Ich glaub dir, dass du das so nicht kennst. Ich kenne es anders und seh da jetzt auch kein ach-so-grosses Problem
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss von mehreren WM-Startern, dass die diese Moeglichkeit nutzen, wenn es sie gibt. Ist das hoch genug um die Leistung und das Koennen anzuerkennen?
Von 'muessen' war uebrigens nie die Rede.
Ist doch auch total ok, kann doch jeder machen wie er will. Ich kenne auch diverse Leute die es anders machen und habe lediglich darüber geschrieben wie ich/wir es machen und verstehe nicht ganz, wieso man dass damit in den Vergleich nehmen muss, was irgendwelche WM-Starter tun, die man kennt?
Wo schreibe ich denn eigentlich, dass ich deren Leistung nicht anerkenne?!? Aber sonst gehts gut?
Ich glaub dir, dass du das so nicht kennst.
Ich denke mein Problem liegt eher dort, dass ich geschrieben habe wie wir es aktiv machen, einfach um mitzuschreiben und dann dieses „ja ich kenne aber wen der macht es erfolgreich anders macht“ kommt. Ja, diverse Leute sind auf diversen Wegen erfolgreich, und jeder kennt irgendwen der wer weiß was wie hoch startet. Ist doch normal in der Szene.
Ich habe nie geschrieben, dass ich keine anderen Wege kenne ich habe geschrieben, wie wir es machen.
-
Gerade wenn ich mir anschaue was die WM Starter hier in der Gegend an Vorbereitung auch für "kleine" Prüfungen betreiben.
Hier gilt der Leitspruch "Luck favours the Prepared".
Aber vermutlich führen da viele Wege nach Rom.
Naja, aber wer von uns hier im Forum ist denn WM-Starter? Dass die Welt da anders tickt wenn man auf dem Niveau führt ist doch normal. Das ist auch nicht jedermanns Ding, das Training dahinter muss man sich auch leisten können, dafür muss doch einiges mehr passen, nicht nur was das Training angeht.
Herrlich.
Erst wird von Co_Co angedeutet, dass man sowas an Vorbereitung nur braucht, wenn man dem Helfer nicht traut bzw der Hund es auf Grund von Defiziten braucht und das nächste Argument ist dann, dass gezieltes Vorabtraining nur was für die Großen ist.
Wenn jemand keinen Bock drauf hat, aus welchen Gründen auch immer... joa. Seine Sache. Ob Hund und Führer es dann am Prüfungstag händeln können, wird sich zeigen.
Aber so zu tun, als bräuchte man das als HF nur, wenn man zu wenige Leute kennt oder einen schlechten oder unzureichend ausgebildeten Hund hat oder interantional startet, ist schon amüsant.
Und ja, immer mal wieder hinterfragen, ob gewisse Gewohnheiten zu einem selbst und dem eigenen Hund passen, ist wichtig und richtig. Im Zweifel würd ich persönlich mich dann aber doch an den erfolgreichen HF orientieren (egal wo ich sportlich hin will) und nicht an irgendeinem niemand aus einem Hundeforum.
-
Ich möchte nochmal dran erinnern, dass es im ursprünglichen Beitrag darum ging, das ein offizielles Training für die BSZS ging mit dem offiziellen Helfer.
Ob man anderswo zu inoffiziellen Auswärtstrainings fährt ist doch was komplett anderes. Also diese offiziellen Trainings, wo sowieso nicht die Zeit ist, um tiefgreifend zu üben. Oft sogar mit Zeittaktung.
Wir üben extra für diese Trainings, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was 5 oder 10 Minuten bedeutet. Und bei solchen Trainings ist es eh zu spät an irgendwas wirklich zu arbeiten.
-
Im Zweifel würd ich persönlich mich dann aber doch an den erfolgreichen HF orientieren (egal wo ich sportlich hin will)
Hund und Führer es dann am Prüfungstag händeln können
gezieltes Vorabtraining nur was für die Großen ist.
Wenn jemand keinen Bock drauf hat, aus welchen Gründen auch immer... joa. Seine Sache. Ob Hund und Führer es dann am Prüfungstag händeln können, wird sich zeigen.Vielleicht reden wir ja auch komplett andeinander vorbei. Ein offizielles Training findet zum Beispiel am Tag vor dem Championat statt, und ggf. findet einige Zeit vorher nochmal ein Termin auf der Anlage statt. Da steht aber sowieso gar kein offizieller Helfer bereit. Grade an Tag davor hast du vielleicht 10 Minuten Zeit, das wäre schon viel. „Die Großen“ haben da auch einfach ihren Plan was sie nochmal kurz machen, weil für mehr die Zeit gar nicht reicht und niemand seinen Hund den Tag vor der eigentlichen Veranstaltung an seine Grenzen treiben oder Verletzungen riskieren wird. Manchmal gibt es auch vorher schon Termin(e), aber auch da passiert doch nicht super viel oder außergewöhnliches.
Ich schreibe nicht davon, dass man in inoffizielle Auswärtstrainings fährt.
-
-
Helfstyna ich habe gar nichts angedeutet oder unterstellt , das war auch nicht meine Intention.
Ich habe lediglich meine persönliche Sicht / meine persönlichen Gedanken dazu geteilt unter welchen Umständen ich es kenne/ nachvollziehen kann/ könnte.
Natürlich wird dies auch vom Umfeld beeinflusst und jeder hat einen anderen Blick auf die Dinge aufgrund persönlicher Präferenzen/ Sichtweisen.
Ich sehe aber zum Beispiel auch das ewige Vorbereiten auf WB bei vielen HZ oder das " trainieren" von Abläufen für ZTP / vor einigen Jahren Körung bei DMC Malis mehr als kritisch , ebenso wenn man Hunde auf die Körung beim DKBS vorbereiten muss .
Ist in meinen Augen einfach komplett vorbei an dem wofür das stand / stehen sollte.
-
-
Hat eigentlich schon jemand Infos zur neuen PO?
-
Hat eigentlich schon jemand Infos zur neuen PO?
Ja, aber ohne Gewähr
Hürde bleibt in der 1 auf 1 Meter,
In der BH wird die Fußarbeit halbiert (also nicht mehr Leinenführigkeit und Freifolge, sondern nur noch eins).
Für mehr hatte ich mich erstmal nicht interessiert.
Nachtrag: Und 5 + 6 revieren in der 1.
-
Naja es geistern ne Menge Infos rum (In der 1 Apport nur noch eben, Sprünge ohne Holz, wieder 10 Punkte fürs Sitz, kürzere Leine auf der Fährte, Steilwand runter, Apportqurfquadrat mit Assistent, Kürzere BH...)
Dachte vielleicht hat jemand schon was offizielles, da es im Buschfunk heißt, in Spanien wär sie schon präsentiert worden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!