Hundeangriff
-
-
Ich finde es sehr Interessant zu lesen, dass einige die bei Kangal greift Mensch an, Rotti geht auf Frau los- nach einer Liste schreien und Konsequenzen fordern jetzt genau das Gegenteil einfordern nur weil es ein Chi war.
Sorry aber für mich hat das was von Doppelmoral und mit zweierlei Maß messen.
(Sorry für meine komische Rechtschreibung in den letzten Tagen, bin mit Handy on)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry aber für mich hat das was von Doppelmoral und mit zweierlei Maß messen.
Zeigt halt, dass auch von HH Kleinsthunde als Hunde oft genug nicht ernst genommen werden.....
-
Naja ob ein MK Sinn macht, darueber kann man sich sicher streiten. Die Frage ist, wie will man Konsequenzen, die fuer alle gleich sind, wenn gewisse Hunde bevorteilt/andere Hunde benachteilt werden? Einstufung als gefaehrlicher Hund beinhaltet halt (je nach BL) Leinen- UND Maulkorbzwang..fuer alle so eingestuften Hunde
-
Ist das alles hypothetisch oder hattet ihr wirklich alle schon so gefährliche Kleinsthunde-Erlebnisse?
Ich amüsiere mich hier grad ein wenig, muss ich zugeben.
Ich muss ja auch grinsen wenn ich Freunden erzähle dass mich regelmässig ein Mops gejagt hat wenn ich mit dem Fahrrad an dessen Haus vorbei bin. Aber wirklich witzig wars nicht. Frauchen hatte die Gewohnheit den Mops ohne Leine rauszubringen, sie selbst stand im Hausflur wo man sie nicht sah. Jedesmal wenn ich da mit dem Rad vorbei bin und der Hund draussen war hörte ich es nur hinter mir hecheln und das Getrippel schneller Pfoten.
So. Und was machst du da als Fahrradfahrer? Ausweichen geht nicht, Weg zu eng. Schneller fahren und hoffen das der Hund einen nicht einholt? Bremsen und absteigen auch auf die Gefahr hin dass der Mops mich erreicht und im (Hosen)bein verbeisst? Weiterfahren und riskieren den Mops irgendwie zu verletzen? Mops wegtreten während ich auf dem Fahrrad bin?
Hätte der Mops mich da zum Stürzen gebracht hätte ich nur Schrammen gehabt. Fahrrad eventuell verbeult, wäre tragisch weil das mein einziges Transportmittel ist. Gehweg war echt schmal und mit Autos zugeparkt. Also beim Sturz dann auch noch Autos beschädigt. Und wenn ich dann auf den Hund falle?
Ich hab die Halterin mehrmals drauf angesprochen wenn ich sie gesehen habe und ich zu Fuss unterwegs war. Ob sie was geändert hat weiss ich nicht, bin kurze Zeit später da weggezogen.
-
Man darf auch nicht vergessen, dass der Polizist im Dienst war.
Da ist es fast schon grob fahrlässig, wenn er einen solchen Vorfall nicht meldet. Denn "wenn" sich da im - selbst noch so unwahrscheinlichsten Falle - eine schwerwiegende Entzündung mit Verdienstausfall und allem drum und dran entwickelt, dann ist der Polizist nicht abgesichert, wenn er es nicht gemeldet hat (ähnlich wie bei Schul- und Wegeunfällen).
So ist es ein Dienstunfall.
Einer meiner Cousins ist bei der Feuerwehr und die füllen auch bei einer etwas größeren Schramme einen Schein aus.
Und soweit ich weiß, müssen Polizisten ihre Einsätze detailgetreu dokumentieren. Einen Beißvorfall zu verschweigen ruft doch gleich wieder alle möglichen Verschwörungstheoretiker auf den Plan.
Es ist passiert und nun muss die Halterin sich mit den Konsequenzen auseinander setzen. -
-
Hätte der Mops mich da zum Stürzen gebracht hätte ich nur Schrammen gehabt. Fahrrad eventuell verbeult, wäre tragisch weil das mein einziges Transportmittel ist.
Auch bei einem Sturz mit dem Fahrrad kann man sich (schwer) verletzten oder tödlich verunglücken, wenn man blöd fällt.
LG
Sacco -
Hingegen ist die Einteilung "ein Hund der beißt wird getestet" sehr eindeutig. Damit sind alle Hunde gemeint - kein Hamster, kein Meerschweinchen und keine Katze.
Es hat eben jetzt jemand zur Anzeige gebracht.. Die Verordnungen zur Einstufung unterscheiden eben nicht zwischen Chi und DSH (die typischen Listenhunde mal aussen vor). Da steht einfach nur 'Hunde, die ...'. Hunde. Nicht 'Hunde der Rassen a, b, c , ... 'und auch nicht 'Hunde ab xx cm und xx kg'.
Ich halte es grundsätzlich für korrekt, dass die Hundeverordnungen, wenn sie denn schon so vorhanden sind, dann auch für alle Hunde gelten. Ein Hund, der einen Menschen gebissen hat, ist ein Hund, der einen Menschen gebissen hat und gehört gescheit gesichert.
