Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ein FB Freund hat sich eine französische Bulldogge geholt. Quasi keine Nase vorhanden. Und in den Kommentaren überschlagen sich die "oh süß" Kommentare. Ich habe nix dazu geschrieben, überlege aber immer noch, ob ich das tun sollte.
Eine ehemalige Nachbarin von mir hatte einen Rüden der Rasse, der hat ständig gebrochen, wenn er sich gefreut hat und zeitnah vorher gefressen hatte. Rumgehüpft, geröchelt, gekotzt. War quasi eine Bewegung. Und die Besitzerin fand das völlig normal. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Nachbar hier mit seinem Mops unter meinem Fenster lang läuft, hör ich den im dritten Stock bei gekippten Fenster atmen... Und hier hat es gerade 7 Grad.
Und allein in meiner Straße leben 3 solche Möpse - ich bekomm da echt Puls. Gerade auch, wenn ich diese Kommentare bei Facebook lese und als Beweis wird dann ein Bild vom eigenen angehängt, der einfach nicht freiatmend sein kann...
-
Hier wird einem bei den Kommentaren auch schlecht. Jeder Halter von Mops und Bulli ist überzeugt, das sein Hundi ganz wunderbar atmet und Leistungssportler ist.
ich frage mich ernsthaft wo die alle sind? Im Paralleluniversum?French Bulldogs gibt es hier zuhauf (Mode und so) - bisher kenn ich überraschender Weise nur einen, der mit der Atmung Probleme hatte. Das allerdings auch gleich richtig heftig, er ist im stolzen Alter von zwei Jahren an der Ahnungslosigkeit seiner Züchter und Besitzer gestorben. (ach, das Röcheln ist doch ganz normal)
Mops gibt's hier sehr selten und der Auslauf beschränkt sich auf Wohnung - Auto - Auto - Wohnung. Einer davon röchelt extrem. Immer.
Mit meiner Shih Tzu Hündin und Shih Tzu Havaneser Mix betreibe ich eine ziemliche Gratwanderung, das ist mir schmerzlich bewusst. Mir war bei der Auswahl daher auch wichtig, dass eine "ordentliche" Nase vorhanden ist, bei den Eltern und allen Geschwistern. Bisher 5 Shih Tzus in meinem Leben und keiner hatte Probleme damit - zum Glück. Das ist nicht repräsentativ, das ist mir auch bewusst.
In NRW hab ich allerdings deutlich mehr Atemnot-Hunde erlebt und keiner hat sich was dabei gedacht.
Gibt es da vielleicht auch regionale Unterschiede?
-
French Bulldogs gibt es hier zuhauf (Mode und so) - bisher kenn ich überraschender Weise nur einen, der mit der Atmung Probleme hatte.
Ich glaube, da ist das Empfinden wirklich sehr unterschiedlich. Ich erlebe das immer wieder.
Mir ist bisher noch keiner begegnet, der nicht auffällige Atemgeräusche gehabt hätte. Die Besitzer hören nix. Klar. Die haben sich auch dran gewöhnt.
-
Hach, ich mag hier keinen "Shitstorm" auslösen... aber im Bald zieht ein Hund ein- Thread haben wir es doch schon wieder:
"Ja der ist gesund" und dann das Foto dazu...
Ein Kampf gegen Windmühlen, echt :/ -
-
Die Besitzer hören nix. Klar. Die haben sich auch dran gewöhnt.
Ich meine gar nicht so sehr zwischen Halter- und Außenwahrnehmung, denn ich kenne hier (nahe Leipzig) nicht mehr Frenchies als in NRW. Auffällig find ich halt den regionalen Unterschied in der Einstellung. Hier habe ich bisher einmal Halter erlebt, die wirklich komplett ahnungslos und beratungsresistent waren.
"Röcheln ist bei der Rasse normal"
"Nein, beim Atmen zu klingen wie eine Mischung aus Kettenraucher und asthmatischer Taube ist definitiv bei keiner Rasse normal oder auch nur annähernd gesund"
"Doch, haben die Züchter gesagt"In NRW hatte ich das ständig.
