Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Sehe sie auch nur noch im Fernsehen... Da meist als Karikatur der Tiere, die sie mal waren.
Unglaublich schwerfällig schon als junge Hunde, hängende Haut und können kaum schauen, weil die Kopfhaut regelrecht über das Gesicht fließt...Vorgestern einen Vermittlungs-Bernhardiner gesehen in den USA, der sah dagegen mit acht Jahren körperlich echt top aus, bis auf hängende Lider.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich würde sehr interessieren, wieso man solche Rassen wie den Bernhardiner nicht mehr sieht. Liegt es daran, dass die Rasse "kaputt" ist und die Menschen das nicht mehr unterstützen oder daran, dass die Rasse keine Moderasse (mehr) ist.
-
Mich würde sehr interessieren, wieso man solche Rassen wie den Bernhardiner nicht mehr sieht. Liegt es daran, dass die Rasse "kaputt" ist und die Menschen das nicht mehr unterstützen oder daran, dass die Rasse keine Moderasse (mehr) ist.
Vllt auch an die Kosten die ein so großer Hund mit sich bringt. Oder eben auch der Platz bzw. Hundeverbot in vielen Mietswohnungen.
-
Vllt auch an die Kosten die ein so großer Hund mit sich bringt. Oder eben auch der Platz bzw. Hundeverbot in vielen Mietswohnungen.
Das denke ich eher. Und halt, dass sie einfach aus der Mode gekommen sind und halt schon sehr groß sind (auch früher schon waren). Und vermutlich die geringe Lebenserwartung.
Qualzucht, wie schon öfters festgestellt wurde, schreckt leider die wenigsten ab, solange es noch genügend gibt, die sagen: das muss so (am besten noch die Züchter).
-
Born to Suffer | Stoppt Qualzucht!
ist zwar schon älter diese Initiative.
Aber sie wurde aufgrund eines Threads wie diesem hier gegründet.
Nicht jammern ...handeln...hiess es.
Ich finde schon ein bischen jammern ist auch gut.
Und ich persönlich habe keinen Anspruch gegen Qualzucht in dei Welt zu ziehen.Aber traurig und manchmal ärgerlich macht mich das Thema. Und beim Mops könnt ich jedes mal aus der Kleidung springen.
Im real life habe ich mit MÜHE und ganz viel Infomaterial EINE Person vom Mopskauf abhalten können.
Fünf weitere erzählen mir immer wieder (ohne Hunde zu halten) wie agil und toll der Mops sei. Darunter meine Schwester.
Ich verstehe das nicht, absolut nicht.
Wo andere "lustige" Tiere sehen, höre ich asthmatisches Geschnaufe.
Wo andere grosse Knopfaugen sehen, fallen mir Bilder von Hunden ein, denen bei minimalem Trauma unter grossen Schmerzen besagte Knopfaugen aus der Höhle flutschten.
Wo andere Leute knuffige Falten sehen, seh ich juckende Hautpilze und Exzeme und Hundeleid.Wo andere grosse majestetische Hunde sehen, denke ich: der Hund hat eine Lebenserwartung von 6 Jahren....so alt ist mein ältestes Huhn, ich wär traurig, wenn es sterben würde, aber ein Glück werden Hühner älter.
Wo andere grosse bärige Hunde sehen, sehe ich Liegeschwielen und Arthrose.
Wo andere Mandelaugen sehen, sehe ich Augenentzündungen.
Wo andere riesige Schlapporhen sehen, sehe ich Hunde, die Blutohren haben, denen Teile der Ohren nekrotisiert.
Während andere röhrenförmige lang kurzbeinige Hunde mit riesigem Brustkorb sehen, sehe ich die Magendrehung und die "Dackellähmung".Und mir fällt noch ganz viel ein....
-
-
Während andere röhrenförmige lang kurzbeinige Hunde mit riesigem Brustkorb sehen, sehe ich die Magendrehung und die "Dackellähmung".
Und auch wenn die Brustform in veralteten medizinischen Texten noch immer als Auslöser der Magendrehung genannt wird, dürfte diese ansicht längst überholt sein. -
Danke, wusste ich nicht.
-
Liegt es daran, dass die Rasse "kaputt" ist und die Menschen das nicht mehr unterstützen oder daran, dass die Rasse keine Moderasse (mehr) ist.
Ich denke auch, daß es daran liegt, daß der Bernhardiner nicht populär ist. So modern war er ja auch eigentlich noch nie. Bei uns in der Stadt, gab es damals, als wir unseren hatte auch nur noch 2 weitere Bernhardiner. Trotz Filmen wie Ferien als Saltrokan mit Bootsmann und Heidi. Wir mussten damals (Ende der 70er) schon suchen um einen Züchter zu finden. Zu dem suchen Leute heute mehr, wenn sie einen recht gemütlichen Hund suchen, dann etwas handlicheres als ausgerechnet einen Bernhardiner.
-
Hier scheint es auch ein Phänomen zu geben, was ich schon bei Doggen beobachtet habe. Es gibt eine Menge Bernhardiner Züchter (oder Nothunde), nur sehe ich weder Bernhardiner noch Doggen unterwegs. Ich kenne nur eine Dogge aus meiner Kindheit und die Dogge meiner Freundin. Aber weder kann ich mich erinnern in Berlin im Hundeauslauf oder sonstwo Doggen unterwegs gesehen zu haben, noch dass mir ein Berhardiner über den Weg gelaufen wäre. In "freier Wildbahn" gehören sie wohl zu den "seltenen" Hunderassen.
-
Eine Zeit lang war, für mich zumindest, die Rasse Bernhardiner schon recht präsent. Vielleicht auch durch die Filmreihe Beethoven
In unserer Umgebung gibt es eine Dogge, ansonsten sehe ich auch von dieser Rasse nur mehr sehr sehr wenige.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!