Qualzuchten II

• Wenn ich an die Pelzmäntel denke, oder wenn es besser passen solle, gerne auch das einst übliche Koupieren von Hunden. Das ist nicht geändert worden, weil es mannigfaltige Einsichten seitens der Halter oder Züchter gegeben hätte, sondern massgeblich hat die Kritik an dem Verfahren etwas geändert.

Das Kupieren von Hunden ist per Gesetz in Deutschland verboten worden und nicht weil keiner sie mehr haben wollte.

Bis heute werden ganze Würfe Dobermänner nach Unganr gekart, dort kupiert und nach abheilen der Wunden nach Deutschland zurückgebracht.

Da ist übrigens die Schweiz weiter, sie verbietet die Einfuhr kupierter Hunde.

Pelzmäntel werden nach wie vor reichlich getragen. Komm im Winter mal nach Berlin. Pelz ist hier ein alltäglicher Anblick.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Denke nicht, dass die hochkochenden Emotionen tatsächlich an meinem Ausdruck liegen. M.E. lassen die Reaktionen eher darauf schliessen, dass man überhaupt nichts von Qualzuchtprobleme bei der Rasse hören möchte. Weder seinen Kauf überdenken oder, wie hier schon geäussert, seine Planung für die Zukunft zu ändern wünsch

doch! liegt allein an deinem ausdruck! du willst es einfach nicht verstehen! so viele user sacten dir bereits, dass sie deine art und weise arrogant und beleidigend finden. und du bist immer noch der meinung, an dir liegts nicht.

• seit du hier schreibst, kochen bei x usern hier die dmotionen etwas hoch. und die haben nicht mal diese rasse.
      was sagt uns das also?

• und was diesen teil betrifft: (rosi schrieb:) M.E. lassen die Reaktionen eher darauf schliessen, dass man überhaupt nichts von Qualzuchtprobleme bei der Rasse hören möchte. Weder seinen Kauf überdenken oder, wie hier schon geäussert, seine Planung für die Zukunft zu ändern wünsch

woher willst du wissen, woher ich meinen hund "gekauft" hab und dass ich mir so einen hund wieder kaufen würde?
      ich hab dir von beginn an geschrieben, dass ich von der problematik NATÜRLICH weiß, KAUFEN würd ich so einen hund auch nicht.
      mir geht allein deine art zu schreiben gegen den strich. so wie dir nun schon so viele user geschrieben haben. aber deiner meinung nach sind alle anderen die geisterfahrer, nur du nich

• Den Markt bestimmen die Verkäufer. Gibt es verschiedene Rassen nicht mehr, kann man sie auch nicht kaufen.Z.B. : Nimmt Aldi, Lidl, Penny & Co. die Plastiktüten aus dem Sortiment, müssen die Kunden zu der angebotenen Baumwolle Tasche greifen.
      Ware, die es nicht gibt kann man nicht kaufen und man muss sich nach einer Alternativen umsehen.

Und genau das fühlt sich für mich richtig falsch an! Konsumenten könn(t)en mehr bewirken, als dem Markt lieb sein könnte!

Als Endverbraucher möchte ich selbst bestimmen, was ich erwerbe! Und gerade wenn mir die 'Ware' wichtig ist, entscheide ICH ob ja oder nein! Dazu brauche ich weder Gesetze, noch Diskussionrunden in Foren, mein Verstand reicht völlig aus.

Mir fielen ad hoc auch einige Rassehunde ein, die ich mir derer Eigenschaften wegen und ja, auch vom Aussehen her gut vorstellen könnte ... 2-3 Rassen kommen aus gesundheitlicher Sicht nie in Frage, ebenso wie 1-2 Rassen rausfallen, da ich derer Eigenschaften nicht gerecht werden will!

So wie man schnell 'Ja' zu etwas sagen kann, kann man auch 'Nein' sagen, es erfordert eben oft nur mehr Stärke!

• Selbstverständlich ist das Deine Entscheidung.

