Hundeangriff
-
-
Anscheinend ließt du sehr selektiv. Nicht böse gemeint aber es steht einfach nichts von dem was du schreibst und über das du dich aufregst irgendwo. Niemand sagt man ist unfähig wenn man Angst vor einem bestimmen Hund hat.
Ging an Cindychill
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da regen sich einige HH auf, wenn Kleinhunde auf ihre Hunde oder Jogger u.ä. zujagen und ggf beissen.
Ja, ich z.B.
Aber trotzdem wird dann den Zwergen ein Freibrief verpasst?
Nein, von mir ganz und gar nicht
-
Die Sache ist doch: Wo will man die Grenze ziehen? Was für mich "mittelgroß" ist, ist für die ältere Dame nebenan schon riesig.
Hingegen ist die Einteilung "ein Hund der beißt wird getestet" sehr eindeutig. Damit sind alle Hunde gemeint - kein Hamster, kein Meerschweinchen und keine Katze. (Dass die ebenso Löcher machen können ist ja bekannt)
Hund ist eben Hund - egal welche Rasse. Und wenn man auf der einen Seite fordert, dass man auch mit Kleinsthund ernst genommen werden möchte, dann muss man auch mit einem Kleinsthund mögliche Konsequenzen tragen, wenn er sich daneben benimmt oder man selbst Fehler gemacht hat.
Ganz unabhängig davon, wie groß die Schäden sind, die er anrichten kann.
Und ich wäre definitiv Fan von Sachkundetests für alle.Den Autoführerschein müssen ja auch alle gleich machen, egal ob sie später nen SUV oder einen Twingo fahren.
-
Ein Chi hat aber niemals die Angriffskraft und Gewalt eines zb 30 kg Molossers, Maulkorbpflicht für Zwerghunde finde ich ehrlich gesagt lächerlich.
Ich finds nicht lächerlich. Gibt auch Menschen mit sehr empfindlicher Haut, z.B. Pergamenthaut, wo auch ein Chi grossen Schaden anrichten kann. Reicht auch schon, wenn Hund einfach nach allem schnappt und sich in Hosenbeine verbeisst. Möchte ich auch nicht haben.Gustav hat ja auch noch Handtaschengrösse und viele Erwachsene nehmen ihn nicht für voll wenn ich sage, nicht streicheln, der beisst. Da heisst es dann, ach lass ihn doch, er ist ja noch so klein.
Gehört sich einfach nicht und ich arbeite daran dass Gustav Fremde ignoriert und ich Fremde besser abblocken kann. -
Das Kleinkind ist aber dann meist Opfer des eigenen Hundes, dessen Eltern nicht aufgepasst haben und da helfen auch Verordnungen nicht.
Aber das geht am Thema vorbei.
Binden wir doch gleich allen Hunden Strick und Maulkorb um, dann ist das doch endlich mal gerecht und gut.Warum man Auflagen unterstützt oder sich gar darüber freut, die nicht die Menschen wirklich schützen, sondern eher das Feindbild Hund in der Gesellschaft bestärken, muß ich nicht verstehen.
Ich denke den meisten hier geht es nicht um lebenslange Maulkorbpflicht für bissige Chis, sondern einfach darum Hund, Halter und Umwelt zu schützen bis der Halter mal seinen Hintern hochkriegt und dem Hund das Beissen abtrainiert. -
-
Ich finds nicht lächerlich. Gibt auch Menschen mit sehr empfindlicher Haut, z.B. Pergamenthaut, wo auch ein Chi grossen Schaden anrichten kann. Reicht auch schon, wenn Hund einfach nach allem schnappt und sich in Hosenbeine verbeisst. Möchte ich auch nicht haben.
Und es gibt auch (nichtmal wenige) die eine richtige Angst vor Hunden, egal welcher Größe haben.
warum sollen die sich nicht sicherer fühlen dürfen wenn so ein "allerliebstes Kleinchen" zumindest gesichert ist INCL. MAULKORB, wenn bekannt ist, dass der auch mal zu beißt? -
Eben. Bis letztes Jahr hab ich auch zu der Kategorie gezählt, wobei es bei mir die Hunde ab Kniehöhe waren die mir Angst machten. Aber selbst kleinere Hunde habe ich vorsichtig beäugt.
Gab eben einfach keine Hunde im Familien- und Bekanntenkreis als ich aufgewachsen bin und alles was ich über Hunde wusste war das sie mit dem Schwanz wedeln wenn sie sich freuen und man ihnen nicht in die Augen schauen soll. Denke mal, so ähnlich wird es vielen Leuten gehen, die Angst vor Hunden haben. -
Klar gehören mMn die kleinen Hunde genauso gut erzogen wie die großen, oder zumindest erzogen. Und klar gibt es mMn doch mehr Beissvorfälle mit kleinen Hunden als mit großen, nur wird das nicht publik, weil der Schaden nicht so groß ist, bzw das auch nicht gemeldet wird.
Aber hier geht es ja darum, das der Hund einen Wesenstest unterzogen wird, was ja ok ist wenn die Halterin daraus was lernen kann, aber im Fall des Falles als "besonders gefährlich " eingestuft wird. Würden die z.B. Chibisse alle publik werden, würden sie dann auch zum Listenhund werden, oder Um das geht es mir persönlich. Und das finde ich übertrieben.
Das weder Klein noch Gross zu beißen haben, ist mMn eh klar. Kommt ja u.a. daher, das sie eben meist nicht erzogen werden, weil sie so süss sind. Von jeden Menschen angetascht werden von der tollen drüber Haltung und eididei, obwohl viele das gar nicht wollen, was mancher HH gar nicht checkt. Und dann, ja dann wird halt auch mal gebissen, verständlich aus Hundesicht. Wobei ja die meisten durch die nicht vorhandene Erziehung oft overstresst sind, was kein Wunder ist.
Leinenpflicht sollten einige Kleinhunde sowieso mE haben Und wo sind denn da die Behörden ?Und hätte es den Polizisten nicht selbst getroffen, sondern Hinz oder Kunz, müsste dieser Chi sicher nicht zum Wesenstest. Das sollte man auch mal überlegen. Denn wenn es nach dem geht, würde ich einige Kleinhunde kennen, die da sicher mal vorstellig werden sollten, eigentlich ja sowieso deren HH.
-
In einer Hose verbeißen ist da ein gutes Stichwort.
Jemand fährt mit Rad eine Straße lang, Kleinhund hetzt hinterher, springt ans Bein und verbeißt sich in der Hose. Selbst nur kurz kann das den Radfahrer aus dem Gleichgewicht bringen und zu einem Sturz führen. Gleiches bei einem Skateboard usw.Und so weit hergeholt ist das nicht.
-
Leinenpflicht sollten einige Kleinhunde sowieso mE haben Und wo sind denn da die Behörden ?
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Hose kaputt? Halter zahlt und fertig.
Zwerg geht schreddernd auf Beine eines grossen Hundes los? Halter zahlt und fertig.
So kann ja nichts zur Behörde gehen.
Der Pitt bei uns ist das beste Beispiel. Halter zahlt Rechnung und kommt mit Pralinen und schon passiert was? Gar nichts.
Ich hätte den angezeigt und einen Anwalt drauf angesetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!