Qualzuchten II

• Ich denke mal der Berner Sennenhund hat den Bernhardiner abgelöst.
    Berner sieht man immer noch sehr häufig, wenn vielleicht auch nicht mehr ganz so wie noch vor ein paar Jahren.
    Bernhardiner gab es hier auch nur einen in der Nähe, das ist jetzt aber auch schon 20 Jahre her und der wurde auch nicht alt und hatte schon ganz früh große HD-Probleme.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• Ich kenne zwei Bernhardiner. Aber irgendwie treffe ich hier selten auffällig viele Vertreter einer Rasse - von Aussies mal abgesehen.

Bei den Doggen ist mir das auch schon aufgefallen. Ein mir bekannter Züchter hat gerade einen wirklich großen Wurf. Es sei überhaupt kein Problem, die loszuwerden :ka: . Ich kann die Beliebtheit nicht wirklich bestätigen :???: .

• Bei uns gibt es auch 2 Doggen. Die sieht man aber auch selten in Wald und Feld, weil es für die Besitzer scheinbar sehr anstrengend ist, die Hunde zu halten und mit ihnen an anderen Hunden vorbei zu gehen. Bevorzugt gehen die dann spazieren, wenn sie hoffen niemanden zu treffen.
      Finde ich ja auch sehr anstrengend und auch wenn die Hunde wahrscheinlich grundsätzlich ganz nett sind. Mit so einem "Riesenvieh" ist es in einer Gegend mit vielen Hunden nicht wirklich ideal, vor allem wenn man 2 hat und die so gerade eben mal gehalten bekommt, wenn die dann doch mal loslegen....
      Da hätte ich keine Lust drauf und für die Hunde schade, wenn sie dann doch meist nur dekorativ im Garten liegen können.

• Die Bernhardiner, die ich kenne und kannte, waren Hofhunde auf dem Bauernhof, weil sie ziemlich "standorttreu" sind, ruhig und genügsam, auch im Winter im unbeheizten Flur schlafen können und durch ihre Größe und Masse unbefugte Personen doch ganz gut abschrecken.

"In freier Wildbahn" hat man die nie gesehen /sieht man die nie.

• Ich kann euch nur sagen warum es in meiner Familie keine Bernhardiner mehr geben wird.

Die letzten beiden wurden 3 bzw 5 Jahre alt. Nicht nur das sie früh und schlimm starben, jeder von ihnen sorgte auch für tausende an Euro für TA Kosten. Einer hatte innhalb eines halben Jahres 3 Magendrehungen und der andere Epilepsie.
      Alles in ihrem Unterhalt war gleich um ein zighaches höher wie bei meinen Hunden (von Futter bis zur Wurmkur)
      Die imensen Kosten. mit dem Risiko wieder nach wenigen Jahren einen Hund zu verlieren plus die Ansprüche an die Haltung (90kg Hund in kleiner Wohnung geht halt net) haben das Thema erledigt

• Bei den Doggen ist mir das auch schon aufgefallen. Ein mir bekannter Züchter hat gerade einen wirklich großen Wurf. Es sei überhaupt kein Problem, die loszuwerden

Ich habe vor 1 Jahr zufällig bei meinem Tierarzt einen Can-Corso-Züchter mit einem 12er Wurf Welpen getroffen. Waren gerade alle zum Impftermin und mit 8 Wochen nun wirklich nicht klein.
      Auf meine Frage "Da werden Sie es sicherlich nicht einfach haben, die alle gut unterzubringen?" lachte dieser und antwortete: "Die sind alle schon verkauft".

Na ja, wenn ich gewisse Seiten im Internet anschaue, sehe ich oft die Abgabe von 4-6 Monate jungen Carn-Corso Hunden, weil die Besitzer nicht mehr zu recht kommen. Im hiesigen Tierheim taucht hin und wieder auch ein erwachsener Can-Corso auf (das soll jetzt nicht heißen, dass diese Hunde von diesem Züchter sind - ich weiß es nicht!)

Dass man seine Welpen verkauft ist das eine, dass sie dabei auch bei gewissenhaften Menschen landen, ist die andere Seite.

• Bei uns hier gibt es öfter mal welche u.in Gesprächen geht es da echt um den Unterhalt,warum da kein zweiter einzieht.

Eine Frau hat einen ausm Tierschutz,der is so brav,der geht nicht über den 50 cm hohen Gartenzaun.

Selbst wenn andre Hunde davor Rabatz machen.
      Süsser Kerl.

• Ich habe vor 1 Jahr zufällig bei meinem Tierarzt einen Can-Corso-Züchter mit einem 12er Wurf Welpen getroffen. Waren gerade alle zum Impftermin und mit 8 Wochen nun wirklich nicht klein.Auf meine Frage "Da werden Sie es sicherlich nicht einfach haben, die alle gut unterzubringen?" lachte dieser und antwortete: "Die sind alle schon verkauft".

Na ja, wenn ich gewisse Seiten im Internet anschaue, sehe ich oft die Abgabe von 4-6 Monate jungen Carn-Corso Hunden, weil die Besitzer nicht mehr zu recht kommen. Im hiesigen Tierheim taucht hin und wieder auch ein erwachsener Can-Corso auf (das soll jetzt nicht heißen, dass diese Hunde von diesem Züchter sind - ich weiß es nicht!)

Dass man seine Welpen verkauft ist das eine, dass sie dabei auch bei gewissenhaften Menschen landen, ist die andere Seite.

Dobermänner ist das selbe. Malis, Herder, DSH, Viszla, Weimaraner, eigentlich alle "anspruchsvolleren" Hunde die wegen "so schick" gekauft werden... oder so sportlich (geht Sonntags ja zwei Stunden wandern).

• Ich habe vor 1 Jahr zufällig bei meinem Tierarzt einen Can-Corso-Züchter mit einem 12er Wurf Welpen getroffen. Waren gerade alle zum Impftermin und mit 8 Wochen nun wirklich nicht klein.
      Auf meine Frage "Da werden Sie es sicherlich nicht einfach haben, die alle gut unterzubringen?" lachte dieser und antwortete: "Die sind alle schon verkauft".

Wobei der CC vom seriösen Züchter da ein eher schlechtes Beispiel sein dürfte.
      Bei 100 bis 150 Welpen in den letzten Jahren pro Jahr, dürfte ein seriöser Züchter da vermutlich wirklich die Qual der Wahl unter genügend guten Interessenten haben.

Mali, Dobermann und Co sind dagegen schon fast Massenware beim Züchter.

• Meine Freundin hat eine Dogge, die geht aber viel spazieren, überall. Durch sie kenn ich auch andre Doggenhalter in der Gegend, weil sie öfters Doggentreffs macht, wo ich dann auch manchmal (ohne Dogge) mitgeh. Diese Leute gehen auch spazieren, wenn auch meist eher kürzere Runden, was aber jeweils nicht am Hund liegt, sondern eher an persönlicher Faulheit. ^^ :D Interessanterweise ist die Dogge meiner Freundin die fitteste, die ich kenne. Ist schon 8 Jahre und gesund und munter, hat noch ihre narrischen 5 min im Wald und wandert beschwerdefrei. Würde mir selbst aber keinen so großen Hund nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!