Qualzuchten II

• ich hab weiter geguckt als 10 Minuten. Und für mich ist das kein guter Beitrag.
    Nicht mal für "normale Menschen".
    Das einzige was die daraus lernen.... Mischlinge sind eh viel besser, weil Rassehunde alle krank sind, überzüchtet sind und überall Inzucht drin ist.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• Stimmungsmache gegen Züchter allgemein. Der Teil über die wirklichen Qualzuchtrassen war dann etwas besser. Aber auch hier fehlt der Hinweis, dass es neben dem VDH eben KEINE wirkliche Alternative gibt für einen seriösen Rahmen bzw. dass eben auch genügend "Nicht-Qualzuchtrassen" unter dem VDH betreut werden und nicht jeder Rassehund ein Krüppel ist.

Und was einfach total hinderlich an dieser Reportage ist, dass der Reporter anscheinend auch null Ahnung von der Materie hat und einfach die "falschen" Fragen stellt.

Irgendwie wirkt der Beitrag am Ende wie ein großer "Rundumschlag" gegen alle Züchter, Tierärzte, Käufer, Funktionäre und Märkte xD Immerhin alle kriegen diesmal ihr Fett weg, haha.

Konsequenz oder Fazit des Beitrages?

• was bleibt denn sonst übrig nachdem alle Rassehunde ja Unter inZucht leiden und krank sind?

• alle Rassehunde ja Unter inZucht leiden und krank sind?

Verwandt sind sie ja alle miteinander, das wird wohl niemand bestreiten, das heißt ja nicht, dass Vater-Tochter-Verbindungen wie in dem einen Beispiel die Norm sind.
      Dass "alle" "krank sind", wurde auch nicht gesagt.
      L. G.

• höre mal genau hin.... 20:19.

Habe ich, verstehe das aber anders als Du. ;)
      Sind ja leider nicht alle Züchter so drauf wie der neulich hier präsentierte Leonberger-Züchter (aus Holland kam der, glaube ich), der versucht, wenigstens etwas mehr genetische Vielfalt aus mehr vorhandenen Exemplaren zu erzielen.
      L. G.

• Fand jetzt da keine neuen Infos.

Du verlangst da eine Differenzierung die imo. absurd ist zu erwarten. Mal abgesehen von der nicht zustimmen der Alternativlosigkeit auch wenn ich im zweifel immer zu einem VDH züchter gehen würde: Das ist so wie wenn man sagen würde, ja bei McDonalds haben die rausgefunden da ist Hühnerkacke in den ChickenMcnuggets und das ekelt mich an, will ich nicht unterstützen, ich esse nur noch jetzt MCChciken. Der Dachverband hat auch ein Image-Aufgabe(eigentlich fast das einzige was VDH hat da sie ja ein Dachverband sind und darum mit dieser Begründung immer kuschen bei direkten anfragen wieso XY so ist) und kassiert auch unter anderem dafür ein, egal wie die Züchter innerhalb dieses Dachverbands sind oder was für andere Rassen da vertreten sind. Da man diese Gewissheit, aus welchen Gründen auch immer, nicht geben kann muss man eh zu jeden Züchter wenn man ein Rasse-Hund haben will hinfahren mit dem sprechen und sich vergewissern. Da hörts auch dann bei den meisten auf auf Teufel komm raus auf den VDH Siegel zuschauen. Wenn man da noch wie in dem Beispiel noch als Privatkäufer schauen muss wie eng ist die Verwandschaft denn nun ist das auch absurd. Dann stellt man sich auch die Frage wenn die meisten Züchter doch so toll sind bzw. von diesem es so viele gibt wieso diese sich doch nicht in einem Verein organisieren als VDH und sowas wie Qualzuchten und co. einfach verbietet?

• Fand jetzt da keine neuen Infos.

Du verlangst da eine Differenzierung die imo. absurd ist zu erwarten. Mal abgesehen von der nicht zustimmen der Alternativlosigkeit auch wenn ich im zweifel immer zu einem VDH züchter gehen würde: Das ist so wie wenn man sagen würde, ja bei McDonalds haben die rausgefunden da ist Hühnerkacke in den ChickenMcnuggets und das ekelt mich an, will ich nicht unterstützen, ich esse nur noch jetzt MCChciken. Der Dachverband hat auch ein Image-Aufgabe(eigentlich fast das einzige was VDH hat da sie ja ein Dachverband sind und darum mit dieser Begründung immer kuschen bei direkten anfragen wieso XY so ist) und kassiert auch unter anderem dafür ein, egal wie die Züchter innerhalb dieses Dachverbands sind oder was für andere Rassen da vertreten sind. Da man diese Gewissheit, aus welchen Gründen auch immer, nicht geben kann muss man eh zu jeden Züchter wenn man ein Rasse-Hund haben will hinfahren mit dem sprechen und sich vergewissern. Da hörts auch dann bei den meisten auf auf Teufel komm raus auf den VDH Siegel zuschauen. Wenn man da noch wie in dem Beispiel noch als Privatkäufer schauen muss wie eng ist die Verwandschaft denn nun ist das auch absurd. Dann stellt man sich auch die Frage wenn die meisten Züchter doch so toll sind bzw. von diesem es so viele gibt wieso diese sich doch nicht in einem Verein organisieren als VDH und sowas wie Qualzuchten und co. einfach verbietet?

