Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Falls du mit NTB (?) natural bobtail meinst, den gibt es auch bei Jagdhunden (Bretone zB). Es ist und bleibt aber ein Gendefekt, der gesundheitliche Folgen haben kann. Drum begrüsse ich es, wenn die Zuchtbestrebungen von den verkrüppelten Wirbelsäulen wegführen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gehört ein Bernhardiner eurer Ansicht nach zu den Qualzuchten?
Ich habe heute einen gesehen (kommt hier wirklich extrem selten vor). Da hab ich mich das gefragt, da er ja sehr groß ist, damit eine geringe Lebenserwartung hat und zudem hatte der Hautprobleme und das ist auch etwas, das anscheinend häufiger vorkommt. -
Wir hatten seit meiner Kindheit Bernhardiner in der Familie und ich kenne deshalb früher und heute
Bei denen von "heute" ? Sehr oft ja. Gefangen im eigenen Körper sag ich nur -
Wenn man alte Bilder von Bernhardinern sieht, also vor ca 100 Jahren, und jetzt, gehört er definitiv zu den Qualzuchten.
Gibt irgendwo ein Video auf Youtube,wo Hunderassen von vor 100 Jahren und heutzutage gezeigt werden.
Manche Rassen erkennt man fast nicht. -
@viszlina leider immer öfter ja...
Wobei hier in der Ecke zwei sehr schöne Exemplare rumgehen, die wohl eher "klein"
(die sind immernoch sehr gross!) Sind. Die haben auch keine Hängelider.
Ich VERMUTE (ich bin in der Zucht jetzt nicht topinformiert oder so, das ist einfach mein Eindruck) man könnte da verhältnismässig schnell wieder rauskommen - in dem man eben mehr "klasse" statt masse züchtet...
Aber vielleicht täusche ich mich? -
-
Beim Bernhardiner fällt es mir auch leider extrem auf. Meine Eltern hatten vor 35 Jahren einen Rüden (der beste Begleiter meiner Kindheit). Der war natürlich groß und kräftig, aber dabei kompakt und ohne Hängelider. Kein Vergleich zu den Bernhardiner, die ich heute so sehe.
-
Habe schon ewig keinen mehr gesehen, sind die denn so verbreitet?
-
Habe schon ewig keinen mehr gesehen, sind die denn so verbreitet?
Ich sehe nie einen Bernhardiner. Bei uns dürften die also nicht mehr so verbreitet sein.
-
Ich denke sie sind recht selten geworden. Aber es kann gut sein, dass es auch hier 'Ballungsgebiete' gibt :)
-
Bernhardiner sind auch bei uns sehr selten geworden. Wo ich bis vor 3,5 Jahren gewohnt habe, war ein Züchter in der Nähe, den ich öfter beim Gassi getroffen habe. Und im TH sitzt auch leider immer wieder mal einer.
Aber wenn man früher einmal einen gehabt hat und einen direkten Bezug zu der Rasse, dann fallen die einem auch mehr in das Auge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!