Schutzhundesport und FH Austausch

• Ok wenn du Hunde als untauglich bezeichnest, wenn sie auch mit Alternativen gut leben können, dann ist das deine Meinung. Die muss man ja nicht teilen.

• Ich kann ganz klar sagen, dass sie sich seitdem nicht ausgelastet fühlt und deutlich nerviger im Alltag ist, weshalb ich inzwischen versuche, ihr jetzt wieder öfter die Gelegenheit zum SD zu geben

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe hier das Pinchen, das schwere ED diagnostiziert bekommen hat und somit wirklich untauglich ist. Seit einem Jahr humpelt sie durchgängig (mal mehr, mal weniger ) und dementsprechend macht sie keinen SD mehr. Wenn sie gute Tage hat, dann darf sie mal "anbeißen", wenn es ihr richtig gut geht, dann sogar mal einen Schlag revieren. Aber wenn sie, so wie jetzt gerade, zwei - drei Wochen gar nichts darf, dann ist sie nicht nur nervig, sondern auch noch höchst unzufrieden. Was mir wiederum wahnsinnig leid tut. Da hilft auch der ganze Fun-Kram, den ich in der UO betreibe oder das Fährten oder... oder... nicht. Da fehlt ihr einfach was zum Glücklichsein.

• Also weisst du Co_Co ich habe echt nicht die geringste Ahnung warum du mich jetzt so massiv anzugreifen meinst.

Ich mache jetzt Hundesport seit weit über 20 Jahren und war auch viele Jahre Mitglied in Gebrauchshundevereinen. Und auch ich hatte schon Hunde die ihren Sport nicht (mehr) ausüben konnten.

Aber was genau bleibt einem übrig wenn diese Geschichte weiter bestehen bleibt? Sich gegenseitig behacken? Demomärsche durch die Straßen organisieren oder Medienwirksam die Hunde unter einbeziehen der Presse ins Tierheim bringen? Kann man gerne tun. Oder man macht das Beste draus. Denn auch wenn ich ja die Böse bin aber nein der gesamte Sport ist nicht verboten. Theoretisch ist ja nichtmal der Schutzdienst verboten. Man müsste nur einen klar vom Menschen unterscheidbaren Gegenstand benutzen.

So ich habe es jetzt tatsächlich nochmal gewagt zu antworten ich hoffe du erlaubst mir das auch.

• Man müsste nur einen klar vom Menschen unterscheidbaren Gegenstand benutzen.

Im Ernst? Und dann davor schreibst du, du haettest Ahnung?

Nein, das geht nicht mal eben so. Wieso wurde auf der letzten (oder vorletzten) Seite erklaert.

Und wenn man es so macht, dann bitte nach PO, weil nach PO zu arbeiten mit einem Seil kann man machen.. Wenn einem die Gesundheit des Hundes egal ist..

• Man müsste nur einen klar vom Menschen unterscheidbaren Gegenstand benutzen.

Im Ernst? Und dann davor schreibst du, du haettest Ahnung?

Nein, das geht nicht mal eben so. Wieso wurde auf der letzten (oder vorletzten) Seite erklaert.

Und wenn man es so macht, dann bitte nach PO, weil nach PO zu arbeiten mit einem Seil kann man machen.. Wenn einem die Gesundheit des Hundes egal ist..

Ähm genau deshalb hab ich vorher dieses nicht gerade unwichtige Wort "theoretisch" geschrieben. Das hatte seinen Grund warum ich das da geschrieben habe.

Aber wenn euch das lieber ist vergesse ich einfach das ich meinen halbes Leben auf Hundeplätzen verbracht habe und bin der größte Laie hier. Kann ich auch mit leben.

• Ok wenn du Hunde als untauglich bezeichnest, wenn sie auch mit Alternativen gut leben können, dann ist das deine Meinung. Die muss man ja nicht teilen.

Und man muss einfach die Frage stellen dürfen, ob der Hund wirklich gut mit der Alternative leben kann oder es halt notgedrungen muss und es irgendwie geht.

Die andere Seite, nämlich dass den Leuten eine Alternative verkauft und ihnen eingeredet wird, dass das für den Hund schon passt und der auch mit rassetypischen Sport nicht anders wäre, um das eigene Weltbild nicht ins Wanken und die Kunden nicht ans Nachdenken zu bingen, trifft nämlich genau so oft (wenn nicht sogar öfter) zu.

Aber wenn euch das lieber ist vergesse ich einfach das ich meinen halbes Leben auf Hundeplätzen verbracht habe und bin der größte Laie hier. Kann ich auch mit leben.

Ich bin auch in ner Baufirma aufgewachsen und kann bis heute keinen Mörtel anrühren... ist jetzt nicht gerade ein Argument für die eigene Qualifikation. Und nur weil neben meiner Trainingsgruppe Rettungshundesport trainiert wird, hab ich davon auch keine Ahnung. :roll:

"Theoretisch" kann ich im Agility die Stangen der Hürden auch in Alkohol tauchen und anzünden... kann man machen, ist halt nur dumm und gefährlich und nicht anders sieht es bei der Idee, ne lange Flucht oder einen Überfall auf ein in der Luft gehaltenes Seil oder einen Ball zu machen.

Aber was genau bleibt einem übrig wenn diese Geschichte weiter bestehen bleibt? Sich gegenseitig behacken? Demomärsche durch die Straßen organisieren oder Medienwirksam die Hunde unter einbeziehen der Presse ins Tierheim bringen? Kann man gerne tun. Oder man macht das Beste draus.

Gibst du den Rat auch anderen Personengruppen, die aus nicht erkenntlichen Gründen in ihren Rechten eingeschränkt werden?

Ja, liebe Transsexuelle, hört auf zu heulen, dass eure Namensänderung bald nicht mehr anerkannt wird, spart auch das demonstrieren und macht einfach das beste draus?

Und man muss einfach die Frage stellen dürfen, ob der Hund wirklich gut mit der Alternative leben kann oder es halt notgedrungen muss und es irgendwie geht.

Und wenn das für eine gesamte Rasse wie die Malis wirklich so wäre was würde das dann heißen? Ich habe so viele Malis im Hundesport (inklusive meiner beiden) kennengelernt die aus diversen Gründen keinen Schutz mehr machen konnten. Nicht nur verletzungsbedingt sondern auch weil die Hundeführer unfähig waren oder es gar keinen Helfer/Trainingsgruppe gab etc.

Wir züchten also so viele Hunde von denen wir wissen dass über x% ihr Leben lang unglücklich sein werden - erschreckender Gedanke.

• Gibt es eine Alternative?

Sich organisieren, protestieren, klagen und wenn die letzte Instanz durch ist und man immer noch am selben Punkt steht, dann kann man sagen, ja dann muss man halt damit irgendwie leben.

Aber sofort die Segel zu streichen und die Hände in den Schoß zu legen, ist genau der Weg, wie man sich alle Rechte nach und nach abnehmen lässt.

Nochmal, wir reden hier nicht von einer Verordnung, mit einem sachlichen Hintergrund, sondern von reiner Willkür im Auftrag einer Lobby mit ganz eigenen Interessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!