Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich bin echt kein Profi in der Zucht, aber ich finde diesen Ansatz eigentlich ganz gut?
Oder gibt irgendwo einen Haken wo ihr sagen würdet, passt so gar nicht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist euch eigentlich schon der Basset aus dem aktuellen Trailer des ZDF zur Leichtathletik WM aufgefallen?
[Externes Medium: https://youtu.be/2lPCkY9n7uY]Ich finde der sieht echt toll und gemäßigt aus. Der gefällt mir total! Ist der eher in die Kategorie französischer Basset einzuordnen oder einfach ein sehr gemäßigtes englisches Model?
-
Ich bin echt kein Profi in der Zucht, aber ich finde diesen Ansatz eigentlich ganz gut?
Oder gibt irgendwo einen Haken wo ihr sagen würdet, passt so gar nicht?
Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht.
Ich hab jetzt nur nicht alles durchsucht, wie wird die längere Schnauze un bessere Atmung bewerkstelligt? Nur durch klare Selektion und Untersuchung oder wurde eingekreuzt? -
Ist euch eigentlich schon der Basset aus dem aktuellen Trailer des ZDF zur Leichtathletik WM aufgefallen?
[Externes Medium: https://youtu.be/2lPCkY9n7uY]Ich finde der sieht echt toll und gemäßigt aus. Der gefällt mir total! Ist der eher in die Kategorie französischer Basset einzuordnen oder einfach ein sehr gemäßigtes englisches Model?
Das ist ein englischer Basset. Na ja, also gemäßigt in Relaton zu den sonstigen Karikaturen der Rasse vielleicht, aber im Verhältnis zu anderen Hunden immer noch ein ziemliches Extrem. Toll kann ich den (rein optisch) nun echt nicht finden. Dann lieber so:
chiens-Basset-artesien-normand-7510bbbe-5c32-0134-cd70-5a86902d2a47.jpg
Ganz grundsätzlich finde ich diese Körperform (langer Rücken, kurze Beine) aber völlig Banane. Für den Hund hat das höchstens Nach-, aber keinerlei Vorteile.
-
Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht.
Ich hab jetzt nur nicht alles durchsucht, wie wird die längere Schnauze un bessere Atmung bewerkstelligt? Nur durch klare Selektion und Untersuchung oder wurde eingekreuzt?Das habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden.
Sie schreiben zwar, dass noch genug gesundes, genetisches Material vorhanden ist, aber gleichzeitig sind sie auch nicht gegen Fremdeinkreuzung? -
-
Das ist ein englischer Basset. Na ja, also gemäßigt in Relaton zu den sonstigen Karikaturen der Rasse vielleicht, aber im Verhältnis zu anderen Hunden immer noch ein ziemliches Extrem. Toll kann ich den (rein optisch) nun echt nicht finden. Dann lieber so:
chiens-Basset-artesien-normand-7510bbbe-5c32-0134-cd70-5a86902d2a47.jpgGanz grundsätzlich finde ich diese Körperform (langer Rücken, kurze Beine) aber völlig Banane. Für den Hund hat das höchstens Nach-, aber keinerlei Vorteile.
Da kannst du aber vermutlich mit genauso viel Jagdtrieb rechnen wie bei einem langbeinigen Frz. Meutejadghund.
Ich war früher öfters mal in Frankreich, auf dem Land haben da viele Leute diese grossen, gefleckten, extrem schlappohrigen Laufhunde mit dem heulenden Gebell noch für die Hirschjagd (Wild hetzen ist da noch erlaubt und zur Saison Volkssport entsprechend sind diese Rassen, die bei uns ausgestorben sind da noch verbreitet) Das sind wirklich wunderschöne, stattliche Hunde und der Basset ist einfach nur die tiefergelegte Version von sowas, so wie es ja auch vom Podenco eine Kurzbeinversion gibt.
Ich finde es schade, dass die französischen Rassen hier so unbekannt sind, die haben tolle Hirtenhunde und Jagdhunde mit vermutlich weniger Überzüchtung und Erbkrankheiten wie die Rassen die hier überall der Renner sind.
-
Da kannst du aber vermutlich mit genauso viel Jagdtrieb rechnen wie bei einem langbeinigen Frz. Meutejadghund.
