Qualzuchten II

• Bzgl. was soll der Besitzer machen: Manchmal gibt es ja durchaus die Möglichkeit, das Leid zu lindern. Gaumensegel beim Mops, OP bei der Französischen Bulldogge, bei massigeren Rassen etwas weniger Gewicht. Auslastung mehr kopfbetont als körperbetont.

Ja mei... wenn mich ein FB, Mops, oder was sonst für ein Halter (aus welchem Grund auch immer) ansprechen sollte, oder das Gespräch "zufällig vom Wetter auf die Schwierigkeiten dieses Mopses bei der Atmung kommen sollte, besteht natürlich die Möglichkeit, dem HH von der Möglichkeit einer OP zu berichten (von der die allermeisten Mopshalter in der Regel aber sowieso schon wissen)

DANN kann man auch darüber palavern, dass der Mops, die FB.... ja leider so krank gezüchtet ist, dass es gesunde (außer sehr seltene Zufallsgriffe) gar nicht gibt.

Der HH kann dann ja selbst entscheiden, ob er sich wieder so einen Hund anschafft oder nicht (die meisten Mops- FB- ...-halter, die ich kenne, haben einen und dann nie wieder oder sie haben wieder einen (bzw. 2 oder 3) aus dem Tierschutz oder sie finden das niedlich und es ist toll sowas "extravagante"s zu haben. Bei den ersten beiden sehe ich keinen weiteren Aufklärungsbedarf, bei letzteren ist eh alles verloren.

Wenn mir aber jemand freudestrahlend erzählt, dass bald ein niedlicher kleiner FB etc. bei ihm einzieht, dann weise ich schon auf wahrscheinlich kommende Probleme und Ausgaben hin, ebenso darauf, dass man Qualzuchten nicht unterstützen sollte.

Manche überlegen es sich tatsächlich anders, andere nicht :ka:

Eine Kundin von mir hatte schon immer Irische Wolfshunde. der vorletzte wurde 6, der letzte 5 Jahre alt, beide starben an Herzversagen.

Sie fing an zu überlegen, dass sie den nächsten erst nach dem Umbau des Hauses anschaffen wollte, daraufhin erzählte ich ihr, dass diese Herzerkrankung genetisch bedingt und leider im Vorfeld nicht testbar ist.

Sie hat daraufhin beschlossen, dass bei ihr erst dann wieder ein Hund einzieht, wenn ein Test dafür gefunden ist und man Genträger von der Zucht ausschließen kann.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• weil hier einige meinten ich kehre die qualzuchtproblematik untern tisch, nur weil ich keinen fotothread eröffnen würde und somit keine kritik wolle...

ich mein, wofür ist ein fotothread da? um andere an meinem hund und unseren erlebnissen teilhaben zu lassen. und nicht, dass ich dauernd verbal angepöbelt werde. ihr braucht mich über qualzucht bei den bullies nicht aufklären, ich weiß um die problematik (mittlerweile) bescheid. marley ist nun da, bis jetzt quietschfiedel und ohne röcheln oder schnarchen. ich weiß, kann sich ändern.

trotzdem find ich es immer wieder eine frechheit, wie manche menschen sich genötigt fühlen, mir ungefragt ihre meinung aufdrücken zu müssen. hab es bereits einige male erlebt: der viszla meiner mutter uund marley kommen BEIDE hechelnd von der wiese, höre ich zwei damen "mah der aaarme hund bla bla..." und ein zweites mal hieß es auch: ja das kommt noch!! der wird ganz sicher (!) mal todkrank werden! armer hund bla bla

und wenn ich das sogar im echten leben so gesagt bekomme, und das gefühl bekommt, man müsse sich für seinen hund schämen, dann möchte ich nicht wissen, wie es dann hier im anonymen internet wäre. hab es in anderen fotothreads erlebt, wie manche nur schreiben um zu kritisieren. ich komme mit kritik klar, aber ich möchte nicht in der luft zerrissen werden, würd ich mal ein foto einstellen, wo marley nach dem toben mal am hecheln ist. das hat nix mit "sich verstecken" zu tun, oder unterm tisch kehren. aber sowas würd ich in (m)einem fotothread einfach nicht wollen. :ka:

