Qualzuchten II

  • und das sind mir die liebstwn: leute provozieren mit arroganten aussagen und dann schnell aufs gericht laufen wollen, weil sie mit einer ansage zurück dann nicht umgehen können.

    Hhhm ... eigentlich dachte ich eher daran, "falsche Adresse" könnte bedeuten, dass man sich auch juristisch im Recht fühlen würde, wenn man seine Erziehung fallen lässt, weil man sich beleidigt fühlt. Nicht, dass ich persönlich vor Gericht ziehen würde, deswegen das "toi, toi, toi".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jemand, der voraussetzt, dass sein Gegenüber dumm sein muss, wenn er nachfragt, ob Du auch ein Liebhaber einer Qualzuchtrasse wärst?

      nein, nicht jemand der nachfragt, sondern nur ein dummer spruch: oh, ich sehe, sie sind liebhaber einer qualzuchtrasse (genaues zitat deinerseits soehe oben)

    • Wenn ich jemanden mit solch einem Hund treffe und die Gelegenheit erhalte, ein paar Worte loszuwerden, dann kommt:


      "Ah, ich sehe, Sie sind auch ein Liebhaber einer Qualzuchtrasse"

      Meine Antwort: "Ah, Sie auch, dann werde ich IHNEN mal erzählen, wie sehr diese Hunde leiden."

    • Ich habe einen Chi und würde Dir gerne mal begegnen.


      Würde für dich bestimmt lustig werden. Ich kann nämlich auch sehr süffisant kontern.

    • Naja...er ist - wie jede groessere Rasse - auch von HD betroffen. Und das ist laut der Liste ein QZM (mAn voelliger Bloedsinn, aber gut) Auch wenn der Beauci da nicht dabei steht (tun Malis auch nicht...und bei denen gibts auch noch dilute)..

      Das kann man vorher abklären.
      Hier in der Schweiz sind die Zuchtvorgaben (gerade auch in den entsprechenden Rasse-Verbänden) recht streng und das HD/ED (nebst Merlefaktor) gehören zu den Dingen, die per Untersuchung/Gentest attestiert werden.


      Gehe davon aus, die Schweiz wird vermutlich das erste Land sein, in dem die Zucht und die Einfuhr von Qualrassen verboten werden wird.

    • Ich habe einen Chi und würde Dir gerne mal begegnen.


      Würde für dich bestimmt lustig werden. Ich kann nämlich auch sehr süffisant kontern.

      Schön, dass wir das ausgetauscht haben. Angesichts des Themas Qualzuchten ist der Fokus auf persönliche Befindlichkeiten enorm wichtig.

    • Das kann man vorher abklären.
      Hier in der Schweiz sind die Zuchtvorgaben (gerade auch in den entsprechenden Rasse-Verbänden) recht streng und das HD/ED (nebst Merlefaktor) gehören zu den Dingen, die per Untersuchung/Gentest attestiert werden.


      ..und wenn du nur ein wenig Ahnung von Zucht und genetik hättest, wüsstest du, dass du man sich in Hinsicht auf HD und ED dumm und dämlich untersuchen kann und am Ende aus einer quietschsauberen Verpaarung mit HD/ED frei so lange die Aufzeichnungen zurückreichen am Ende doch einen Wurf mit C- und D-Hüften stehen haben kann



      Wenn ich jemanden mit solch einem Hund treffe und die Gelegenheit erhalte, ein paar Worte loszuwerden, dann kommt:


      "Ah, ich sehe, Sie sind auch ein Liebhaber einer Qualzuchtrasse"


      (und glaub mir, das kann ich so freundlich säuseln, dass mein Gegenüber mehr als nur einen Atemzug benötigt, um richtig zu begreifen)


      Und nur weil du Freundlichkeit heuchelst, denkst du, die Leute verstehen den Angriff hinter der Frage nicht?

    • Naja, im Grunde ist es doch so - was man selbst nicht hören möchte, sollte man auch niemand anderem an den Kopf werfen.
      Der Ton macht aber oft die Musik, und ein bißchen Höflichkeit und Respekt fremden Menschen gegenüber tut den Rest.


      Hab mich mal mit einer Verkäuferin in einem Schuhladen über ihren Mini-Chi unterhalten, da wir ins Gespräch gekommen sind, weil ich Dexter dabei hatte. Hatte im Verlauf nachgefragt, ob ihr Mini denn gesundheitl. Probleme hätte, man höre ja durchaus oft davon.
      Sie verneinte dies, was ich so hingenommen hab.


      In einem Gespräch, welches man anderen nicht aufdrängt, finde ich Nachfragen oder ggf. auch sachlich/höflich kommentieren nicht schlimm. Aber pauschal aburteilen ist eben selten sinnvoll, weil es unweigerlich zum Abblocken oder Sauerwerden führt beim Gegenüber.



      Aufklärung ist gut, und da tut sicher auch die Tierklinik ihren Teil dazu! Solange gewisse Dinge nicht gesetzlich konkret verboten sind, und entsprechend geahndet wird, kann man eh nichts anderes tun.
      Außer dem, selbst gewisse Rassen bzw. Züchter extremer Ausprägungen nicht zu unterstützen.

    • Meine Antwort: "Ah, Sie auch, dann werde ich IHNEN mal erzählen, wie sehr diese Hunde leiden."

      Na dann berichte mir doch mal über die Leiden der Beaucerons ... Wir sprechen doch hier immer von Aufklärung, bitte drum. Im Netz ist so wenig ungesundes über diese Rasse zu finden.

    • Und nur weil due Freundlichkeit heuchelst, denkst du, die Leute verstehen den Angriff hinter der Frage nicht?

      Das ist ja auch nicht mein Ziel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!