Qualzuchten II

• Gehe davon aus, wenn mehr Menschen bei diesem Thema Zivilcouragezeigen würden, dann überlegen es sich vll. mehr jetztige Qualrassenhalter, ob sie wirklich bei der Rasse bleiben wollen.

Ich finde es mehr als traurig, dass Zivilcourage mit Anpöbeln - direkt oder indriekt - fremder Menschen gleichgesetzt wird. Das ist eine Beleidigung und Herabwürdigung dessen, wofür dieser Begriff steht.

Denn im Grunde genommen ist der Weg, den du hier vorschlägst nichts anderes als Mobbing. Man schikaniert die Menschen so lange auf offener Straße, bis sie ihr Verhalten den eigenen Vorstellungen anpassen oder sich ins dunkle Zimmerchen zurückziehen.

Eine Hexenjagd sondergleichen unter dem schönen Deckmäntelchen der "Zivilcourage" :rotekarte:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• Lies bitte meine Beiträge auf Seite 14 & 15, dort habe ich sehr ausführlich beschrieben, warum man auch HH mit Qualzuchtrassen auf die Problematiken ansprechen sollte.
      Ich bin freundlich und sachlich dabei, aber trotzdem ist schweigen mMn keine Lösung.

Nur mal so.

Wie würdest Du dich fühlen, wenn dich Hinz und Kunz auf deinen Elo ansprechen würden. Nicht freundlich interessiert an dem Hund, eher sachlich darauf hinweisen würde, das ein Elo keine Hunderasse, sondern nur ein eingetragenes Markenzeichen ist. Dessen "Erfinder" (diktatorisch) die Zucht dieser Marke regulieren.

• Wer hier opjektiv mitliest, kommt sicherlich nicht zu dem Schluss, ich sei nun besonders aggressiv. Alles, was hier so an "Vorwürfen" fällt, das resultiert nicht aus mir, hat im Grunde genommen nicht einmal etwas mit mir zu tun, davon gehe ich aus.

Ähm doch und zwar ganz gewaltig!

Wie ich selbst schrieb, bin ich ein Freund das in einem sinnvollem Moment vernünftig (!) anzusprechen. Aber so wie du hier im Forum argumentierst und meinst es im Real Life zu tun, hilft das niemanden. Kein "Qualzucht-Halter" wird ein vernünftiges Gespräch mit dir führen oder nach der Unterhaltung irgendetwas überdenken. Damit schadest du den Tieren mehr, als du hilfst.

• Nur mal so.
      Wie würdest Du dich fühlen, wenn dich Hinz und Kunz auf deinen Elo ansprechen würden. Nicht freundlich interessiert an dem Hund, eher sachlich darauf hinweisen würde, das ein Elo keine Hunderasse, sondern nur ein eingetragenes Markenzeichen ist. Dessen "Erfinder" (diktatorisch) die Zucht dieser Marke regulieren.

Ich sage das immer direkt wenn es um den Elo geht, das er nicht im FCI anerkannt ist, warum sich Züchter vom Verband dieser Hunde trennen und das ich das verstehen kann.
      Warum sollte ich da irgendwas verschweigen?

• Ich finde es mehr als traurig, dass Zivilcourage mit Anpöbeln

Das finde ich allerdings auch, aber ich pöbele nicht, weder im Real Life, noch hier im Forum. Wenn Du in meine Worte Pöbelei hinein interpretierst, dann melde sie doch.

M.E. wird hier eine Meinungsäusserung zur Qualzucht mit einer Pöbelei gleichgesetzt. Im Grunde genommen geht es m.E. in den mir entgegengebrachten Antworten doch darum, dass man nichts davon hören (bzw. lesen) möchte. D.h., es geht nur darum die Kritiker mit Gegenwind verstummen zu lassen. Sehe ich das falsch?

• Warum sollte ich da irgendwas verschweigen?

Es geht nicht ums verschweigen, sondern, daß dich fremde Menschen mit ihrer Meinung behelligen.

M.E. wird hier eine Meinungsäusserung zur Qualzucht mit einer Pöbelei gleichgesetzt. Im Grunde genommen geht es m.E. in den mir entgegengebrachten Antworten doch darum, dass man nichts davon hören (bzw. lesen) möchte. D.h., es geht nur darum die Kritiker mit Gegenwind verstummen zu lassen. Sehe ich das falsch?

Das siehst Du falsch.

Meine Meinung werde ich immer äußern. Allerdings nur, wenn ich gefragt werde oder aber in einer öffentlichen Diskussion.

Ungefragt, fremden Menschen meine Meinung aufdrängen, egal wie freundlich ich mich äußern würde, ist nun mal nicht mein Ding und gehört sich, für mein Verständnis von gutem Benehmen, auch nicht.

• Wenn ich da meiner freien Meinungsäusserung nachkommen würde, würde Das Rosilein laut "Beleidigung" schreien. Mit der Meinung ist es halt so eine Sache.

Nun, welche Meinung hast Du denn, von der ich "Beleidigung" schreien würde?

• Papier ist geduldig.
      Da steht bei ganz vielen Rassen, sie seien gesund, urtümlich und robust.
      Es stimmt aber inzwischen bei vielen so nicht mehr. Ob es jemals gestimmt hat?

Das kann ich Dir nicht beantworten, also ob es jemals gestimmt hat.
      Nur etwas andere steht uns nicht zur Verfügung, wenn man bemüht ist, sich einer gesunden Rasse zuzuwenden. Es ganz zu lassen, weil Papier geduldig sein kann, fände ich auch nicht richtig.

• Die anderen interessieren mich eher. Denn jene, die es Jederzeit wieder tun würden, sind möglicherweise an den Fakten nicht interessiert, sind ungläubig oder stellen sich auf den Standpunkt: Ist mir egal.
      Das ist der Grund, warum Aufklärung nur bis zu einem gewissen Punkt wirken kann, mehr ist nicht drin. Und das ist auch mit ein Grund, warum es nicht wichtig sein kann, ob jemand so einen Hund zum heutigen Zeitpunkt schon hat. Ebendrum: Jederzeit wieder und so läuft das schon seit mehr als 30 Jahren und sie werden immer beliebter.

Ich bin durchaus informiert, aber ich ganz alleine entscheide, welche Rasse bei mir einzieht.

Ich würde mir ja nicht bewusst einen kranken Hund der Rasse auswählen.

Auch bei mir gibt es Rassen und auch Tiere meiner Rasse, die auf Grund der Qualzucht nicht einziehen würden.

Aber ich bin so erzogen, anderen Menschen nicht meine Meinung unaufgefordert mitzuteilen.

Ich sage ja auch keinem übergewichtigen Menschen: "na, sie lieben aber auch fettes Essen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!