Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kaufe Dir beide und Du wirst ganz schnell den Unterschied merken!
DankeDas hat meine Frage beantwortet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe tatsächlich nicht viel Unterschied dazwischen, ausser das die Beine mir doch viel kürzer vorkommen, als bei den meisten kurzbeinigen Hunden.
Teilweise gibt es ein paar Corgis und Dackel die ich ähnlich kritisch in der Beinlänge finde. Ich persönlich habe das Gefühl, bei den Katzen geht es um so kurz wie möglich. Bei den kurzbeinigen Hunderassen habe Ich eher das Gefühl das größtenteils auf einen harmonischen Körperbau geachtet wird. -
Bei den kurzbeinigen Hunderassen habe Ich eher das Gefühl das größtenteils auf einen harmonischen Körperbau geachtet wird.
Je nach Rasse sollte die Beinlänge, laut Rassestandard, zu einem bestimmten Verhältnis zum Brustkorb stehen.
Den stümmelbeinigen Dackel wollen weder die Züchter, noch die Käufer. Schließlich ist der Dackel ein Arbeitshund - auch, wenn er oft als nur Sofahund missbraucht wird. Glücklich ist der Hund damit nicht! -
Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen so einer Munchkin Katze und einen Dackel?
Der einzige Unterschied liegt in dem Grad der Ausprägung. Beide Tiere leiden unter Achondrodysplasie (ein Gendefekt). Bei beiden ist das das Skelettwachstum disproportional gestört, was zu disproportionaler Belastung gewisser Teile führt, und die Beweglichkeit einschränken kann. Überdurchschnittlich oft sind mit den verkürzten Beinen noch Fehlstellungen verbunden, zB krumme Beine.
Die Fehlbelastung führt zu einer verstärkten Anfälligkeit zB für Bandscheibenvorfälle.
-
Den stümmelbeinigen Dackel wollen weder die Züchter, noch die Käufer.
Wieso wird er dann so intensiv gezüchtet?
-
-
Weil er sooooo " niedlich " ist
Gnahhh
-
Soooo züchtet kein Verbandszüchter!
-
Solche Beine sollte ein gut gezüchteter Dackel haben. Gerade und kräftig. Diese Dackel rennen Treppen hoch und runter und springen auf die Couch.
-
Wobei dieser Langhaardackel in der Hinterhand viel zu steil steht und dadurch eine ansteigende, nicht schöne Rückenlinie hat. Das kann aber auch einfach ein "schlechtes Stehfoto" sein!
(Jeder Hund kann schlecht stehen)
-
Welcher? Das sind 3 verschiedene
Die in der Mitte war zu dem Zeitpunkt trächtig und die untere ist alt. Das Bild vom Rüden hab ich gar nicht erst hochgeladen weil er steht wie ein Schluck wasser in der Kurve
Es war da recht warm und Lust hatte keiner... Aber beim nächsten Gassi kann ich gern mal gucken ob ich bessere Fotos hin kriege oder vielleicht ein Video. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!