Und der Zuschauer lernt also nun was bei dem Beitrag?

Es wurde weder gesagt, WIE man die GUTEN Züchter aus den schwarzen Schafen herausfischt, noch WAS genau Qualzuchtmerkmale sind und von welchen Rassen man evtl. die Finger lassen sollte, noch was der Unterschied zwischen Inzuchtdepression und deren Folgen und echten Qualzuchtmerkmalen ist.

Der Zuschauer lernt eigentlich nix und bekommt auch kein Werkzeug an die Hand, wie er es beim Hundekauf richtig machen kann. Nur pure Verunsicherung.

Auch die Abgrenzung zwischen illegalem Welpenhandel und seriöser Verbandszucht ist einfach nicht klar geworden. In diesem Beitrag wird einfach alles in einen Topf geworfen und als "Skandal" verkauft. Positivbeispiele gibt es nicht. Es gibt aber GENÜGEND fitte Rassen und tolle, engagierte Züchter unter dem VDH.

Und ich sehe es genauso, dass der VDH viel mehr tun müsste und und könnte ... aber das haben wir ja hier schon auf so vielen Seiten diskutiert.

• Ist halt das übliche oberflächliche "Skandal Format" mit wenig echten Fakten.
      Es geht ja schon mal damit los, das es eben nur "die" Züchter gibt und als erstes gleich Mal aufgeführt wird, wie viel Geld DIE Züchter im Jahr in D verdienen.
      Weitergeht es mit der unsinnigen Aussage, dass gelenkkranke Welpen von gelenkkranken Elterntieren stammen müssen, was schlicht und ergreifen Schwachsinn ist. Auch zwei Elterntiere mit A-Hüften können einen gelenktechnischen Totalschaden vererben.
      Und ich frage mich halt immer, wenn schon offensichtlich im ganzen Ort bekannt ist, dass die Verkäufer aggressiv und zwielichtig sind, wieso geht man da überhaupt hin.

"Bei Züchtern lauern viele Gefahren..." das ist doch die einzige Aussage, die man zu Züchtern bekommt. Kein Hinweis, auf seriöse Zucht, auf Unterschiede in den Zuchtverbänden, das ist einfach mal wieder oberflächliches Züchterbashing, bei dem alles in einen Topf geworfen wird, was irgendwie nach Rassehundezucht klingt.
      Der Retromops wird gleich hinterhergeworfen, aber auch als Qualzucht präsentiert, inkontinent, weil es eine Zuchthündin war... aha, im selben atemzug mit VDH Richtern, die die Beurteilung der Gesundheit auf Rassehundeschauen nicht durchführen und auf den TA verweisen.

Der Herr der durch den Beitrag führt ist sicher ein tolles Aushängeschild und kann nebenbei als Model für Mode und Frisuren Geld machen, wirkt dynamisch und sympathisch, hat aber von der Marterie offensichtlich Null Ahnung.
      Sehr schön auch die "armen" Züchterinnen. Schuld haben immer nur die anderen, dass man selber mitgemacht hat, bis die eigenen Hunde offenbar jung starben, wird schön unter den Teppich gekehrt. Schuld ist der VDH, dass man selber das Hirn nicht miteingeschaltet hat, macht sich vor der Kamera halt nicht gut und wird nicht erwähnt.

Was bleibt bei dem Beitrag hängen?
      75% genetische Erkrankungen, Züchter verdienen viel Geld, bei Züchtern lauern viele Gefahren. VDH = böse, Zucht macht Hunde krank

Was ist die Schlussfolgerung? Man kauft lieber beim "nicht Züchter" der mit seiner Hündin (angeblich) nur mal einen Wurf macht. Die sind nämlich nicht so geldgeil.
      Es wird mit vielen Sachen und Halbwahrheiten um sich geworfen, es werden zig verschiedene Themen angeschnitten, aber nichts wird vernünftig erklärt und aufgeklärt. Dem einzigen, dem so eine Reportage hilft, erst der Hobbyvermehrer und die Welpenmafia, die sich gut genug mit Alibifamilien tarnen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!