Qualzuchten II

• Der Punkt ist halt, die Berner Züchterin kann es nachvollziehen und auf Ursachenforschung gehen.
    Sie wird ja nicht just for fun die Welpenkäufer abtelefonieren.

Bei wilder "Zucht", mit selbstgedruckten Papieren, von "In-" Rassen/Mixen, kann das nach zehn Jahren keiner mehr nachvollziehen, wenn der Züchter überhaupt noch aktiv ist und nicht dem nächsten Trendhund hinterher läuft.
    Mehr als der Gesundheitszustand der Eltern ist da doch oft nicht bekannt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• Du das ist völlig egal ob wilde Zucht oder nicht. Die Nachfolger der Hunde werden bei ihr und anderen Züchtern zur Zucht eingesetzt. Da wird dann ja nichts gestoppt. Die Rüden sind ja schon mehr als 4 Jahre tot und das war der 2te Wurf. Also ist der erste schon lange Geschichte.

Ich denke auch das sie angerufen hat weil sie häufig die Rückmeldung über Tote Hunde bekommt. 10 Jahre sind viel Zeit .... Das könnten mehr als 100 Nachkommen sein bis heute. Das war damals wie heute eine große und erfolgreiche Zuchtstätte ...

Bei wilder Zucht sterben manche Zweite wenigstens aus oder kommen neue dazu! Aber hier werden diese Hunde gezielt vermehrt weil sie optisch dem Standart perfekt entsprechen. Die Lebenserwartung ist da unwichtiger ...

• @danimonster
      Toll das du die Zuchtplanung der Dame so genau kennst, wo du noch nicht mal persönlich mit ihr gesprochen hast...

Und, wenn die Züchterin nicht von Hobbyhaltern informiert wird, wie soll sie dann handeln können? Glaskugel?

• wenn ihr sie informiert habt (oder deine Eltern), dann würde sie doch nicht anrufen um nachzufragen......

• @danimonster
      Toll das du die Zuchtplanung der Dame so genau kennst, wo du noch nicht mal persönlich mit ihr gesprochen hast...

Und, wenn die Züchterin nicht von Hobbyhaltern informiert wird, wie soll sie dann handeln können? Glaskugel?

Die Frau wurde sowohl von anderen informiert als auch 2 x, in der Vergangenheit, von uns. Wieso meine Eltern das nicht gemacht haben weiß ich nicht.
      Aber gesprochen haben wie auch schon und welche Hunde da vermehrt werden ist ja nun wirklich transparent. Wenn man nachforschen findet man ja auch Hunde von dort in den Stammbäumen anderer Züchter.

Genau das ist doch Rassezucht. Die Hunde sehen top aus. Groß und massig, viel Fell und die perfekte Farbverteilung. Ob sie dann früh sterben weiß man oft erst später und bis dahin gehen die Hunde in die Zucht und da das aber auch kein Kriterium ist welches zuchtausschließend ist hört die Zucht mit den Nachkommen ja auch nicht auf. So ist halt das System.

Die Züchterin ist ja auch kein schlechter Mensch und die war sehr traurig. Aber so läuft das Spiel halt.

• Also das würde ich grundsätzlich immer tun, wenn einer meiner Hunde stirbt. Den Züchter informieren. Egal ob der Hund durch einen Unfall oder Krankheit gestorben ist.

• Also das würde ich grundsätzlich immer tun, wenn einer meiner Hunde stirbt. Den Züchter informieren. Egal ob der Hund durch einen Unfall oder Krankheit gestorben ist.

Sehe ich ja auch so. Aber ich melde nicht die meiner Eltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!