Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Weißt Du, Linda, Richter, so fern sie Richter bleiben möchten, haben sich an die Ausstellungsordnung zu halten.
Nun, sie sollten sich auch an den Rassestandard halten.
Tun sie aber nicht. Und passiert ihnen da was? Nope. Warum also an die Ausstellungsordnung so penibel halten?Davon ab das verdammt viel "Vereinspolitik" im Ring mitspielt, die da auch nix zu suchen hat. Interessiert auch keinen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ausstellungen ("Schönheits"wettbewerbe) sind eine Welt für sich, es wäre schön, sie nicht immer mit Rassehundezucht gleich zu setzen......
Beide Dinge haben schon miteinander zu tun.
Aber eher sehr peripher, es gibt viele Züchter, die NICHT nach dem bestprämierten Champion schielen, um den über ihre Hündin zu lassen, ohne sich zu kümmern, ob er passt oder nicht und es gibt viele Welpenkäufer, denen eine Ahnenreihe voller BOBs und Champions und BOSs so völlig egat ist, die nicht mal wissen dass es sowas gibt, bzw. was es bedeutet! -
@Cattlefan: Natürlich. Aber ohne ZZL keine Zucht, bei vielen Rassen gehört dazu die Show. Wer also nicht so aussieht wie der Richter den Standard grad interpretiert...
Wären zB die vielgenannten Möpse immer so gerichtet worden wie es der Standard vorgab gäbs die Qualzuchtdiskussion um diese Rasse garnicht. Da stand nämlich nie was von "keiner Nase".
Es ging mir garnicht um den besten Champion aller, die Popular Sire Problematik sollte meiner Meinung auch begrenzt werden. Einfach ne Begrenzung rein, pro Rüde nur 4 Würfe, fertig. -
Aber ohne ZZL keine Zucht, bei vielen Rassen gehört dazu die Show.
Ja, aber in der Regel reicht/ reiche n ein oder 2 SG, ich wüßte keinen Verein, der einen Champion-Titel, ein BOS oder ein BOB zur ZZL voraussetzt.
Jeder Rüde 2 oder 3 Würfe würde mir persönlich auch reichen.
Oder nach dem ersten Wurf 2 Jahre Pause bis zur Beurteilung der ERWACHSENEN Nachzucht.....
-
Nein, vorausgesetzt wird kein BOB etc., aber so manche Züchter nehmen gerne Showstars, weil sich eine "Champion-Verpaarung" (wie so oft in Anzeigen zu lesen ist) natürlich viel besser anhört. Das lockt noch zusätzlich bestimmte Klientel an und schon ist der Wurf schneller verkauft als ein Wurf mit eher unbekannten Elterntieren (jedenfalls bei Otto-Normal-Hundehaltern oder welchen mit Ausstellungsambitionen; HH, die einen Hund für Sport etc. wollen, haben natürlich andere Voraussetzungen und Vorstellungen, um es nicht pauschal klingen zu lassen).
-
-
Wie hält man denn Leute ab, die Qualzuchten weiter zu kaufen und damit zu unterstützen?!
Bin gerade etwas ernüchtert, dass in einem Thread seitenlang von der Qualzucht englischer Basset abgeraten wurde und nun zieht ein Welpe der Rasse ein.
Klar, jeder kann machen, was er will, das hier ist ja nur ein Hundeforum. Aber wie kann Aufklärungsarbeit nachhaltig und erfolgreich stattfinden? -
Wie hält man denn Leute ab, die Qualzuchten weiter zu kaufen und damit zu unterstützen?!
Bin gerade etwas ernüchtert, dass in einem Thread seitenlang von der Qualzucht englischer Basset abgeraten wurde und nun zieht ein Welpe der Rasse ein.
Klar, jeder kann machen, was er will, das hier ist ja nur ein Hundeforum. Aber wie kann Aufklärungsarbeit nachhaltig und erfolgreich stattfinden?
Wird doch auch bestätigt die Entscheidung, wenn so viele "Ohhh wie süß" rufen -
@expecto.patronum genau das war auch mein Gedanke. Ich freu mich schon wenn der Welpe zu eine erwachsenen Karikatur mit zu kurzen Beinen wird...nicht.:/
-
Mir würde es das Herz zerreißen, wenn ich mein Tier jeden Tag ansehen müsste und eigentlich weiß wie schwer es sich durch normale Alltagssitutationen kämpfen muss, was für andere ein Kinderspiel ist. Schon das alleine (würde man meinen) sollte die Leute zum denken bringen. Aber weil es ja in vielen Augen ''süß'' ist, sehe ich da eher schwarz. Die Leute wollen das gar nicht sehen!
-
Klar, jeder kann machen, was er will, das hier ist ja nur ein Hundeforum. Aber wie kann Aufklärungsarbeit nachhaltig und erfolgreich stattfinden?
Die Entscheidung für einen FB steht doch scheinbar auch schon fest... Weil sie nicht viel beschäftigt werden müssen (können?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!