• Also ich wurde auch schon angesprochen, aber meist weil die anderen Leute den Hund so witzig/niedlich/süß fanden.
      Ob das heute anders ist, weiß ich nicht.
      Ich hatte allerdings eine Freundin, die sich sehr über diesen "so verzüchteten" Hund aufgeregt hat und die den Hund dann auch selber nie hätte betreuen oder sich um ihn kümmern wollen, sie hätte sich wohl mit so einem Tier geschämt.
      Das fand ich dann auch doof.
      Der arme Hund konnte ja nun nichts für seine Art.

• Ich finde wenn ihr Lust auf einen Fotothread hat, sollte man den auch aufmachen dürfen, ohne doof angemacht zu werden. Man kann ja auch von vorneherein darauf hinweisen, dass dies nicht der passende Ort für Qualzuchtdiskussionen ist und falls zwischendurch mal jemand mit dem Thema ankommt eben auch nur kurz darauf hinweisen, dass man das an diesem Ort nicht möchte. Man muss ja nicht auf alles eingehen, was so geschrieben wird.

• @PocoLoco hm keine ahnung, ob das bei anderen hier erwähnten rassen passiert. aber ich denke, dass bei älteren usern generell mehr "respekt" und gutes miteinander herrscht, als bei neulingen wie mir :D
      hab aber in anderen threads schon gelesen, dass immer wieder über etwas gelästert wurde, bis der thread geschlossen wurde.

@datKleene das mit dem drauf hinweisen, ist die eine sache. ob sich daran gehalten wird, einw andere :)

aber nun genug OT - sorry :ops:

• Als Hundehalter kommt man doch häufiger ins Gespräch. Gerade wenn man freundliche Hunde hat und die gerade gemeinsam toben oder schnüffeln.

Manche finden das sicher unbequem wenn ein Fremder sich negativ über den eigenen Hund äußert aber einige schütten dir dann richtig ihr Herz aus und sind da sehr offen.
      Man beleidigt sein Gegenüber ja nicht und rennt auch nicht einfach hin um anzuquatschen ;)

Genau so.

Und das viele Halter schon wissen was es da an OP Möglichkeiten gibt zweifel ich einfach an. Dafür passiert mir zu oft eben genau das was @danimonster schreibt, man kommt ins Quatschen weil die Hunde sich verstehen und plötzlich bricht da ein Damm und "Ich versteh das garnicht, der ist doch gesund, aber der klingt immer so. Der Tierarzt sagt das ist normal bei denen, aber ihre tun das ja garnicht." und ähnliches.
      Grade weil Arren halt auch diesen breiten Torpedokörperbau hat, im direkten Vergleich fällt einigen dann auf wie wenig ihr Hund eigentlich kann.
      Information vorher ist halt immer noch etwas das zu viele nicht tun, einfach weil die Denke vorherrscht "Istn Hund, kaufe ich und dann ist das gut." Was da alles hintersteckt wissen viel zu viele Leute einfach immer noch nicht.

• Ich hätte viel zu tun, wenn ich jedem Hundehalter den ich kenne/begegne erzählen würde, was ich von seiner Hundeauswahl halte.
      Ich halte meine Klappe, außer ich werde gefragt.
      Dann erzähle ich halt, wenn ich es schade finde, dass eine Rasse/ein Schlag aufgrund einer krankhaften genetischen Mutation entstanden ist (Ridgeback, blaue Weimis), die Abkehr von der Leistung bedauere (Border, Aussies, Gebrauchshunde), Mischlingszucht für Vermehrerei halte (Doodles) und so weiter.
      Werde ich nicht gefragt, denke ich mir meinen Teil und halte den Rand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!