Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und dann natürlich die Frage der Doppelten Wolfskralle: braucht der Hund die? Stört die eventuell? Verletzungsgefahr?
Wir haben noch keine, gibt hier auch nicht so viele Beaucerons. Werden jedoch mehr und dann gehe ich davon aus, kommt auch eine solche Statistik. Als ich mir den meinigen anschaffte, galt der Beauceron als gesunde, urtümliche und sehr robuste Rasse. So wird er im Grunde genommen auch heute noch beschrieben (kann ja jeder nachlesen).
Wird er Modehund werden, m.E. steht er an der Grenze, wg. der Listen (viele Liebhaber von Rottweiler und Dobermann weichen auf den Beauci aus), wird sich das höchstwahrscheinlich ändern. Dennoch, bis jetzt ist er zumindest nicht so gezüchtet, dass tierschutzrelevante Gebrechen per Rasse schon mit dabei sind.Hhhm, die doppelte Wolfskralle, soweit mir bekannt, resuliert sie aus dem Einsatzziel als Arbeitshund (zum besseren festhalten), soll er vom Briard haben. Stören, nein, eine Verletzungsgefahr für den Hund besteht nicht. Zumindest nicht mehr, als die einfache Afterkralle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@expecto.patronum Alles gut
Btw. wenn man die Wiki-Liste weiterfuehrt, muss der Mali drauf. Somit ist der nun also eine Qualzuchtrasse.
Es gibt HD, ED, Spondy, Uebergangswirbel (und aktuell in DE keinen Ausschluss von z.B. Typ 3 *kotz*), SDCA 1 und 2 (und weitere noch unbekannte Formen...ebenfalls in DE bisher keinerlei Ausschluss oder Verbot bzgl. Traeger x Traeger Verpaarungen *nochmal kotz*), idiopathische Epilepsie, dilute und nocj ein paar Dinge..Das meiste kommt sehr selten vor und Spondy z.B. durch Belastungen. Es wird zuechterisch (zum Teil) daran gearbeitet es auszurotten, aber hey...es kommt vor = Qualzucht...
Ich fuehre also gleich 3 Hunde einer QZR...dann warte ich mal auf die dummen Sprueche im AlltagEdit: sorry wegen der Groesse...dieses Handy *motz*
-
in dem sie andere Leute klein machen, angreifen und beleidigen,
Nun, wenn man genau meine Texte liest, darin wird niemand klein gemacht, niemand angegriffen, noch jemand beleidigt. Umgekehrt, bei ganz objektiver Betrachtung, sieht das ganz anders aus.
-
Ich finde die Diskussion " Wie pampe ich jemanden an oder wie ich reagieren würde, wenn ich angepampt werde" geht an den Problemen der Hundezucht total vorbei.
Es geht hier um die Ansprache eines fremden Hundehalters an einen anderen Hundehalter, der einen " Qualzuchthund " bei sich führt.
Warum muss man fremde Menschen anquatschen, zu texten und sich über ihren Hund auslassen ?
Langeweile ? Ich gebe diesen Leuten gerne Geld, damit sie sich ein Kreuzworträtsel Heft kaufen können um meine Ruhe zu haben.
Ich finde es eine Unart, fremde Leute anzusprechen und sich über deren Hunde auszulassen. Das gehört sich einfach nicht. -
Als ich mir den meinigen anschaffte, galt der Beauceron als gesunde, urtümliche und sehr robuste Rasse. So wird er im Grunde genommen auch heute noch beschrieben (kann ja jeder nachlesen).
Papier ist geduldig.
Da steht bei ganz vielen Rassen, sie seien gesund, urtümlich und robust.
Es stimmt aber inzwischen bei vielen so nicht mehr. Ob es jemals gestimmt hat? -
-
-
Genau und wenn man dann noch weiß, daß z. B. auch bei wildlebenden Wölfen (ja ich weiß, Hunde sind keine Wölfe) HD festgestellt wurde, frag ich mich, wie wurde das "angezüchtet"?
Im Grunde genommen hast Du schon (zum Teil) Recht, es werden manchmal Äpfel mit Birnen verglichen. Denn es gibt einen Unterschied, zwischen einem anzüchteten Brachycephal- oder einem angezüchteten Merleproblem (auch ganz fatal) und einem Gebrechen, welches selbtverständlich auch in der Natur vorkommt.
Aber kann es m.E. auch nicht ignorieren. Unter Anzüchten würde ich z.B. verstehen, wenn man mit betroffene Hunde züchten lässt, so, dass die Wahrscheinlichkeiten für die Nachkommen steigen.
Wie ich schon aussführte, die Listen sind sicherlich verbesserungswürdig, doch sie bieten eine Leitlinie.
-
Nun, wenn man genau meine Texte liest, darin wird niemand klein gemacht, niemand angegriffen, noch jemand beleidigt. Umgekehrt, bei ganz objektiver Betrachtung, sieht das ganz anders aus.
sag mal, wohnst du einer anderen diskussion bei????
du bist doch die jenige, welche hier mit provokant, arroganter art um sich wirft! auf fragen keine antworten gibt und glaubt, mit ner irrwitzigen art weiter zu kommen.ich war nicht die einzige, bei der deine art ncht auf gegenliebe stößt.
wie war das? ein geisterfahrer? neee: alle anderen sind die geisterfahrer -
Weiss nicht genau, wie die Bestimmungen in Deutschland sind.
i.Ü.: meiner ist frei ... beidesWieso Bestimmungen? Mir geht es um statistische Werte. Du behauptest, der Schäferhund wäre bekannt dafür, besonders häufig Probleme mit HD und ED zu haben, da musst du das doch belegen können.
Oder plapperst du einfach Dinge ungeprüft nach, die du mal wo aufgeschnappt hast? Falls ja, halte ich das für sehr gesagt, besonders wenn man sich auch noch dazu berufen fühlt, seine vermeintliche Wahrheit anderen ungefragt aufzudrängen.
Dein Hund ist nicht die Rasse im Gesamten und damit absolut nicht aussagekräftig, wenn du Äußerungen für eine gesamte Rasse tätigen willst. Unsere beiden Pudel haben z.B. PL, das heißt aber nicht gleichzeitig, dass Pudel immer oder überwiegend Probleme mit PL haben.
Übrigens habe ich es so in Erinnerung, dass in jeder Statistik zu HD, die ich gesehen habe, der angeblich so HD-belastete Schäferhund ganz gut abschnitt und viele andere Rassen mehr Probleme mit HD haben.
-
Manchmal fragt man sich ja: "Wenn allen klar ist, dass ein Hund ohne Nase kaum Schnaufen kann, dass er mit Stummelbeinchen kaum laufen kann, dass man Haare, Rücken und Ohren nicht meterlang züchten kann, ohne Probleme -- WARUM kaufen und züchten Menschen dann immernoch so extrem?"
Und dann steht ein Foto von einem Hund mit Stummelbeinchen, meterlangem Rücken, Hängelidern und ewig langen Ohren im Internet und alle kommentieren: Welpe: "Oh wie süß!" oder erwachsen: "Oh, wie cool der guckt!"
Tja. Frage beantwortet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!