Qualzuchten II

• Das liest sich toll!!
    Hier sind ein, zwei Doggenzüchter in der Nähe, und so alte Doggen sieht man hier nirgendwo, auch nicht auf dem Hundeplatz, wo über die Hälfte der Hunde mittlerweile Doggen sind.
    Beim Gassi sehe ich nur ganz selten eine Dogge.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aber selbst 7-9 Jahre ist doch kein Alter für einen Hund...[...]
      Wenn man hier im Forum quer liest, fangen die meisten Hunde an, so ab 8, 9, 10 Jahren alt zu werden. Das wäre bei einer Dogge schon Greisenalter.
      Das macht mich irgendwie traurig.

Bin ich absolut bei dir! Deswegen stand das immerhin in Anführungszeichen.
      Die dt. Dogge stand jetzt nie auf meiner Liste. Aber diese kurze Lebenserwartung und extreme Krankheitsanfälligkeit ist der Grund, warum ich mich vorerst von den Molossern verabschiedet habe.
      Ich möchte keinen 6-jährigen, aber alten Hund haben...

• Unsere Dogge ist mit sieben Jahren verstorben, die Wurfschwester mit zehn. Die Schwester war die letzten zwei Jahre sehr schwer krank gewesen, bei mir wäre sie keine zehn geworden :ka:

Aber in Sachen Lebenserwartung haben es ja nicht nur Doggen. Dobermänner stehen auf ähnlichem Level. Wobei ich da inzwischen einige kenne, die keine drei wurden.
      Unsere sechsjährige läuft auch schon unter alte Dame. Voll mit Krebs, keine langen Spaziergänge mehr usw. Obwohl sie mental und vom Trieb her in der Blüte ihrer Jahre steht. Nur der Körper macht halt nicht mit...

• Hat sich bei den Doggen denn so viel verschlimmert in den letzten Jahren? Unsere Dogge wurde 13 oder 14 Jahre alt, was für eine Dogge ein wirklich stolzes Alter war, aber dass Doggen so häufig nur 5 Jahre alt werden würden, habe ich bisher auch noch nicht gehört.

Und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die Doggen mit 5 oder 6 Jahren schon wirklich alt wirken, unsere Dogge war bis zum Ende agil und fit.

Vielleicht haben wir in meiner Familie aber auch eher Glück :ka: , die Bernhardiner-Dame meiner Eltern ist mit ihren 5 Jahren bisher topfit und hatte bisher nur einmal als Junghund ein Problem mit dem Vorderbein wegen wohl zu schnellem Wachstums, ansonsten war sie bis jetzt immer gesund und wirkt noch lange nicht alt.

• Wer aber ab 5-6 alt wirkt, sind die Goldies hier in der Gegend. Nicht dass ich sie unter Qualzucht einstufen würde, aber sowohl vom Temperament als auch von der Beweglichkeit bauen viele extrem schnell ab und scheinen ihr halbes Leben als Greise zu verbringen.

• Wer aber ab 5-6 alt wirkt, sind die Goldies hier in der Gegend. Nicht dass ich sie unter Qualzucht einstufen würde, aber sowohl vom Temperament als auch von der Beweglichkeit bauen viele extrem schnell ab und scheinen ihr halbes Leben als Greise zu verbringen.

Das hab ich hier auch schon bemerkt. Ich hab allerdings den Eindruck, dass das ganz oft daran liegt, dass die Leute sich die Rasse so als Inbegriff des pflegeleichten Nebenher-Familienhundes anschaffen und die Hunde dann körperlich viel zu wenig gefordert werden. Die zockeln ein- bis zweimal täglich um den Block und sind meistens auch zu dick. Ich hab aber schon den Eindruck, dass die anders aussehen könnten, wenn sie mehr körperliche Beschäftigung hätten. Beim Cocker ist das auch oft so.

• Wieso tut man sich denn an, alle 5 Jahre ein geliebtes Tier verabschieden zu müssen? Alle 5 Jahre Trauer, Schmerz... Für mich unvorstellbar.

Finde das ja auch ganz furchtbar! Die Besitzer sagen halt das die Dogge der perfekte Hund für sie ist und den gibt es halt nicht in langlebig.

• Bei uns im Nachbarort hielt früher einer Doggen. Seine Älteste wurde 12,die meisten anderen zwischen 7 und 9 Jahre.
      Erschreckender fand ich, dass mir eine Gassi-Bekanntschaft, die irische Wolfshunde hielt, erzählte, dass ihr ältester Hund 9 wurde und der Durchschnitt so 6 bis 7.
      Die meisten starben laut ihrer Aussage an Knochenkrebs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!