Hundeangriff
-
-
@Evemary_Pablo Der Artikel ist wirklich gut und sehr wahr.
Leider geht es scheinbar nicht in manche Köpfe rein...
Heute ist es der Kangal...
Morgen der Rottweiler... und übermorgen wahrscheinlich dann plötzlich der Beagle oder der Chihuahua.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja @Kleenes87 das predige ich schon seit jahren... man kann sich einfach nicht sicher sein, dass "seine" hunderasse irgendwann auch mal am pranger steht.
-
@Evemary_Pablo Der Artikel ist wirklich gut und sehr wahr.
Leider geht es scheinbar nicht in manche Köpfe rein...
Heute ist es der Kangal...
Morgen der Rottweiler... und übermorgen wahrscheinlich dann plötzlich der Beagle oder der Chihuahua....Glaubst du das wirklich?
Beagle und Chihuahua?Man kann doch nicht ernsthaft die potentielle Gefährlichkeit eines Rottweilers oder Kangals (und es wäre doch irgendwie absurd, wenn Schutzhunde NICHT potentiell gefährlich wären, das sollen sie nun auch sein...) mit der Gefahr durch einen Beagle vergleichen.
Das find ich jetzt wieder so eine verharmlosende "Kampfschmuser" Argumentation...
-
2013 wurde in Hessen ein Dackel als Kampfhund eingestuft.
Warum sollte das nicht auch einer Chihuahua-Kampfnudel passieren? -
Glaubst du das wirklich?Beagle und Chihuahua?
Man kann doch nicht ernsthaft die potentielle Gefährlichkeit eines Rottweilers oder Kangals (und es wäre doch irgendwie absurd, wenn Schutzhunde NICHT potentiell gefährlich wären, das sollen sie nun auch sein...) mit der Gefahr durch einen Beagle vergleichen.
Das find ich jetzt wieder so eine verharmlosende "Kampfschmuser" Argumentation..
nein, ich glaube es auch nicht wirklich... aber danach werden die listen ja auch nicht "gestrickt", wenn man sich die aufstellung der tödlichen beißvorfälle mal ansiehtÜbersicht tödlicher Beißvorfälle mit Hunden in Deutschland im Zeitraum
1968 bis 2002.die aufstellung hört in 2004 auf... aber da findet sich z.b. auch ein vorfall mit einem dackel-spitz-mischling... so abwegig ist es nicht, auch von einem kleinen hund getötet zu werden. unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich
-
-
Glaubst du das wirklich?Beagle und Chihuahua?
Man kann doch nicht ernsthaft die potentielle Gefährlichkeit eines Rottweilers oder Kangals (und es wäre doch irgendwie absurd, wenn Schutzhunde NICHT potentiell gefährlich wären, das sollen sie nun auch sein...) mit der Gefahr durch einen Beagle vergleichen.
Das find ich jetzt wieder so eine verharmlosende "Kampfschmuser" Argumentation...
Die Rasselisten sind doch dafür da, um die Haltung der gelisteten Hunde unattraktiv zu machen. Sagen wir mal, es funktioniert. Die Auflagen und hohen Steuern halten die Leute davon ab, sich Staffs, Rottis und Kangals zu kaufen. Rassen wie DSH, Mali, Schnauzer werden attraktiv, geraten in falsche Hände, richten Schaden an, erregen Aufsehen und werden genauso auf die Liste geklatscht. Gleiche Leier, neue Rassen: Jetzt sind der Aussie, der Labbi und der Viszla dran. Und so weiter und so fort. Irgendwann wird es unmöglich, sich große Rassen zu halten, weil die generell als gefährlich gelten. Das Spiel geht mit den mittelgroßen Rassen weiter, bis man nur noch kleine Begleithunde halten darf.
Es geht nicht darum, "Kampfschmuser" zu verharmlosen, sondern verstärkt darauf zu achten, ob ein Mensch zum Halten eines Hundes allgemein bzw. einer anspruchsvolleren Rasse speziell geeignet ist. Wenn ich so in die Kleinanzeigen meiner Stadt schaue, kann ich problemlos für kleines Geld Komondorwelpen oder einen erwachsenen Pyrenäenberghund kaufen, der als Schäferhundmischling verkauft wird. Vielleicht sollte man auch dort ansetzen. -
@Evemary_Pablo werden die beisstatistiken nur nach tödlichen Vorfällen gestaffelt?
Und daraus resultieren die Rasselisten?@frauchen07
Na in einem Rudel könnten auch kleinhunde gefährlich werden...
So nach dem Motto gemeinsam sind wir stark...Bei dem was heute in der Welt so umgeht würde es mich zumindest nicht wundern.... den logisches Denken und gesunder Menschenverstand lassen auch bei der Rasseliste zu wünschen übrig...
-
Wenn Rasselisten tatsächlich nach Gefährlichkeit für Menschen gehen würden, stünden keine Amstaffs, Pits und Bullterrier drauf. Die wurden auf Menschenfreundlichkeit selektiert.
Es stünden DSHs, Malis und co drauf.
Warum sie nicht drauf stehen? Der DSH hat eine exzellente Lobby, die anderen hatten Glück.
Und wurden eher von Leuten gehalten, die sich entweder mit der Erziehung beschäftigen oder den Hund nicht in die Öffentlichkeit schleichen.
Einen Gebrauchshund mit Ausbildung kriegt man auch über die üblichen Wesenstests ohne Ausfälle. Aber nicht weil die Hunde nett sind, sondern weil die Deppen die das abnehmen nicht zwischen Wesen und Ausbildung unterscheiden können. -
@Evemary_Pablo werden die beisstatistiken nur nach tödlichen Vorfällen gestaffelt?
Und daraus resultieren die Rasselisten?nein, das wird nicht berücksichtigt.
die rasselisten sind in reiner willkür entstanden.
nach dem vorfall in 2000 in hamburg wurde z.b. dem hessischen leiter der diensthundestaffel der auftrag erteilt, bis zum nächsten tag eine liste mit 16 hunderassen zu erstellen, die man dann reglimentieren wird. er wollte bzw. konnte es nicht, tat es aber trotzdem und bereut es bis heute
-
@Evemary_Pablo
Was ein Bullshit...
Im Grunde war dass dann reine Willkür... wahrscheinlich anhand der Anatomie der Gebisse/kopfform und wahrscheinlich doe Tatsache dass viele der Hunde auch für Hundekämpfe missbraucht wurden....
Seh ich das richtig? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!