Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich denke ja dass gerade das sie eher darin bestärkt, das man halt "nur den richtigen züchter" braucht, dann ist der mops auch "gesund" (Gesund = so wie ihr jetziger, weit weniger eingeschränkt als andere)
Ja so denken sie und viele andere leider oft. Ich habe die Doku nun mal weitergeleitet, aber wenn man an solchen Gedanken festhält, ist der eigene Mops, der nicht so schlimm dran ist, wieder nur eine Bestätigung, dass die in der Doku einfach alle nur den "falschen" Züchter oder Pech hatten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich denke ja dass gerade das sie eher darin bestärkt, das man halt "nur den richtigen züchter" braucht, dann ist der mops auch "gesund" (Gesund = so wie ihr jetziger, weit weniger eingeschränkt als andere)
Ja so denken sie und viele andere leider oft. Ich habe die Doku nun mal weitergeleitet, aber wenn man an solchen Gedanken festhält, ist ihr eigener Mops wieder nur eine Bestätigung, dass die in der Doku einfach alle nur den "falschen" Züchter hatten.
die doku hab ich nicht gesehen.
Aber ja ich denke auch das es bei vielen so ist, das war von mir auch vollkommen wertfrei. Gut find ich es nicht, aber ich kann eben dennoch durchaus verstehen wieso Leute dann solche Schlüsse daraus ziehen. -
Ich würde mir mal wünschen, dass in solchen Sendungen nicht immer "nur" die Beispiele gezeigt werden, denen es besonders schlecht geht, sondern eben auch welche Dinge noch darauf hinweisen, dass der Hund nicht gesund ist, wie eben Bauchatmung, Gegrunze, lautes schnaufen, vermehrter Schleim in der Nase, etc., auch bei einem schlanken Hund, der viel und lange Gassi gehen kann.
-
Meine alte Hündin ist letztes Jahr ja einfach ganz sprunghaft gealtert. Unter anderem hat sie Probleme beim Atmen durch einen Trachealkollaps bekommen. Meinen sonst immer fitten und geräuschlos atmenden Hund auf einmal ständig zu hören, zu merken, dass Atmen anstrengend ist, dass sie eingeschränkt und belasted ist, fand ich ganz ganz ganz schlimm.
So saß ich mit ihr aufgrund der Problematik im Wartezimmer des Tierarztes und es kamen zwei Möpse rein. Beide bei normaler Atmung am Röcheln und in dem Moment war ich zum ersten Mal richtig von den Besitzer der Hunde abgestoßen. Ich laufe zu 100 Tierärzten und Spezialisten damit mein Hund wieder frei atmen kann (die in dem Zustand immer noch besser atmen konnte als viele Kurznasen), weil ich es nicht ertrage sie leiden zu sehen und die Leute unterstützen sowas auch noch und finden das süß. Die beiden waren dazu auch noch zu fett
Vorher konnte ich nicht wirklich Emotionen für dieses Thema aufbringen aber seit dieser Zeit, bin ich richtig wütend und abgestoßen.
-
Ich würde mir mal wünschen, dass in solchen Sendungen nicht immer "nur" die Beispiele gezeigt werden, denen es besonders schlecht geht, sondern eben auch welche Dinge noch darauf hinweisen, dass der Hund nicht gesund ist, wie eben Bauchatmung, Gegrunze, lautes schnaufen, vermehrter Schleim in der Nase, etc., auch bei einem schlanken Hund, der viel und lange Gassi gehen kann.
Fände ich persönlich auch gut. Aber ich glaube der Otto Normal Mensch kann das einfach nicht greifen.
Wir hier sind mega sensibilisiert dafür, wie ein gesunder Hund aussieht, was ein gesunder Hund leisten kann. Ich denk da nur an Border Collie Outruns oder die Strecke die Schäferhunde beim Revieren zurück legen.
Das fängt ja schon bei Übergewicht und nem veränderten Gangbild an.
Ich habs ja mit Pixel, mein Freund und meine Eltern leugnen richtiggehend das der Hund Atemprobleme hat. Ich übertreibe ja und jeder hat so seine kleinen Zipperlein.
Bis jetzt haben nur hundeverrückte die Problematik erkannt und ernst genommen. -
-
Wobei ich die Aussage vom Rückert sehr bedenklich finde, dass die Hunde ja krank sein müssen, wenn man schon Tests im Vorfeld braucht...
Das ist in der Botschaft mehr als heikel.
-
"Auch der Mensch hat mal Atemprobleme."
"Jede Rasse hat ihre Dispositionen."
"Würden sie auch Hunde mit längere Nase züchten?"
"Nein..."
Menschliche Hybris ohne Ende.....(auch unter dem VDH).
-
Aber Fraun Plange ist wirklich klasse!
Von diesem Schlag Menschen müsste es mehr geben!
-
Ich bin über dieses Bild gestolpert
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/B32WvcHBClg/]Und finde dass das diskutierte ausstellungsverbot nicht nur bei Hunden diskutiert werden muss.
-
Ja, bei Katzen gibts das leider auch .. sieht genauso furchtbar aus
Wie gegen ne Wand gefahren oder sogar reingedrückt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!