Hundeangriff

• Die o.g. Werte mit den Hunden sind laut der Statistik Wunden, die ärztlich versorgt werden mussten, mit Verband und Antibiotikum. Mehr stand nicht da.
    Allerdings stand dort auch drin, dass die meisten Unfälle mit Hunden im eigenen Haushalt/ bekannten Hunden passieren.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundeangriff* Dort wird jeder fündig!

• Gleich lieb/harmlos sagt keiner. Eher das alle Hunde gleich potentiell gefaehrlich sind. Jeder Hund hat Zaehne ;)

Aber ja...es ist natuerlich ein riesen Unterschied ob ein Chi zupackt oder ein Kangal. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Chi einen (gesunden) erwachsenen Menschen durch Bisse so verletzten kann, dass dieser Mensch aufgrund der Verletzungen stirbt. Ganz ehrlich? So einen Kleinsthund kann jeder Mensch einfach wegtreten oder ihm ohne grossen Kraftaufwand das Genick brechen (nicht das ich den Hunden sowas wuensche!!!). Da ist das Kraefteverhaeltnis einfsch mal voellig anders wie bei Mensch vs. Kangal (als Beispiel)....

Wir hatten gerade erst einen Vorfall im Bekanntenkreis mit 2 Hunden die weniger als 20 kg wiegen (haben sich gepruegelt und in der Beisserei einen Menschen erwischt). Ergebnis war Notaufnahme und eine etwas groessere Versorgung der Wunde. Oder zwei mittelgrosse Hunde die (in 2 verschiedenen Vorfaellen) jeweils einen Menschen so gebissen haben, dass es 1x einen Gips gab und 1x eine mehrstuendige OP und ein KH-Aufenthalt noetig war.
      Keiner der Hunde gehoert einer Listenrasse an...

• Gleich lieb/harmlos sagt keiner. Eher das alle Hunde gleich potentiell gefaehrlich sind. Jeder Hund hat Zaehne ;)

Aber ja...es ist natuerlich ein riesen Unterschied ob ein Chi zupackt oder ein Kangal. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Chi einen (gesunden) erwachsenen Menschen durch Bisse so verletzten kann, dass dieser Mensch aufgrund der Verletzungen stirbt. Ganz ehrlich? So einen Kleinsthund kann jeder Menscj einfach wegtreten oder ihm ohne grossen Kraftaufwand das Genick brechen (nicht das ich den Hunden sowas wuensche!!!). Da ist das Kraefteverhaeltnis einfsch mal voellig anders wie bei Mensch vs. Kangal (als Beispiel)....

rein spekulativ... wirklich nur rein spekulativ:

opfer baby, liegt auf dem boden, chi beißt in die hauptschlagader am hals...

ich weiß, das ist weit hergeholt... aber ich finde, es kommt immer auf das "opfer" an, dem ein hund gefährlich werden kann.

und es gab einen weiteren tödlichen vorfall, allerdings mit einer kuh

Kuh tötet 70-jährige Wanderin | STERN.de

es gibt eben gefahren im leben, die man nicht steuern kann. unglückliche umstände, oder eben fahrlässigkeit... nur die ganzen reglementierungen greifen nicht.

ich habe allerdings auch keine ahnung, wie man solche vorfälle verhindern kann, sie werden immer und überall passieren

• Deswegen habe ich erwachsener Mensch geschrieben! ;)
      Ich finde es nicht gut, wenn ein Hund grundlos beisst! Egal ob er 3 kg oder 50 kg hat!! Und natuerlich koennen Kleinsthunde Kinder auch stark verletzten. Der Schaden, den mittelgrosse/grosse Hunde anrichten, ist mAn aber deutlich hoeher...