Und ich glaube Dir auch, dass Du Dir einen gesunden Hund aussuchst. Dennoch hilft das der Rasse nicht wirklich weiter. Zitiere mal aus einem Artikel, um das zu verdeutlichen:

Qualzucht – Rassenrein zum Krüppel gezüchtet - Schweizer Hunde Magazin

Hunde mit Extrem-Merkmalen, wie Chihuahuas, die unter zwei Kilo schwer sind oder offene Fontanellen aufweisen, werden nicht zur Zucht zugelassen. (Die Fontanelle ist eine bei Geburt vorhandene Öffnung zwischen den Schädelknochen, die sich während des Wachstums normalerweise schliesst.)
      Yvonne Jaussi weist jedoch darauf hin, dass in der Schweiz nur 25 Prozent der gehaltenen Hunde einen SKG/FCI-Stammbaum aufwiesen. «Im Jahr 2012 fielen bei SKG-Züchtern 99 Chihuahua-Welpen an, aus dem Ausland wurden 1734 importiert», erzählt Jaussi. Sie fordert darum, dass Hobby-, Gelegenheits- und Hinterhofzüchtern sowie unseriösen Massenproduktionen, vor allem aus dem Ausland, Einhalt geboten werden sollte.

Es ist doch nicht damit getan, dass Du Dir einen Gesunden herausholst, andere Liebhaber sehen es halt anders. Wenn die Zucht im Land verboten ist, dann importiert man sie halt, weil man sie so haben will.

Es bleibt m.E. nur übrig, auch die Einfuhr zu verbieten, man könnte es Gruppenhaftung nennen. Wäre es einmal verboten, könnte sich doch für die Rasse einiges positiv verändern.

Wenn es alle so halten würden, die Meinung nicht unaufgefordert mitzuteilen, wie könnte man der Rasse helfen? Gar nicht, vermutlich. Für wenig wahrscheinlich würde ich es halten, dass die Käufer von sich aus nach der Meinung anderer aus der Gesellschaft fragen würden. Denn sei dem so, wäre es längst passiert

Der Vergleich mit dem übergewichtigem Menschen hinkt, m.E.. Wenn keine Krankheit vorliegt, dann liegt es in der Verantwortung dieses Menschen, ob er auf sein Gewicht achtet oder nicht. Doch welche Grösse würde der Chi z.B. wählen, wenn es denn in seiner Verantwortung liegen könnte?

• okay, anders gefragt: gehst du in restaurants zu steakessern und säuselst ihnen freundlich das leid dieser tiere auf?

oder gehst du zur halterin der fetten labbihündin auf der hundewiese und teilst ihr nett mit, dass ihr hund eine fette tonne ist?

oder gehst du zum dicken rollifahrer und erklärst ihm, dass sein übergewicht seinem leben nicht zuträglich ist?

das ist für mich genau so unverschämt, wie einem qualzuchthalter freundlich mitzuteilen, dass er eine mißgeburt an der leine hat

• Du w8illst es einfach nicht verstehen oder?
      Auch wenn du deine Beleidigungen noch so süß säuselst und in noch so schicke worte kleidest, du zielst darauf ab, andere damit zu verletzten und das ist unterste Schublade, egal wie sehr du da das Unschuldslamm miemst.

Denke, ich verstehe sehr gut. Nein, meine Intention ist nicht zu verletzen. Meine Frage ist provokant, sie soll meine Einstellung kund tun, ohne viele Worte. Das macht mich nicht zum Unschuldslamm, bin schuldig, stelle mit dieser einen Frage meine Meinung klar heraus. Wobei, finde ich zumindest, Schuld nicht der richtige Begriff ist.

Es gibt genug Worte, genug Aufklärung, es gibt sogar das Tierschutz-Gesetz und trotzdem tut sich nicht viel.
      Wenn ich die vielen Antworten richtig interpretiere, dann soll man stumm an den Qualzuchten vorbei gehen. Nicht hinsehen, nicht die Augenbrauen hochziehen, erst Recht kein Wort sagen, man möchte nicht behelligt werden. Wie geäussert wurde, man möchte es immer wieder tun und das völlig kritiklos.

Doch Kritik, wider der hier anderslautenden human-erziehungstipps, gehört zum gesellschaftlichen Sozialleben dazu. Man kann sich die Ohren zuhalten, sie für unberechtigt verdammen, sich beleidigt fühlen oder für dumm halten, sie gehört dazu. Kritik ist der Motor aller Veränderungen. Schweigen bedeutet Stagnation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!