Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hier im Ort gab es vor einigen Jahren eine eher kleine, zierliche Doggenhündin, die gesund und munter gut 12 Jahre alt wurde. Hatte keine Allergien, keine anderen Malaisen, gut und trocken bemuskelt, ein bewegungsfreudiger, toller Hund, der viel Freilauf bekam. Echt ein Träumchen...
Es gab aber auch das Gegenteil, Leute haben aus optischen Gründen einen Doggenrüden gekauft und nach dem ersten halben Jahr hat der Hund das Grundstück nicht mehr verlassen. Mangelnde Beschäftigung und Erziehung schuf einen frustrierten, schwabbeligen Riesen-Hund, für den dann noch eine Hündin angeschafft wurde, damit Welpen verkauft werden konnten. Alt wurde dieses Paar nicht, was mich auch nicht wundert.
Qualzucht oder nicht? Die extreme Form sicher, aber die ganze Rasse-da tue ich mich mangels genauerer Kenntnis schwer.
Bei den Bernhardiner gibt es aber auch Linien, deren Züchter den leichteren, agileren Typ wiederherstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessanterweise sind die meisten der andren Doggen, die ich so kenne gelernt hab, sehr schmächtige Hunde. Also riesige Schwächlinge quasi, viel zu dünn und unbemuskelt. Dass sie nicht bewegt werden, hat unterschiedliche Gründe. Nebst Faulheit der Besitzer auch, dass man die Gelenke nicht so belasten will ^^^, dass es Herzfehler gibt, dass der Hund ab 4 Jahren geschont wird, weil er eh nicht alt werden wird.... Das finde ich schon sehr - schräg. Tatsächlich ist die Dogge meiner Freundin mittlerweile die letzte Überlebende aus ihrem Wurf.
-
Bekannte meiner Eltern lieben Doggen und kaufen ca alle 5 Jahre eine Neue. Sie finden es zwar schade das die so früh sterben aber groß stören tut die das nicht.
-
Wie erzieht man dann eigentlich so eine Dogge(?).
Sie werden ja eher im Kopf auch etwas später erwachsen, sind dann aber gleich alt(?).Wenn ich bedenke - ich glaube bei Zoey haben wir bestimmt noch bis sie 5 ist oder länger damit zu tun, ihre Flausen in Grenzen zu halten, also zumindest bei den Sachen, die uns wichtig sind... wie ist das bei einem Hund, der nur eine so kurze Lebenserwartung hat?! :/
-
-
-
Mir "gruselt" es ja ein bisschen, vor der niedrigen Lebenserwartung von Doggen.
Man muss sich das mal vorstellen, mein Hund ist 4. Würde ja quasi bedeuten, dass sie nun schon fast ein Senior wäre, wenn die Lebenserwartung nur +/- 6 Jahre sind.
Ne, das wäre ein Kriterium, warum ich mir nie eine Dogge anschaffen würde- mal abgesehen von der Größe.
Natürlich kann man bei anderen Hunden auch nie voraussagen, wie alt sie werden.
Dennoch gehört für mich die ungefähre Lebenserwartung u.a. auch in die Rasseüberlegung mit rein. -
Das ist ja erschreckend wenig, diese 5 Jahre.
Gibt es da nachvollziehbare Gründe dafür ? -
U.a. spielen da sicher die rassetypischen Erbkrankheiten mit eine Rolle.
Wenn man im Internet so nachliest, da gibt es nicht gerade wenig davon. -
Ja, Erbkrankheiten, sicher, nur welche haut das Tier so um ?
Erbkrankheiten haben fast alle Rassen........hhmmmmm?
Eigentlich schade, finde Doggen so schön. -
Bekannte meiner Eltern lieben Doggen und kaufen ca alle 5 Jahre eine Neue. Sie finden es zwar schade das die so früh sterben aber groß stören tut die das nicht.
Wieso tut man sich denn an, alle 5 Jahre ein geliebtes Tier verabschieden zu müssen? Alle 5 Jahre Trauer, Schmerz... Für mich unvorstellbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!