• ich finde bei solchen Diskussionen ehrlich gesagt immer kindisch wenn dann mit Chis oder anderen Kleinhunden angefangen wird, daß sie auch gefährlich werden können. Ja rein theoretisch kann man auch an einem Mückenstich sterben. Oder sich verletzen, weil man unglücklich über einen Stein stolpert.
      Es ist aber Fakt, daß zb ein 35 kg Hund oder noch schwerer, der mit Beschädigungsabsicht angreift, ganz einfach nicht mehr so locker mit einem Fußtritt abzuwehren ist, sondern durchaus sein Ziel erreicht, nämlich sein Gegenüber schwer bis schwerst oder tödlich zu verletzen, und das dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit.

• Es kann jeden Hund treffen. Daher sollten wir Halter uns nicht auch noch Gegenseitig angehen und nach noch mehr Listen rufen. Listen an die sich Verantwortungslose eh nicht halten und somit sinnlos sind.

GERADE als Hundehalter wäre ich froh, wenn es weniger unverträgliche oder aggressive Hunde gäbe, denn schließlich ist man mit Hund am meisten gefährdet - viele Vorfälle fangen ja als Attacke auf den Hund an. Schon meinem Hund zuliebe passe ich verdammt auf, wenn ich am Schäferhundverein vorbeikomme - die Leute brauchen Zeit, um ihren Hund an den Baum zu binden, wenn sie jemandem kommen sehen. WENN sie mit dem Hund mal raus gehen aus dem Gelände... kommt zum Glück selten vor, eben weil sie selbst Angst haben.
      Und um den Bullmastiff der Nachbarn machen wir einen Bogen.
      Das ist halt einfach so.

Nein, ich rufe nicht nach Rasselisten (auf denen tatsächlich meiner ganz persönlichen meinung nach der DSH eher drauf stehen müsste als der Bullterrier, wenn schon...), aber ich wäre froh, wenn ich diese Ängste nicht haben müsste. Wenn meine Tochter dabei ist, ist es richtig schlimm, wenn ein großer Hund wegen meinem austickt - denn die hat richtig Angst, seit sie mal gebissen wurde. Da hat ihr Vater Gott sei Dank schlimmeres verhindert... und wurde dafür selbst auch gebissen.

Ich habe vor vielen Hunden wirklich Schiss, gerade wenn ich einen Hund dabei habe. Und nein, ich fühle mich nicht solidarisch mit Leuten, die Hunde in der falschen Umgebung halten und/oder nicht damit umgehen können bzw. nicht vernünftig sichern. Und wenn sie den Hund nicht mal kräftemässig packen dann ist bei mir echt der Ofen aus. Null Verständnis. Da hab ich auch kein WIR-Gefühl.

Zumal die auch noch allen Hunden einen schlechten Ruf verschaffen. Das baden wir alle aus.

--------

heute hat ein Obdachloser seine beiden Pekinesen IM Eingang vom Edeka angebunden. Ein Hund hat zwei alte Damen in die Füsse geschnappt (ich bin den Typ dann suchen gegangen, bevor mehr passiert...)
      Ehrlich, das war zwar doof, aber wäre natürlich was anderes gewesen, wären das zwei große Hunde gewesen. Das kann doch nicht ernsthaft jemand gleichsetzen.

• opfer baby, liegt auf dem boden, chi beißt in die hauptschlagader am hals...

also ehrlich....

Wenn schon so absurde Gedankenexperimente:

Du musst dein Baby alleine und unbeaufsichtigt auf dem Boden liegen lassen, ein dir unbekannter Hund befindet sich im selben Raum. Du hast die Wahl zwischen

a) einem Chihuahua
      b) einem Beagle
      c) einem Rottweiler

Such dir was aus.

• ich nehme d) den pit bull :D

• Wenn 9 von 10 DSH beissen, finde ich es unfähr, den 10ten mit in den Pott zu schmeissen.

Und nur, weil ich Angst vor einem Hund einer Rasse habe, sind ja nicht alle schlecht.

Ich habe einen Zwerg und es gibt Hunde, bei denen ich Bauchgrummeln bekomme (eher bei den HH), aber daran mache ich nicht eine ganze Rasse fest.

Würde mein Chi beissen, würde ich es nicht unter den Teppich kehren, nur weil er nur Löcher macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!