Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich halte Nacktkatzen für eine absolute Qualzucht... und trotzdem würde ich gern wieder welche aufnehmen. Immer aus dem Tierschutz oder zweiter Hand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gibt es genug Leute mit den entsprechenden Rassen, die ihren Hund gezielt beim Züchter geholt haben, die trotzdem keine Werbung für ihre Hunderasse machen.
Das haben wir ein paar Seiten früher schon mal diskutiert, dass man natürlich auch mit einem Second Hand Hund zur Präsenz der Rassen in der Öffentlichkeit beiträgt, und damit dazu, dass Qualzucht als normal angesehen wird.
Das muss einen ja nicht davon abhalten, einen zu holen. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass es so ist.
-
Na ja, ich denke aber dass man vielleicht wenn man sich bewusst eine Qualzucht aus dem Tierschutz zulegt eher bereit ist auch andere Leute aufzuklären als wenn man vom Züchter gekauft hat und voll überzeugt ist dass das in Ordnung ist.
So quasi Aufklärung wenn man auf den Hund angesprochen wird. Das wäre doch mal schön.
-
Zitat
So quasi Aufklärung wenn man auf den Hund angesprochen wird. Das wäre doch mal schön.
Mach ich sehr oft, wenn ich mit Menschen über meinen Hund spreche. Und ich habe auch den ein oder anderen schon vom Wunsch nach einer FB abbringen können.
-
Ja das wäre schön, wenn es so wäre.
edit: Bezog sich auf eins oben drüber
Aber du hast dir doch die Rasse ganz bewusst ausgesucht? Warum eigentlich? Oder wusstest du es vorher nicht?
-
-
Ich erkläre es nicht noch mal.
-
OK sorry, ich hab nur gelesen, dass der Hund aus Kleinanzeigen ist und ihr einen Bully gesucht habt.
Du musst natürlich gar nix erklären, war nicht böse gemeint.
-
OK sorry, ich hab nur gelesen, dass der Hund aus Kleinanzeigen ist und ihr einen Bully gesucht habt.
Ja, so wie du das da schreibst, entspreche ich wohl genau dem Klischee der typischen FB-Halter.
Weisst du, ich weiss für mich, dass ich meinen Beitrag leiste, in meinem Umfeld offen darüber zu sprechen, welche Probleme die Rasse hat. Hier aber werde ich es niemandem recht machen können, weil ich meinen Kleinen nun mal zu mir geholt habe. Egal aus welchem Grund.
-
Das haben wir ein paar Seiten früher schon mal diskutiert, dass man natürlich auch mit einem Second Hand Hund zur Präsenz der Rassen in der Öffentlichkeit beiträgt, und damit dazu, dass Qualzucht als normal angesehen wird.
Das muss einen ja nicht davon abhalten, einen zu holen. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass es so ist.Aber plädierst du dann jetzt dafür diesen Hunden kein neues Zuhause zu geben, wenn sie eins brauchen, damit sie nicht weiter in der Öffentlichkeit sichtbar sind?
Ich versteh das grad nicht. -
Aber plädierst du dann jetzt dafür diesen Hunden kein neues Zuhause zu geben, wenn sie eins brauchen, damit sie nicht weiter in der Öffentlichkeit sichtbar sind?
Ich versteh das grad nicht.Das lese ich jetzt nicht aus diesem Zitat von frauchen07:
Das muss einen ja nicht davon abhalten, einen zu holen. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass es so ist.
Eher so die Intention, die ich selber auch teile:
Wünschenswert wäre, wenn diese Halter dann (nahezu als Automatismus) bei einem Kommentar in Richtung "oh, was für ein süßer Hund!" dann wahlweise entgegnen:
"Ja, ich liebe ihn abgöttisch - und zum Glück hat er keine Atemwegsprobleme, die aufgrund der übertriebenen Kurzschnäuzigkeit bei diesen Hunden so weit verbreitet ist, weshalb ich mir so einen Hund niemals (wieder) von einem Züchter holen werde!"oder:
"Ja, ich liebe diesen Hund abgöttisch, und leide ganz furchtbar mit ihm weil er die für diese Rasse aufgrund der übertriebenen Kurzschnäuzigkeit typischen Atemprobleme hat."
... und manchmal frage ich mich auch, ob die Erwartungshaltung auf perfektes Handeln meines Gegenübers nicht doch etwas übertrieben ist ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!