Um den Jagdtrieb oder andere charakterliche Merkmale geht's hier doch aber gar nicht. Ich habe mich einzig und allein auf die Anatomie bezogen. Ein nettes Wesen oder eine größere Leichtführigkeit im Vergleich zu noch ursprünglicher gebliebenen verwandten Rassen sollte darüber hinaus niemals das Festhalten an Qualzuchten rechtfertigen.
-
Da kannst du aber vermutlich mit genauso viel Jagdtrieb rechnen wie bei einem langbeinigen Frz. Meutejadghund.Ich war früher öfters mal in Frankreich, auf dem Land haben da viele Leute diese grossen, gefleckten, extrem schlappohrigen Laufhunde mit dem heulenden Gebell noch für die Hirschjagd (Wild hetzen ist da noch erlaubt und zur Saison Volkssport entsprechend sind diese Rassen, die bei uns ausgestorben sind da noch verbreitet) Das sind wirklich wunderschöne, stattliche Hunde und der Basset ist einfach nur die tiefergelegte Version von sowas, so wie es ja auch vom Podenco eine Kurzbeinversion gibt.
Ich finde es schade, dass die französischen Rassen hier so unbekannt sind, die haben tolle Hirtenhunde und Jagdhunde mit vermutlich weniger Überzüchtung und Erbkrankheiten wie die Rassen die hier überall der Renner sind.
Ach QuatschWas die Übertypisierung angeht stimme ich dir zu. Die Rassen sind alle noch sehr ursprünglich.
Allerdings aber wenig bekannt, recht selten und haben einen kleinen Genpool. Und die Erbkrankheiten sind meist nicht so gut erforscht einfach weil dafür die breite Basis fehlt.
Beim Berger Picard übrigens Thema: PRA, RD, sensibler Magen und spröde KrallenBeim Epagneul Picard ist HD ein Thema.
-
Das habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden.Sie schreiben zwar, dass noch genug gesundes, genetisches Material vorhanden ist, aber gleichzeitig sind sie auch nicht gegen Fremdeinkreuzung?
Naja, liest sich für mich schon eher kontra Fremdeinkreuzung.
Ob da, wie behauptet, genügend genetisches Material vorhanden ist zum variieren kann man ja wahrscheinlich jetzt noch gar nicht sagen, es sei denn, die sind mit der Erfassung der in der Rasse vorhandenen genetischen Variation schon wesentlich weiter als andere Rassen.
So oder so, die tun auch wieder so, als müsste man nur Rüden bzw Sperma von anderen Ende der Welt importieren und würde sich damit dann was komplett "neues" reinholen und könnte mit gezielter Verpaarung Engzucht so in wenigen Generationen beseitigen. Naja, wenn die eine unglaublich breite Ausgangsbasis hatten und nachher kaum Inzucht gemacht wurde... wer weiß, vielleicht ist das ja bei Frenchies der Fall. Ich bezweifele es aber in Anbetracht der Tatsache, dass das bis zum anrollen der aktuellen Modewelle eine absolute Nieschenrasse war.
Wahrscheinlicher ist, dass es so ist es wie bei anderen Rassen, wo alle Tiere auf die gleichen ca. 15-30 Ausgangstiere zurückgehen (bei manchen mehr, bei manchen sogar noch weniger...) und sich das ganze so lange wie ein vielfältiges Pedigree liest, wie man nur ein paar Generationen zurückgeht - danach stößt man dann unweigerlich auf immer gleiche Zwinger bzw einzelne Popular Sires und ganz unten bei den Gründertieren immer und immer wieder auf die selben Namen.
Ich mein, das was sie an Untersuchungen machen und generell deren Zielsetzung hören sich sehr löblich an. Das ist ja immerhin schonmal etwas, wenn es denn so praktiziert wird und funktioniert. Ob sie nun einkreuzen oder auch nicht, allein ein moderaterer Typ wird sicher schon viel für die Lebensqualität bringen.
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=jCGzN1AmUMY&sns=fb]
Ein Video zur verringerung der Inzucht - Erhöhung der genetischen Diversität.
(engl. mit deutschen Untertitel) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!