-
Hach, ich mag hier keinen "Shitstorm" auslösen... aber im Bald zieht ein Hund ein- Thread haben wir es doch schon wieder:
"Ja der ist gesund" und dann das Foto dazu...
Ein Kampf gegen Windmühlen, echt :/
Wobei man in dem Fall fairerweise dazu sagen muss, dass es bei gesund nicht um die Rasse ging, sondern darum, dass der Kleine sich eine Erkältung eingefangen hatte, die jetzt vorbei ist.Ob sie sich der gesundheitlichen Problematik der Rasse an sich und vermutlich der Zukunft ihres Welpen bewusst ist, ist dann noch eine andere Geschichte.
-
Ich hab bis jetzt genau einen - einen! - fitten Mops kennengelernt, und der fiel insofern aus dem Rahmen, als er gebürtiger Amerikaner war und für deutsche Zuchtverhältnisse zu viel Nase hatte.
Der ist stolze sechzehneinhalb Jahre geworden, und wenn er in seinen älteren Jahren zum tierärztlichen Checkup ging, wurde regelmäßig die ganze Praxis/Klinik zusammengerufen, weil da noch NIEMAND einen so alten Mops in so guter Kondition gesehen hatte.
Das dürfte eigentlich alles über den generellen Zustand der Rasse sagen?
-
@SabethFaber Oh, das wusste ich nicht, das hab ich wohl überlesen. Ich dachte der Satz bezieht sich wirklich auf die Rasse, auch weil das Foto im Spoiler gepostet wurde.
-
Ich frage mich, ob man nicht bezüglich des rassetypischen Charakter immer ein bisschen zum übertreiben neigt. Ich meine, wenn ich mir meine Feriengästin von vorletztem Jahr ansehe: Mach Locken dran, das Gesicht schmäler, sag mir "Das ist ein Pudel", und ich würde sie wahrscheinlich eigentlich nicht als charakterlich atypisch empfinden.
Und sie ist ein Cane Corso-Schäfermix.Hmh...doch ich finde schon, dass es bei sehr vielen Rassen einen rassetypischen Charakter gibt, gerade der Pudel ist dafür doch recht bekannt.
Ich weiß nicht wie viele Pudel du kennst, aber alle die ich kenne haben mit Cane Corsos so in etwa gar nichts gemeinsam und mit dem Schäferhund höchstens den Willtoplease und den Arbeitswillen, wobei den Schäferhunden dabei der Humor abgeht, den der Pudel immer an den Tag legt.Ein FB Freund hat sich eine französische Bulldogge geholt. Quasi keine Nase vorhanden. Und in den Kommentaren überschlagen sich die "oh süß" Kommentare. Ich habe nix dazu geschrieben, überlege aber immer noch, ob ich das tun sollte.
Eine ehemalige Nachbarin von mir hatte einen Rüden der Rasse, der hat ständig gebrochen, wenn er sich gefreut hat und zeitnah vorher gefressen hatte. Rumgehüpft, geröchelt, gekotzt. War quasi eine Bewegung. Und die Besitzerin fand das völlig normal.
Meine Hündin ist ein Mischling in wahrscheinlich x-ter Generation (ich nenn es halt einfach Terrier-Spitz Mix, weils vom Aussehen und Charakter passt). Sie hat ein verdicktes Gaumensegel und einen nicht richtig schließenden Kehldeckel (durch US und Kontraströntgen festgestellt).
Sie übergibt sich bei zu viel Anstrengung schnell mal, bekommt dann leicht Rückwärtsniesen, ist allgemein alles andere als ausdauernd, wenn es um schnelles Rennen auf kurzer Strecke geht. Wenn sie sich sehr angestrengt hat, hört man sie auch röcheln und sie braucht lange (in meinen Augen zumindest) bis sie wieder normal atmet.
Man sieht ihr äußerlich überhaupt nichts an, aber es tut mir unendlich Leid, dass sie nach großer Anstrengung so leidet und es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man das als normal empfinden kann bzw. sich wissentlich einen Hund nehmen kann, der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit solche Probleme haben wird.Ein normaler gesunder Hund liegt nach großer Anstrengung höchstens stark hechelnd im Schatten - aber es klingt dann nicht als würde er halb krepieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!