Qualzuchten II

• Wer aber ab 5-6 alt wirkt, sind die Goldies hier in der Gegend. Nicht dass ich sie unter Qualzucht einstufen würde, aber sowohl vom Temperament als auch von der Beweglichkeit bauen viele extrem schnell ab und scheinen ihr halbes Leben als Greise zu verbringen.

Das finde ich auch immer:
    bis ca 3 Jahre agile Hunde, dann das plötzliche du schnelle Altern (oft in Verbindung mit (sehr) dick werden, da einfach bewegungsunlustig) und dann die letzten 5 oder 6 Jahre eigentlich nur pennen und sich zu kurzen Spaziergängen überreden lassen.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei uns im Nachbarort hielt früher einer Doggen. Seine Älteste wurde 12,die meisten anderen zwischen 7 und 9 Jahre.
      Erschreckender fand ich, dass mir eine Gassi-Bekanntschaft, die irische Wolfshunde hielt, erzählte, dass ihr ältester Hund 9 wurde und der Durchschnitt so 6 bis 7.
      Die meisten starben laut ihrer Aussage an Knochenkrebs.

Eine Bekannte von mir hatte hintereinander 2 Irische Wolfshunde, einer starb 6, der andere 5 jährig an Herzversagen.

Sie wird sich erst wieder einen Hund kaufen, wenn es IWs in gesund gibt.

• Aber selbst 7-9 Jahre ist doch kein Alter für einen Hund...

Eine Leo-Züchterin aus unserem Verein nennt ihre 6-Jährigen Methusalem.
      Das ist geplante Obsoleszenz.

Sie wird sich erst wieder einen Hund kaufen, wenn es IWs in gesund gibt.

Kann es erst geben, wenn nicht auf Größe selektiert wird.
      Das Herz-/Kreislaufsytem ist nicht auf Extremwuchs angelegt.
      Ist beim Menschen ja genauso. Für Basket-Baller wird das echt kritisch.

• Die Kurzlebigkeit der Dogge berührt mich schon.

Was meinen VDH Züchter o.a. dazu ? Wäre ja mal
      interessant. Keiner da ?

Das kann man gut auf entsprechenden Hundemessen erfragen. Die Antwort ist eigentlich immer: "NEIIIN. DAs mit der Kurzlebigkeit ist längst vorbei. Heute werden Doggen (Irische Wolfshunde) in der Regel mindestens 12 Jahre alt." Da achten die/wir Züchter schon lange drauf. Komisch nur, dass der gleiche Hundehalter im nächsten oder übernächsten Jahr wieder einen neuen hat. "Ähh... war in Autounfall". Oder noch besser " Ja mein letzter, der war ja schon 12.... und ist leider gestorgen". (Interessanter Weise war der Hund ein Jahr vorher noch 5 bi 6 Jahre alt. Die Welt der Hundehalter, vor allem aber der Hundezüchter ist voller Wunder....

• Kenne ehrlich gesagt auch nur wenige Berner Sennenhunde, die älter wurden als 8 :( :
      Das ist für mich schon ein Grund mir keinen so großen Hund anzuschaffen (abgesehen davon, dass wir im 1.Stock wohnen).

• Das hab ich hier auch schon bemerkt. Ich hab allerdings den Eindruck, dass das ganz oft daran liegt, dass die Leute sich die Rasse so als Inbegriff des pflegeleichten Nebenher-Familienhundes anschaffen und die Hunde dann körperlich viel zu wenig gefordert werden. Die zockeln ein- bis zweimal täglich um den Block und sind meistens auch zu dick. Ich hab aber schon den Eindruck, dass die anders aussehen könnten, wenn sie mehr körperliche Beschäftigung hätten. Beim Cocker ist das auch oft so.

Dazu kommt noch, dass ja die wenigsten Goldens Und Labbis aus guter Zucht stammen und viele haben halt Gelenksprobleme, weil bei der Nebenher-Vermehrung einfach nicht auf sowas geachtet wird bzw selbst wenn die Eltern geröngt wurden, kann da ja nicht wirklich ne Selektion stattfinden, so ganz ohne die restliche Verwandschaft und deren Untersuchungsergebnisse zu kennen.

UND viele von diesen Hunden werden im Junghundealter viel zu stark belastet, immer ordentlich Bällchen spielen und mit anderen Hunden toben wie die wilden, beide Rassen machen das nunmal auch super gern und finde von selber kein Ende, sind ja als Junghunde eher ein bisschen hyper.

Lass den Hund von 4-24 Monaten jeden Tag zig mal hinter'm Bällchen herwetzen und fütter den ordentlich... und am besten noch früh kastrieren, damit die Wachstumsfugen sich extra spät schließen und er extra gut Speck ansetzt. Wenn der auch nur den Hauch einer Veranlagung zu degenerativen Gelenkserkankungen mitbringt, dann wird er sie so auch ausleben.

• Das kann man gut auf entsprechenden Hundemessen erfragen. Die Antwort ist eigentlich immer: "NEIIIN. DAs mit der Kurzlebigkeit ist längst vorbei. Heute werden Doggen (Irische Wolfshunde) in der Regel mindestens 12 Jahre alt." Da achten die/wir Züchter schon lange drauf. Komisch nur, dass der gleiche Hundehalter im nächsten oder übernächsten Jahr wieder einen neuen hat. "Ähh... war in Autounfall". Oder noch besser " Ja mein letzter, der war ja schon 12.... und ist leider gestorgen". (Interessanter Weise war der Hund ein Jahr vorher noch 5 bi 6 Jahre alt. Die Welt der Hundehalter, vor allem aber der Hundezüchter ist voller Wunder....

Traurig. Der VDH steht ja für die Gesundheit und den Erhalt der Rassen,
      nur wenn vertuscht, verschwiegen und gelogen wird, kann man nichts erhalten.
      Die armen Tiere: werden geboren, bekommen u.U. eine Krankheit und sterben.
      In einem Alter, wo andere Rassen erst mal anfangen zu leben.

• Wir wohnen hier sehr ländlich,es gibt viele Berner Sennenhunde (auch eine VDH Zucht in der Nähe).Wenn ich mit unserem Berner (10,5 Jahre alt) zum Tierarzt gehe,erzählt er mir jedes mal das unserer mit einem anderen zusammen der älteste seiner Berner Patienten ist.ALLE anderen würden so zwischen 4-7 Jahren sterben...er nannte als Hauptursachen Krebs und Nierenversagen.
      Unsere Hündin wurde 9 Jahre alt,Todesursache war Knochenkrebs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!