Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau, die Freifolge in der BH streichen,aber diese versch*** Vereinsamung muss drin bleiben.
Ich ruf mal den Insolvenzverwalter von Thomas Cook an, ob die noch billige Kotztüten im Großpack für mich haben, bevor ich weiterlese.
-
Mich nervt die FH-3, also eine schwerere Prüfung wäre ja cool gewesen, aber leichter ist einfach ne Prüfung mehr.
BH hätte ich mir gewünscht, dass die Leinenführigkeit statt der Freifolge wegfällt, bin mit der Änderung aber schick, ich fand zwei Bahnen Fußarbeit schon viel, wenn es dem heutigen Bild entsprechen soll. Ich hab deshalb auch gewartet bis der Hund reifer ist und muskulär weiter.
Die Änderungen in der IGP-1 und -2, naja… wenigstens bleibt die Hürde auf nen Meter.
-
Mich nervt die Änderung bei der FH auch… wollte nächstes Jahr mit meinem Jungen FH1 machen.. jetzt heißt es noch ne Prüfung mehr machen.. ist ja nicht so, dass ich für Fährtenprüfungen oft in eine andere Landesgruppe mit 100km Anfahrt habe…
Mal sehen, aber ich denke ich lasse das mit dem FH Sport mit dem Jungen und bleibe bei nur Mondio… Schade, ich geh ja gerne Fährten
-
Nach dem ÖKV hat sie jetzt auch der VDH offiziell online:
Ich find sie zum Kotzen und wenn ich dazu im Januar die Präsentation im Verein halten muss, werd ich wohl vorab bei meinem Hausarzt was für meinen Blutdruck holen müssen.
-
-
Joa, wird von mal zu mal schlimmer die PO Änderung - aber hilft ja nichts, müssen wir durch..
-
Ich bin da etwas im Zwiespalt.
Mich nervt natürlich, dass es in den unteren Prüfungsstufen immer einfacher wird.
Auf der anderen Seite führe ich aber nun mal in der 3, BH bis 2 haben also wenig Relevanz für mich, ich werde in der 1 trotzdem die Übungen aus der Bewegung zeigen, usw., und in der 3 hat sich ja nicht großartig was verändert. Im Gegenteil, viele Dinge in der PO sind klarer für die Richter geworden (wurde mir so erklärt, ich bin kein Richter). Das ist natürlich zu begrüßen, aber einen Impact auf meine Ausbildung wird es nicht haben, dass die 1 oder 2 etwas leichter geworden sind.
In manchen Bereichen würde ich mir auch mal wünschen, dass es mehr Anspruch gibt, dieses nach unten orientieren nervt schon.
-
Bzgl. Des Bringens glaube ich nicht, dass das Ziel war den HF das Werfen zu erleichtern, sondern der Hintergrund wird sein, passiges werfen zu unterbinden.
Nicht selten sieht man auch auf überregionalen Veranstaltungen, dass das Holz bewusst hinter die Hürde oder extra weit
geworfen wird.
Dass das nun HF entgegen kommt, die nicht gut werfen können ist eben so, wenn sich alle eine PO teilen.
Leichtere Hölzer sind außerdem schwieriger auszubilden was das knatschen und rollen angeht, schweres Holz ermuntern den Hund von sich aus, fester zu greifen, leichtere Hölzer sind da doch schwieriger auszubilden.
-
Mich nervt das Apportiertquadrat per se auch nicht.
Mich nervt, dass da einer sofort losrennt und einem das Holz perfekt zurecht legt.
Körperliches Handicap, das einem das Werfen erschwert? Kein Thema, soll jemand helfen.
Man kriegt es einfach nicht hin, weil man nicht ausreichend trainiert hat bzw sich nicht unter Kontrolle hat? 3 Versuche und dann Dis. Wenn ich das Pferd nicht passend auf den Sprung hinreiten kann, ist nach der dritten Verweigerung auch Schluss.
Wir verlangen so viel von unseren Hunden und der Großteil der Hundesportler selbst schlampert sich durch die Prüfungen und schafft es nicht mal so viel Disziplin aufzubringen, vernünftig zu führen und denen macht man es jetzt nochmal leichter damit durchzukommen.
-
Mich nervt das Apportiertquadrat per se auch nicht.
Mich nervt, dass da einer sofort losrennt und einem das Holz perfekt zurecht legt.
Naja, eine andere Lösung ist aber schwer umsetzbar weil es immer was zu meckern geben würden und der Helfer damit total in die Schusslinie gerät. Aus den selben Grund findet man doch auch kaum eine Gruppe die sich noch bewegt.
Eine perfekte Lösung für alle Leistungsstufen wird sich da nicht finden lassen, hat alles sein Für und Wider.
Es gibt natürlich Hundesportler, die sind zu faul vernünftig werden zu üben und auf der anderen Seite aber auch genug, die es perfektioniert haben und genau wissen wie sie was wann werfen müssen. Sei es damit das Holz für die Aufnahme perfekt liegt, der Hund mehr Tempo bekommt oder es wird direkt hinter die Hürde geworfen, damit der Hund gar keinen Weg hat.
Ich begrüße es, dass sich da an einer Änderung nicht an denen orientiert wird, die es eh nicht hinbekommen (wollen), sondern an aktiven Hundesportlern, die auch vernünftig Prüfung laufen wollen und sich dem sportlichem Vergleich stellen.
Leider kann man nicht alles haben, finde aber gut, dass sich die PO nicht danach richtet, ob jemand fähig ist ein simples Holz zu werfen. Immerhin geht es um Hundesport und nicht darum das Sportabzeichen abzulegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!