Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So richtig gelesen hast Du die Threads aber auch nicht oder?
L. G. (eine Unerfahrene)
Na du weisst doch, wie das ist..nur derjenige, der die eigene Meinung unterstützt, hat Ahnung, alle anderen nicht
-
Also ich habe ne französische Bulldogge die richtig Sportlich ist mit in Kindergarten kommt und zuhause gechillt ist draußen gut gehorcht und wenn sie die Hunde kennt spielt sie ganz normal fangen und jagen und rennt auch kein um das sie fremde Hunde nicht leiden kann liegt daran das sie als welpe dolle zusammen gebissen wurde und seitdem die Hunde erstmal kennenlernen muss!! Einzig allergien kann ich bestätigen was aber auch andere rassen haben können!! Aber auch ich kenne französische Bulldoggen die v krank sind und Fett!!
-
Hier in Wien sind Frenchies ja DIE Modehunde schlechthin und ich seh eigtl täglich welche. Auch in der Nachbarschaft wohnen einige. Charakterlich sind die mir bislang nicht negativ aufgefallen Okay, sie neigen ein wenig zur Distanzlosigkeit und sind oft etwas stürmisch, aber so erlebe ich sie eigentlich als ganz aufgeschlossene, pfiffige Kerlchen.
Aber selbst wenn ich sie charakterlich ganz einzigartig und super fände - ich würde keinen Hund dieser Rasse kaufen.
Im Welpenkus unserer HuSchu ist jtz auch ein Frenchiewelpe - und eine Teilnehmerin aus meinem Kurs war ganz hin und weg. Klar, so ein Welpe ist natürlich als Baby immer irgendwie süß und tapsig, aber mittlerweile tut mir die Rasse einfach viel zu leid als dass ich da noch "Ohhh wie süß" säuseln könnte beim Anblick eines Frenchiewelpen. Von den erwachsenen Frenchies die ich näher kenn ist aber eben auch keiner ganz gesund.
-
Also ich habe ne französische Bulldogge die richtig Sportlich ist mit in Kindergarten kommt und zuhause gechillt ist draußen gut gehorcht und wenn sie die Hunde kennt spielt sie ganz normal fangen und jagen und rennt auch kein um das sie fremde Hunde nicht leiden kann liegt daran das sie als welpe dolle zusammen gebissen wurde und seitdem die Hunde erstmal kennenlernen muss!! Einzig allergien kann ich bestätigen was aber auch andere rassen haben können!! Aber auch ich kenne französische Bulldoggen die v krank sind und Fett!!
Jo!
da isses wieder!
ICH kenne/ habe einen Hund, bei dem ist das gaaaaaanz anders, alle FB sind total vital und gesund!
Wenn Halter ENDLCH merken würden, dass die Rasse an si einfach gesundheitlich desolat ist (auch wenn man vielleicht das Glück hat einen Hund zu haben, der sie (noch) am Leben wirklich freuen kann!), wäre man in dieser ganzen Qualzuchtdiskussion schon 1000 Meilen weiter.
Aber solange es "Meinem Hund geht´s doch gut, ergo ist die Rasse gar nicht so krank"- Menschen gibt, wird es auch deformiert gezüchtete Hunde (und Tiere allgemein) geben!
Bei "Meiner Rasse ist vor ca. 3 Jahren ein "neuer" Gendefekt aufgetreten.
Der ACD kann DISH haben, eine Erkrankung der Wirbelsäule, die man v.a. beim Boxer als "Bambusrohrwirbelsäule" kennt.
Es laufen (aufgrund PRIVATER Initiativen!) Forschungen an Universitäten, der Erbgang wird entschlüsselt und ein Gentest verzweifelt gesucht.
So weit, so gut.....
Aber es gibt immer noch VIELE Züchter, die hochdekorierte Champions ausstellen, die Interessenten erzählen, das sei alles aufgebauscht, der ACD hat GAR KEINE Probleme mit der DISH.
Solche Dinge allerdings sind Probleme der Zuchtvereine, wo die Vorstände sich nicht einig werden können, was "gut" und was "schlecht" ist".
Der VDH hat mit dieser ganzen Misere rein gar nichts zu tun.....MEINER Meinung nach ist das wichtigste: Das Wohl des EIGENEN Hundes ist im Zuchtgeschehen absolut peripher, es mag in der am brutalsten verstümmelten Rasse immer noch einzelne Vertreter geben, die z.B ohne Kaiserschnitt entbinden können.
Aber dieser Einzeltiere sind NIEMALS ein Beleg dafür, dass man die Hände in den Schoß legen kann, weil ja alles nur üble Nachrede und Hetze ist!
Nur, wenn man bereit ist, züchterische Probleme zu ERKENNEN, ist der erste Schritt (von sehr, sehr vielen) erfolgt, eine Verbesserung herbeiführen zu können!
-
-
So ein unnötiges Theater und vor allem Leid findest du bei Teckeln auch, ebenso VDH unabhängig, sondern den Zuchtverein betreffend!
Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfecta (hoffentl. richtig geschrieben)) beim Teckel ... nein das kann nicht sein, nur geringes Vorkommen lt. ZV ...
Ein Gentest kostet gerade mal 50€, viele Züchter testen freiwillig und vorsorglich, viele aber auch nicht.Verpflichtend vom DTK e.V. aus ist ein Gentest auf OI meines Wissens nicht, schlimm ist das!
-
Nicht anders bei den Minibullterriern und der Kehlkopflämung. Hatte es hier schon einmal geschrieben.
Da gibt es Züchter, die sofort nach der Entdeckung sich zusammen getan haben und alles geben, um einen Gentest entwickeln zu lassen. Und es gibt Züchter, die behaupten, dass hätte nix mit Vererbung zu tun und sich weigern, Daten raus zu geben und Blut einzusenden. -
Jo!
da isses wieder!ICH kenne/ habe einen Hund, bei dem ist das gaaaaaanz anders, alle FB sind total vital und gesund!
Wenn Halter ENDLCH merken würden, dass die Rasse an si einfach gesundheitlich desolat ist (auch wenn man vielleicht das Glück hat einen Hund zu haben, der sie (noch) am Leben wirklich freuen kann!), wäre man in dieser ganzen Qualzuchtdiskussion schon 1000 Meilen weiter.
Aber solange es "Meinem Hund geht´s doch gut, ergo ist die Rasse gar nicht so krank"- Menschen gibt, wird es auch deformiert gezüchtete Hunde (und Tiere allgemein) geben!
Danke!
-
Aber das mit den Kniescheiben beim Pudel wusste ich gar nicht.... haben die echt so große Probleme?
Nein, haben sie nicht. Zumindest nicht aus guter Zucht.
Aber in solchen Beiträgen wird ja nicht differenziert. Dass die Beitragsersteller keinen Plan haben zeigt ja schon die Formulierung "kaputte Kniescheiben". Gemeint ist Kniescheibenluxation.Und leider gehören gerade die Zwerge und Toys, die aufgrund ihrer Verzwergung anfälliger sind für Patellaluxation zu den Pudelvarietäten, die zuhauf in unseriöser Vermehrung zu finden sind.
-
?hc_ref=ARS6jEWXC4snS8zTVe0JsyPzK4efCQF38t6-Oaknd432bhXzoPRsHoBSrREMvAge5g0&fref=nf
Hier wird einem bei den Kommentaren auch schlecht. Jeder Halter von Mops und Bulli ist überzeugt, das sein Hundi ganz wunderbar atmet und Leistungssportler ist.
ich frage mich ernsthaft wo die alle sind? Im Paralleluniversum? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!