Dass es Unterschiede in der Beisskraft und im Kaliber gibt und damit auch in den Folgen dieses Bisses, sollte da jetzt kein Argument dafür sein, einen Hundebiss zu beschönigen.
Ob Maulkorb und Leinenzwang da immer die eine Lösung sind, bezweifel ich, damit wird das grundsätzliche Problem ja nicht gelöst. Für mich läuft es immer wieder darauf hinaus, dass vielen Haltern die Sachkunde fehlt, um ihren eigenen und fremde Hunde richtig einschätzen zu können und somit auch entstehendes Problemverhalten im Ansatz erkennen zu können. Nur wer das kann, kann seine Umwelt vor Schäden durch die eigene Hundehaltung schützen. Und somit auch den eigenen Hund.
LG, Chris
-
Klar loest es das Problem nicht. Ich kann aber nicht sagen, ich teste auffaellige Hunde und wenn sie nicht vestehen, dann bekommen nur manche MK-Zwang und andere nicht.
Das meinte ich.Das irgendwas gescheites her muss, da sind wir uns wohl einig! Allein schon, was beim Test vorkommen kann, ist ein Witz! Ein Staubsauger der an ist...joa...dumm wenn der HH den Hund zuhause den Staubsauger jagen laesst und der Hund deswegen durch den WT faellt. Es begegnen einem im Alltag ja auch an jeder Ecke Staubsauger die in Betrieb sind...
-
Ich hab ja selber 4 Zwerge.. aber jetzt mal ernsthaft- wo zieht man denn die Grenze?
Wenn Abbey richtig zuhackt ist ein Finger definitiv mindestens einfach gebrochen. Löcher gibts aufgrund nicht angelegter Canini nicht, aber der Knochen wäre durch. Woher ich das weiß? Handrangeln mit der Kröte- da reißt sie sich schon zusammen und hat mir mal ne saubere "Prellung" verpasst. Der Arzt dachte ich hab Volleyball gespielt oder so.
Darcey wiegt das Doppelte und hat ein voll angelegtes Gebiss. Dazu ne lange Nase. Auch die kann, wenn sie will, ordentliche Schäden verursachen (auch da hab ich so meine Erfahrungen gemacht und werde dem Hund nie wieder helfen etwas Festklebendes aus der Backe zu popeln)
Cici.. joa, wenn die zubeißt lässt sie so schnell nicht mehr los.
alle 3 Hunde wiegen unter 10kg. Und trotzdem kann eine Verletzung durch einen der Hunde in einem blöden Fall sogar zu dauerhaft geminderter Erwerbsfähigkeit (bishin zur erwerbsunfähigkeit) führen.
Und selbst ich als Klein/Kleinsthundehalterin finde diese dauerhafte Bevorzugung der Kampfkröten einfach lästig. Denn MEINE benehmen sich in der Öffentlichkeit (deshalb nutze ich durchaus den einen oder anderen Vorteil), nur leider sind sie damit in der Unterzahl. Es gibt mehr als einen Laden in dem meine Hunde gerne gesehene Gäste sind- als Ausnahme zum generellen Hundeverbot. Weil klein Fiffi meinte sich entfalten zu müssen und dabei den Kellner mit dem Tablett voll Essen in die Flexi gewickelt hat. Oder sich kein Kellner mehr an den Tisch getraut hat weil "Bella" meinte das sei nun ihr Tisch und diesen wortwörtlich bis aufs Blut verteidigt hätte. Weil Hunde auf die Sitzbänke gesetzt und von den Tellern gefüttert wurden.
Auf meine Frage an solch einen Hundebesitzer (dessen Staubwedel genüsslich die Reste des Bratens vom Teller schleckte) ob er denn von einem Teller essen würde von dem z.b ein DSH gefuttert hat kam nur ein "iiieh, nein. Das ist doch unhygienisch". Die Querverbindung zu seinem die Porzellanware ansabbernden Fiffi hat er nicht gezogen.
Fazit: ich habe selber Kampfkröten und bin VOLL UND GANZ dafür den Kurzen als gefährlichen Hund (inklusive aller Auflagen! vor allem der erhöhten Steuer) einzustufen wenn er durch den Wesenstest fällt.
-
"er hat sein Frauchen verteidigt"
Und wenn nun ein Rottweiler sein "Frauchen verteidigt"?Sehr schön verdrehtes Zitat, mir ging es darum, halbwegs an der Quelle/dem Fall zu bleiben.
Aber um auf deine Frage zu antworten: Nicht nur beim Chi, auch bei einem beißenden Rottweiler fände ich den Wesenstest richtig. Alles andere wäre ja auch sehr schräg
Und wie beim Chi wäre Hundeschule für den Rottweiler-Halter sinnig (sorry, dass ich den als Vorbereitung gedacht, das aber nicht eigens erwähnt habe) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!