Hundeangriff
-
-
Du hast es doch selbst zitiert.
Es geht NICHT ausschließlich ums Beißen.
Sondern um Verhalten, was potentiell geeignet ist, einem anderen Hund oder einem Menschen Schaden zuzufügen.
Daher finde ich es absolut in Ordnung, dass man keine Unterschiede macht zwischen groß und klein, wenn es einen Vorfall gegeben hat.
Kein Mensch hier redet ja davon, dass auch Kleinsthunde auf Rasselisten gehören. Ich denke, dass Rasselisten kein Bild der Wirklichkeit ablichten, ist uns allen klar.Mal weg von den Extrembeispielen (Dogge / Chi): Ein typischer rumänischer Straßenhund - keine Rassen mehr zu erkennen - ungefähr knapp kniehoch. Groß oder klein?
Soll da jetzt ernsthaft bei jedem Hund einzeln entschieden werden, ob er groß oder klein ist?
Große Zähne oder kleine Zähne? Ein Senior-Hund ohne Zähne?Echt ... man kann unseren Behörden ja viel Bürokratie vorwerfen, aber "ein Hund, der andere gefährdet" ist doch wohl echt eindeutig definiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Diskussion stellt sich meiner Meinung nach bei dem viel erwähnten Chi nicht. Ein Chi der beisst ist ein gefährlicher Hund im Sinne der Verordnung. Und ja, auch wenn ein Chi beisst, tut das weh und richtet Schaden an, aber witzlos im Vergleich zu der Beisskraft eines Bullterriers und das wird hier mE. absolut vernachlässigt.
Es hat ja einen Grund, warum die Zucht dieser Hunde untersagt ist und die des Chis nicht.
Es gibt so gar keinen plausiblen Grund, warum die Zucht von Bullterriern verboten ist. Die haben auch keine höhere Beißkraft, als andere Hunde in deren Gewichtsklasse, kein höheres Aggressionspotential etc. Die Rasselisten waren und sind immer noch reiner Populismus.
Schau dir z. B. mal den Staffordshire Bullterrier an, der steht auch auf den meisten Listen drauf, darf somit dort nicht gezüchtet und obendrein nicht nach DE importiert werden. Die sind kaum größer als Miniatur Bullterrier. Der StaffBull war noch nicht einmal ein gefragter Hund bei den Aggrokanditaten, die gerne AmStaff & Co halten und hielten, wird er auch nie werden, weil er zu klein ist und nicht genug "Eindruck" macht.
Tierleid wurde durch das Zuchtverbot auch nicht verhindert, die Vermehrung läuft im Untergrund wie eh und jeh weiter, nur dass seit Einführung der Listen die TH vollgestopft sind mit AmStaffs/APBT und deren Mixen. Sie haben dank der Listen schlechte Karten vermittelt zu werden, weil man sich als HH nicht gerne von voruteilsbeladenen Menschen vollpöbeln lässt, man keine Wohnung mit solchen Hunden bekommt, man keine Zillion Euro Steuern zahlen möchte oder man es keinem Hund zumuten kann und will ein Leben lang nur an kurzer Leine und mit Maulkorb durch die Gegend zu schleichen.
Dass man selbst unter HH noch ständig wieder erklären muss, warum diese Rasselisten Schrott und Sokas stinknormale Hunde sind, ist nur noch zum Fremdschämen.
-
Ob jetzt eine Rasse auf die Liste gehört oder nicht, die Diskussion ist müßig. Ich persönlich liebe die American Staffordshire Terrier, bin aber froh, dass die Zucht hier untersagt und den Hunden eine Tierheimkarriere oder schlimmeres erspart bleibt.
Ich finde Rasselisten auch nicht uneingeschränkt gut, aber ich finde es gut, wenn man Tieren Leid erspart.
die zucht ist nicht in allen bundesländern verboten, auch hier gibt es keine einheitliche regelung.zu dem zweiten absatz... welches leid meinst du genau? das leid, hinter gittern ihr leben zu fristen oder gar nicht erst in diese situation zu kommen, weil die zucht verboten ist (ist sie ja nicht in allen bundesländern, wie zuvor erwähnt)
-
Es hat ja einen Grund, warum die Zucht dieser Hunde untersagt ist und die des Chis nicht.
Es gibt so gar keinen plausiblen Grund, warum die Zucht von Bullterriern verboten ist. Die haben auch keine höhere Beißkraft, als andere Hunde in deren Gewichtsklasse, kein höheres Aggressionspotential etc. Die Rasselisten waren und sind immer noch reiner Populismus.
Genau so sieht es nämlich aus. Die Rasseliste ist pure Willkür und ich bin froh, in einem Bundesland zu leben, das diesen Blödsinn nicht mit macht!
-
Ich auch. In Thüringen wurde ich doch hin und wieder angefeindet bzw. In der Kleinstadt, in der meine Eltern wohnen wechseln die Leute tatsächlich die Straße und schreien kurz auf oder rufen Kampfhund. Wenn meine Eltern mal auf Benni aufpassen bekommt meine Mama hinterher von den Kollegen auch immer Sprüche ab, von wegen: dass du dich traust mit dem Kampfhund Gassi zu gehen. Oo
Hier in Niedersachsen auf dem Land erfahre ich nur das Gegenteil. Leute, die Benni streicheln wollen (hatte ich in Erfurt aber auch, Vorteil der Großstadt), sich darüber beschweren, dass diese Rasse so falsch dargestellt wird und einfach froh sind, wenn sie Bullterrier sehen.
Ich mag Niedersachsen. -
-
Die haben auch keine höhere Beißkraft, als andere Hunde in deren Gewichtsklasse,
Ich schrieb bzgl. der Beißkraft verglichen mit einem Chi....
-
Der einzige Grund fuer diese bescheuerten Listen, sind/waren irgendwelche Laien, die nach dem (ohne Zweifel schrecklichen) Vorfall im Juni 2000 die (durch die Medien fast hysterisch gemachte) Gesellschaft in Sicherheit wiegen wollten. Dazu wurden eben mal fix ein paar angeblich gefaehrliche Rassen aus dem Aermel geschuettelt und unter Generallverdacht gestellt.
Wer das als 'hat ja schon einen Grund' ansieht, der muss mAn einiges an Wissen nachholen, sorry!
-
Bekannter von mir hatte eine super süßen Staff welcher auch Rettungshund war.
Sobald er die Weste an hatte: oh, süß toll
Weste aus; Hilfe ein KampfhundMenschen sind manchmal einfach....be...scheiden.
Dann dürfte er nicht mehr in der Staffel mit machen weil: Versicherung zu hoch, Flug ging zum Teil nicht mehr weil ja eine einfache Transportbox für eine Kampfhund nicht verwendet werden dürfte. Und so wurden der Staffel mehr und mehr Steine in den Weg gelegt.
Sehr schadeHier der Link zu so einem Käfig: media_2054873966.pdf
-
Die Rasselisten waren und sind immer noch reiner Populismus.
Ich bin da voll bei dir. Rasselisten sind sogar völlig überflüssig, da ein gefährlicher Hund überall entsprechend definiert ist. Rasselisten verlagern das Problem nur, sie beseitigen es nicht.
-
Tanja (tagakm) ist ja u.a. mit Gisela (Bullterrier) in die USA zurueck. Die alte und koerperlich kaputte Huendin musste in einen Raubtierkaefig! Ich schau die Woche mal, ob ich das Foto davon finde...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!