Schutzhundesport und FH Austausch

  • Leider hat sich das ganze Thema Tierschutz zu einem Feld entwickelt, wo man bei Kritikern mittlerweile so kritisch und hinterfragend werden muss, weil das durchsetzen persönlicher Ideologien und Interessen da ganz viel Einzug gehalten hat.

    Ich denke, man sollte immer kritisch hinterfragen.

    Es kann einem natürlich auch passieren, dass man selbst kritisch hinterfragt wird.

  • Auch wenn es das Thema nur streift,trotzdem interresant.

    Ja, was soll man da denn sagen? Geschmäcker sind eben verschieden und Linien unterscheiden sich.

    Wir diskutieren über die Abschaffung von IGP und der Autor Lobt KNPV Hunde, ein Sport im Vollschutz der hier undenkbar ist.


    Man erntet was man säht, ein Artikel der dafür plädiert den Schutzdienstanteil im Sport wieder massiv zu erhöhen und auch die athletischen Übungen mit denen wir viel beschäftigte Vetämter hätten wegen diverser Anzeigen.

  • https://www.diensthunde-rhein-…nde-und-schutzhundesport/



    Auch wenn es das Thema nur streift,trotzdem interresant.

    Auch Mondio ist in Oesterreich nicht mehr machbar und man muss auch in DE nicht aus IGP-Linien kaufen. Die Behoerden muessen halt gucken wo sie Hunde bekommen (nicht jeder verkauft an Behoerden, nicht jede Behoerde kann/will/darf den Preis zahlen, nicht jeder HF kann jeden Hund (mit entsprechender Genetik) fuehren, usw.).

    Und wenn ein einzelner DHF sagt 'kein Hund aus IGP-Linien' gilt das halt nicht fuer alle. Ich kenne zig DHF, die mit ihren Hunden aus IGP-Linien absolut zufrieden sind.

    Das selbe bei Hundesportlern. Ich mag die typisch deutschen Malis auch nicht. Ist einfach so. Andere sind mehr als happy mit so einem Hund.


    Btw. KNPV-Hunde werden oft genug nach der ersten Pruefung an Behoerden verkauft und sind dann relativ fix einsatzfaehig. Das ist ne komplett andere Ausbildung..

  • Na ja, ich kann ja auch Trump kritisieren ohne jemals Präsident der Vereinigten Staaten gewesen zu sein 😉


    Ich denke bei Rütter liegt die Abneigung gegen SD hauptsächlich daran dass er denkt dass Einüben von aggressives Verhalten dieses generell verstärkt. Die gleiche Argumentation bringt er auch in Bezug auf Kampfsport (der seiner Meinung nach auch verboten gehört, weil Menschen dort Techniken einüben die andere Menschen verletzen). Das erinnert mich irgendwie immer an die Diskussion um Amokläufer und Killerspiele 🤷‍♂️

    Ist halt stark populistisch aber es springen doch leider viele drauf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!