Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ja, Erbkrankheiten, sicher, nur welche haut das Tier so um ?
Erbkrankheiten haben fast alle Rassen........hhmmmmm?
Eigentlich schade, finde Doggen so schön.Verschiedenste Krebsarten- am häufigsten der Knochenkrebs.
DCM und eine hohe Gefahr einer Magendrehung. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne nicht eine Dogge,die vor einem Alter von 10 Jahren gestorben ist.
Mir ist das nur von Berner Sennenhunden bekannt.
-
Interessant. Ich kenne leider sehr viele, die zwischen dem 5ten und dem 7ten Jahre an plötzlichem Herzversagen gestorben sind (Dilatative Cardiomyopathie) oder aufgrund multipler Krebserkrankungen erlöst werden mussten. Auch wenn der deutsche Doggenclub vorbildlicher WEise, eine DCM Untersuchung zur Pflicht gemacht hat, ist das nur Augenwischerei. Die Herzveränderung kann auch erst in späteren Jahren auftreten und ist neben den Krebserkrankungen eine der Hauptursachen für den plötzlichen Tot von Doggen.
-
Keinesfalls ist die Dogge eine gesunde, langlebige Rasse. Aber diese extrem kurze Lebenserwartung habe ich bisher nur hier im DF gelesen. Wo kommt die denn her? Was ich in Molosserforen und im RL mitbekommen habe, wurden sie "immerhin" so zwischen 7-9, selten auch etwas älter.
In meinem alten Wohnort, lebte eine übergroße Doggenhündin. Neben ihr sah Sanny mit 70cm echt klein aus. Als wir weggezogen sind, war sie 6 Jahre alt und fit.
-
*ichverwirrtbin*
Verschiedenste Krebsarten- am häufigsten der Knochenkrebs.DCM und eine hohe Gefahr einer Magendrehung.
Aha, aber hier sind doch die Züchter stark gefragt.
Oben kommt ja jetzt ein 'Angebot' von 10 Jahren.
-
-
Wir haben ja bei uns in der Umgebung eine Dogge. Ich muss das nächste Mal, wenn ich mit der HH ins Gespräch komme, direkt mal fragen, wie alt ihre Dogge ist.
Das lässt sich sehr schwer einschätzen, denn der Hund tut sich mit dem Gang schon sichtlich sehr schwer. Kann gut sein, dass sie erst 5 Jahre ist, vielleicht aber auch schon 10Ich kenne nicht eine Dogge,die vor einem Alter von 10 Jahren gestorben ist.
Von wie vielen Doggen reden wir denn hier ungefähr? Dann lässt sich auch ein Bild dazu machen. Natürlich sehr schön, wenn man hört, dass es auch (einige!!) gesunde Vertreter dieser Rasse gibt!
-
5jährig wär mir jetzt auch keine Dogge bekannt.
Zur Zeit sind die hier nicht so angesagt, aber die davor hier in der Gegend wurden alle 8 oder 9 Jahre alt. Ich weiß, diesieben Stück werden jetzt nicht unbedingt repräsentativ sein.Beim Irish Wolfhound hat man ja das gleiche Problem.
-
10/12 locker.
In der Strasse wo ich mit meinem Exmann gewohnt habe 17 Jahre lang ,lebten allein schon 5 bei 3 verschiedenen Besitzern.
Der Fussballkollege meines Vaters hatte auch zwei u.die sind quasi Dauergast bei uns Zuhause.
Dann unser Apotheker,seid ich denken kann hat der nur Doggen und Hella,seine aktuelle, ist 11 u.hat definitiv immer noch nen Kasper im Kopf u.bis auf eine Unverträglichkeit,nix weiter an Baustellen.
Ok sehr grau ist sie geworden.Dann halt die Gassibekanntschaften ausm Spreewald,die man zweimal im Jahr getroffen hat,da warn auch welche dabei.
Vielleicht ist hier ja was im Trinkwasser
-
Vielleicht ist hier ja was im Trinkwasser
Davon möchte ich dann bitte auch etwas haben!
-
Keinesfalls ist die Dogge eine gesunde, langlebige Rasse. Aber diese extrem kurze Lebenserwartung habe ich bisher nur hier im DF gelesen. Wo kommt die denn her? Was ich in Molosserforen und im RL mitbekommen habe, wurden sie "immerhin" so zwischen 7-9, selten auch etwas älter.
In meinem alten Wohnort, lebte eine übergroße Doggenhündin. Neben ihr sah Sanny mit 70cm echt klein aus. Als wir weggezogen sind, war sie 6 Jahre alt und fit.
Aber selbst 7-9 Jahre ist doch kein Alter für einen Hund...
Meine beiden Ältesten sind 6 Jahre alt, die stehen mitten im Leben, da ist noch lang nicht an Senior zu denken.
Wenn man so drüber nachdenkt... die meisten Hunde sind mit ca. 3 Jahren aus der Pubertät raus. Das ist bei einer Dogge ja schon mitten im Leben...
Wenn ich mir dann Mozart so ansehe, der ist 6, dann ist er einfach erwachsen. Nicht jung, aber auch noch nicht alt. Bei einer Dogge wäre das schon alt.
Wenn man hier im Forum quer liest, fangen die meisten Hunde an, so ab 8, 9, 10 Jahren alt zu werden. Das wäre bei einer Dogge schon Greisenalter.
Das macht mich irgendwie traurig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!