Hundeangriff
-
-
Naja, ich denke dass sehr viele Hundehalter Hunde nicht lesen können
Ja und das ist das Schlimme dabei.
Deshalb auch mein Wunsch nach einem wirklich gescheitem Sachkundenachweis für ALLE Hundehalter.LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du auf HSH im Einsatz triffst - lein Deine Hunde an, geh zügig an der eingekoppelten Fläche vorbei, ignorier die HSH und die Herde, die sie beschützen und alles ist gut. Die Hunde machen nur ihren Job und sind damit "zufrieden", Euch quasi "vertrieben" zu haben.
Die meisten HH sind nicht in der Lage, ohne OA, Polizei und SEK mit einem freilaufendem "normalen" Hund klar zu kommen, dessen Mensch sich eine Straßenecke entfernt aufhält......
Da erwartest Du ein wenig zu viel von dem guten HH, wo alles immer "nach Recht und Ordnung" abläuft
-
Wenn Du auf HSH im Einsatz triffst - lein Deine Hunde an, geh zügig an der eingekoppelten Fläche vorbei, ignorier die HSH und die Herde, die sie beschützen und alles ist gut. Die Hunde machen nur ihren Job und sind damit "zufrieden", Euch quasi "vertrieben" zu haben.Meine Hunde reagieren auf angeleinte Hunde oder Hunde, die deutlich erkennbar bei ihrem Menschen sind, im freien Fuss oder einfach sehr in der Nähe des Menschen, nur noch mit ganz moderatem Verhalten. Sie schlagen an, sie laufen am Zaun mit und meist gibts noch einen Beller hinterher. Schlimm sind HH, die im Sichtbereich meiner Hunde Dummy-Training machen, wo der Hund auch mal im vollen Galopp auf sie zukommt. Das ist Provokation pur für einen HSH im Einsatz - was soll denn der denken?
LG, Chris
Das würde ich so machen, bzw mache ich so, bei jeder Weide.
Allerdings sind meine Hunde Leinenpöbler.... und jede Weide hier schließt praktisch direkt an den Feldweg an. Wie würden sie denn reagieren, wenn eine Horde bellender Hunde mindestens zweimal an ihnen vorbeizieht?
Ich hab nur zwei HSH-Erfahrungen... bei der einen ist der Kangal aus dem Hof geschossen und vor ein Auto gelaufen weil er auf einen kleinen Hund auf der anderen Straßenseite los wollte... und bei der anderen war es ein HSHmix, der sich zweimal die Nase am Pferdezaun gebrannt hat und trotzdem fast durch kam, weil Foxi läufig war. -
Ich hab einmal einen Kangal in Aktin gesehen, in der Türkei. Das hat mich beeindruckt und zwar positiv. Selten einen Hund so deutlich kommunizieren sehen, eindeutig und selbstbewusst. Super, ohne Show-bellen, steif machen, klar seine Grenze gezogen und gesagt: Du kommst hier nicht rein.
Der Mann dem die Ansage galt hat es auch verstanden und ist abgezogen.
Super! Wie gesagt: ruhig und souverän, einmal kam die Nase zum Einsatz da wurde weg geschuppst.
Ach, dann kam er zurück der Mann und da hat der Kangal ihn an den Baum genagelt. Immer noch ohne Knurren, der Mann hat sich weggedreht und der Hund ist sofort runter und einen Schritt weggegangen.
Ich glaube heute es war ein Test.
Aber wie oft hör ich: ach, Kangal, knuffig, fluffig und ich hab einen Garten mit Haus da kann er wachen und das ist bestimmt toll für ihn.
Von drei Leuten im Bekannte Kreis gehört, zwei davon haben den Hund nach 3 Jahren bzw knapp 3 Jahren abgeben. Der bellt zu viel, der Besuch wird angeknurrt. Aber auf meine Warnung vorher würde ich "ausgelacht" und ich hab ja keine Ahnung- HSH lieben ihre Menschen und das ist so toll. -
Die meisten HH sind nicht in der Lage, ohne OA, Polizei und SEK mit einem freilaufendem "normalen" Hund klar zu kommen, dessen Mensch sich eine Straßenecke entfernt aufhält......
Da erwartest Du ein wenig zu viel von dem guten HH, wo alles immer "nach Recht und Ordnung" abläuft
-
-
Ich bin nicht ganz sicher, ob diese Spitze mir gilt ;-) Wenn ja, spar es dir einfach
Ja, ich hab Respekt und je nach Hund auch Angst vor freilaufenden "normalen" Hunden. Viele schlechte Erfahrungen... unter anderem eine, die tödlich für einen meiner Hunde ablief.
-
-
-
Dann bin ich beruhigt ;-)
-
Wie würden sie denn reagieren, wenn eine Horde bellender Hunde mindestens zweimal an ihnen vorbeizieht?
Ähnlich, nur energischer. Beim HSH im Einsatz ist die Zauntreue neben den Erfahrungen mit dem E-Zaun durch die Bindung an ihre Herde bedingt. Da versucht keiner, die Nase durch den E-Zaun zu stecken. Hunde für den Arbeitseinsatz werden bei Zaunproblemen aussortiert.
Es gibt für D mit HSH im Einsatz hinter Zaun leider kein Informationsmaterial für die Bevölkerung. Es wird lediglich auf das Schweizer Video verwiesen - dort arbeiten die Hunde aber in Freiweide, das ist also nicht vergleichbar. Aber zumindest kann man sehen, was "normal" ist für diese Hunde im Einsatz - mit Leinenpöblern sollte man solche Ausflüge dann meiden, in der Schweiz sind Regionen mit frei arbeitenden HSH speziell in den Touristik-Infos gekennzeichnet:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=5flIqb-hyU4]LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!