Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Jedem Neuling oder Außenstehenden erkläre ich alles gerne sachlich und höflich. Von alteingesessenen Hundesportlern, erwarte ich mehr und entsprechend passe ich da auch mein Wording an. Dass die Stimmung schwierig wird, wenn Sachargumente nicht angenommen oder abgetan werden, dürfte selbsterklärend sein. Aber auch da erwarte ich kein Verständnis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum haben grade in diesem Bereich Leute das Bedürfnis einen aufzutun die null, nada Kontakt, Erfahrung, Einblicke in Zucht/Ausbildung/Problematiken haben das Bedürfnis sich zu äußern?
Geht halt nicht unbedingt um perfekt und was bei falscher / unsachgemäßer Haltung bei Rassen mit der Genetik schief gehen kann ( und auch häufig geht ) ist ne völlig andere Hausnummer als bei nem Husky, am besten noch ne SL
Schuster bleib bei deinen Leisten .
Mein Husky ist keine Showlinie
Darum ging es mir bei meinem Vergleich auch gar nicht. Es ging darum, dass jemand geschrieben hat, dass einen Hund nichts so ausfüllt wie Sache X, obwohl der an Sache Y (in dem Fall eben Unterordnung, Fährte etc.) trotzdem Spaß hat UND dabei glücklich und zufrieden ist. Dass das nicht für alle Gebrauchshunde oder auch nur die Mehrzahl so IST, habe ich nie bestritten. Wenn du meine Posts gelesen hättest, wär dir vielleicht aufgefallen, dass ich das Verbot für kompletten Schwachsinn halte und natürlich den Sport für wichtig. Du hast also völlig den Punkt verfehlt.
-
Wenn man nur innerhalb der eigenen Blase Unterstützung sucht,wird man vermutlich scheitern,wenn es sich um eine kleine Blase handelt.
Ich glaube ein unfreundlicher Tonfall und ein ausschliesen aller die nicht der gleichen Meinung sind ,hilft nicht bei der Suche um Verständnis.
In politischen Angelegenheiten sucht man seine Verbündeten nicht unter denen, deren abkehnende Haltung bereits einzementiert ist.
Und ja, wenn jemand großspurig rumtönt, wie lange er doch schon (anderen) Sport macht und wieviel Ahnung er doch angeblich hat und seit Jahren den gleichen Stuss schreibt, wird der Ton eben rauer.
Denn da geht es nicht mehr um Aufklären und Infos haben wollen, da geht es nur ums Wichtigtun.
Wie WorkingDogs schon schrieb, Diskussionen mit echten Anfängern sind was anderes. Aber bei Schwätzern und Besserwissern ist die Schonfrist einfach abgelaufen.
-
Ok ich verstehe den Ärger durchaus, wenn sich die Politik in den privaten Bereich einmischt. Uuuuund meine einzige Berührung zum SD gehört durchaus in die 90er. Sagen wir mal so, zumindest das Bier hat geschmeckt. Also ich habe Null Ahnung!!!
Aber wenn man eurer Diskussion und Argumentation folgt, die Hunde wäre mit keiner Alternative happy, bedeutet das nicht im Umkehrschluss das die Daseinsberechtigung diverser Rassen abgesprochen wird?
Bitte bitte nicht steinigen! Das ist wirklich eine ernstgemeinte Frage von jemand völlig Unwissenden!!!
-
Sag mal WorkingDogs ist es eigentlich so unverständlich, dass nicht ICH das sage sondern ich nur wieder gebe was dort eben steht. Langsam geht es mir nämlich wirklich gewaltig auf den Senkel, dass ihr mir permanent Unfähigkeit unterstellt nur weil ich wiederhole was ANDERE in ihre Verordnung geschrieben haben
-
-
Ja, aber das steht dort, damit der durchschnittliche Hundehalter seinem Hund noch einen Ball werfen darf.
-
Das ist mir schon klar. Ich bin kein Laie und keiner der nur Bällchen spielt.
-
Das ist mir schon klar. Ich bin kein Laie und keiner der nur Bällchen spielt.
Ich schon. Und als solcher wär ich halt betroffen, wenn der Passus nicht drin wär, weil dann allerhand in alles mögliche reininterpretiert werden könnte.
Wobei es aber, wenn denn Schutzsport umsteigen könnte, eventuell dann ja trotzdem wieder umgekehrt ausgelegt werden könnte. Was man eigentlich nicht haben will, ist ja eher das ominöse "Angriffsverhalten".
-
Sag mal WorkingDogs ist es eigentlich so unverständlich, dass nicht ICH das sage sondern ich nur wieder gebe was dort eben steht. Langsam geht es mir nämlich wirklich gewaltig auf den Senkel, dass ihr mir permanent Unfähigkeit unterstellt nur weil ich wiederhole was ANDERE in ihre Verordnung geschrieben haben
Ja, lesen kann ich wohl.
Und hättest du Ahnung, dann wüsstest du, dass man damit sicherlich keinen Schutzdienst ersetzt oder es kein Sport-Verbot wäre. Es ist absoluter Quatsch einen Ball als Schutzdienstalternative hinzuquatschen.
Nochmal für den Rest zur Erklärung. Wir nehmen den Ball natürlich durchaus, zum Beispiel um das Verbellen technisch beim Junghund aufzubauen oder auch einen Fußball für die Technik im Rückentransport.
Aber das hat Grenzen und damit arbeitet man keine Griffe oder und ich fände es auch viel gefährlich, aufgrund von verschlucken oder rausfliegen. In der Unterordnung kommt der Ball mehr zum Einsatz, aber ich habe auch einen Hund, der eindeutig präferiert mit mir zu kämpfen um einen Bungee-Zergel und dabei auch super körperlich wird und auch werden darf. Soll ja Spaß machen. Da hab ich keinen Ball, sondern ein Beißkissen.
Wenn ich zum Beispiel das abrufen vom Verbellen im Schutzdienst übe, dann mache ich das nicht mit einer Leine und Leinenruck (so wie früher), sondern mittels einer anderen Beute. Ein Ball ist da nicht gleichwertig, den wollen meine Hunde dann nicht (der wird tatsächlich einfach ausgespuckt), ich nehme dafür ein Einhandkissen, das lieben sie und dafür lösen sie sich super gerne und auch schnell und freudig, was am Ende mehr Punkte bringt. Win-Win, also.
Im Junghundeaufbau nutze ich für fast jede Sequenz ein eigenes Kissen. Bewachen, Trennen, Verbellen, Transport, Revieren, Flieger, Fluchten. Ich hab ein ganzes Arsenal an unterschiedlichen Beißkissen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen um individuell arbeiten zu können. Was ich nicht viel habe, sind Bälle. Ich finde Bälle nämlich zu gefährlich für den Hund und nutze die auch echt selten. Meine Hunde sind auch keine Balljunkies.
-
Und - wieder Anfängerfrage - unterscheidet sich dieses Beißkissen so sehr optisch/in der Anwendung von z.B. einem Frisbee, dass man es nicht nutzen dürfte?
Oder ist das nicht machbar weil die Hunde dann für den Helfer zu schwer werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!