Qualzuchten II

  • Zitat

    Wenn ich nachfrage, warum so ein Hund? - dann eher aus so einer morbiden Neugier heraus. Ich kanns einfach nicht verstehen und würde aber gerne.


    Ich hatte ja schon mal erzählt, dass ich tatsächlich anfangs explizit nach einem Frenchie gesucht hatte. Aus den gleichen Gründen, wie es sicher viele tun. Weil sie so niedlich sind (ja, finde ich wirklich), und so handlich, und weil sie ja doch Charakterköpfe sind usw. Aber dann hab ich viel viel gelesen und auch gesehen, war auch beim Züchter und letztlich eigentlich vom Gedanken Bulli schon wieder ganz weg. Über Rocky sind wir eher zufällig "gestolpert".


    Mein Zwerg stammt aus einer wirklich netten Familie, die halt absolut nicht mit ihm zurechtkam. Ich habe mir mit der Entscheidung auch wirklich viel Zeit gelassen und hätte es beinahe nicht gemacht, aber als wir ihn kennengelernt haben, war das völlig egal, was das für ein Hund war. Es hätte auch ein Kamel sein können (ein ganz kleines =) ), Er hatte uns beide sofort.


    Das mag man mir nun zum Vorwurf machen. Aber ich frage trotzdem, was hätte denn besser mit ihm geschehen sollen? Tierheim? Zu anderen Leuten? Oder was sonst? Was soll denn mit den Hunden passieren, die schon da sind?


    Wenn ich von dem Kleinen erzähle, sagen die Leute immer, ich hätte Herzchen in den Augen. Ich hab es noch keinen Tag bereut und ich habe ihn unheimlich gern.



    Zitat

    Und das größte Problem sind für mich die "meiner ist ja gesund, weil ich bin ja so informiert" Halter.... egal wo der Hund her ist.


    Natürlich hoffe ich, dass er niemals irgendwelche gesundheitlichen Probleme bekommt. Und nein, ich bin NICHT blauäugig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @AkkiLeela und @continental-art :

      Aber bei ebay Kleinanzeigen müssen die Hunde oft sofort weg...

      Auch unter "Orgas" gibts üppig schwarze Schafe die das Wort Tierschutz lediglich als "Verkaufsmasche" für ihren extrem anonymisierten Tierhandel nutzen.
      (Ich sag nicht es gäbe sie nur da! Aber eben auch und auch äußerst brutal und noch dazu mit einnehmend hübscher Fassade.)


      Ich finde alle von euch aufgezählten Wege gut und würd vermutlich so viel davon nutzen wies ginge. :bindafür:
      Zusätzlich. Denn ich find da nichts überragend gut oder schlecht, so dass ich nur darauf setzen, oder es definitiv meiden würde.
      Am Ende bliebe für mich doch der persönliche Kontakt entscheidend und so soll es in meinen Augen auch sein.
      Ich würd mir sehr viel Zeit bei der Auswahl der Menschen lassen, um ganz in Ruhe zu schauen wen der entsprechende Hund am meisten mag und wo er am besten hinpasst.
      Darauf käme es für mich halt an und ich bezweifle, dass das bei der Vermittlung über Organisationen im Schnitt besser abläuft, als unter Privatpersonen direkt.


      OT Ende :ops:

      Aber ich frage trotzdem, was hätte denn besser mit ihm geschehen sollen? Tierheim? Zu anderen Leuten? Oder was sonst? Was soll denn mit den Hunden passieren, die schon da sind?

      Ich denke es ist super, dass Rocky bei dir ist :bussi:

    • Tja, das ist halt wie ich finde die Zwickmühle - der einzelne Hund hat es vermutlich sehr viel besser in einer ihn liebenden Family als der, der für ewig im Tierheim/Tierschutz sitzt.


      Aber alle Leute, die eben NICHT ansprechen auf die Rasse und den Hund - und ihn nur so sehen - kriegen immer wieder vor Augen geführt, dass es sie gibt, wie 'süß' sie doch sind.


      Dass das ne Möglichkeit wäre.


      Darum war mein Gedanke auch - es wäre evtl. eben nicht schlecht, wenn die Rasse nach und nach verschwinden würde... .


      Man sieht ja hier und auch 'draußen' wie schwer es ist, überhaupt irgendeine kurzschnäuzige Rasse zu finden, die erwachsen wirklich keine Schnorchelgeräusche/Gurgeln/Röcheln etc. von sich gibt.


      Und wenn das die Seltenheit ist - ist es irgendwie sehr merkwürdig, da noch wie bisher weiterzuzüchten... .

    • Ich versteh und seh den Punkt durchaus auch. Find ihn auch wirklich wichtig!
      Aber ich glaub, dass mensch mit aufklärenden Gesprächen usw. da zumindest viel ausgleichen kann.
      Mich zB würde es sehr berühren, wenn ich einen Hund mag und sein Mensch erklärt mir, wie er vermutlich bald leiden wird... bzw. wie sehr Hunde dieser Rasse in der Regel leiden müssen.
      Ich glaub nicht wenige Menschen würde ein solch direktes Erlebnis mehr beeinflussen, als rein theoretische Infos die sie irgendwo nur oberflächlich aufschnappen, oder von Menschen bekommen, die selbst nicht mit einem solchen Hund leben.
      Ich denke da gibts immer einiges an Für und Wider und Möglichkeiten positives zu bewirken.

    • Das mag man mir nun zum Vorwurf machen. Aber ich frage trotzdem, was hätte denn besser mit ihm geschehen sollen? Tierheim? Zu anderen Leuten? Oder was sonst? Was soll denn mit den Hunden passieren, die schon da sind?

      Nein, natürlich kein Vorwurf. Nicht, dass es dich zu kümmern braucht, was ich denke, oder du ausgerechnet mein "ok" brauchen würdest - aber trotzdem: Ich finde das völlig ok. Natürlich.


      Und ich sag ja: Alle umbringen - natürlich nicht. Aber nach und nach verschwinden, das fände ich schon gut.
      Kein Wandel geschieht über Nacht.

    • Ja, ich stimme dir darin zu. Aber wenn ich mir einen Hund züchten lasse, während tausende andere Hunde dringend ein Zuhause bräuchten, bin ich eben meiner Meinung nach Teil eines anderen Problems.

      Ich weiß was du meinst.
      Aber die aller aller meisten Hunde, die so dringend ein Zuhause suchen, wären bei mir nicht im richtigen Zuhause. Und mich und einen Hund unglücklich machen, weil es nicht passt - nö.
      Wer sich gerne engagieren möchte, fein, aber ich habe meinen Hund zum jetzigen Zeitpunkt aus anderen Gründen.


      Ich bin nicht der Meinung, dass seriös gezüchtete Hunde den TS-Hunden einen Platz wegnehmen.


      Gerade im Auslands-TS bin ich mir nicht sicher, ob es nicht ohne den Import nach D weniger solche Hunde gäbe...

    • Ich kenne jemanden, der meinte - wenn sie mal nen Hund haben wöllte, dann nur XYZ, die hätten sonen witzigen Gang... .


      Ähm. Ja.


      Ich befürchte die meisten Leute sehen gar nicht weiter als den "drolligen Gang"/das "drollige Gesicht" - und würden dann auch nix sagen - und als Halter springt man ja dann auch nicht gleich hin, wenn man sieht, dass der Hund angeguckt wird - und erzählt, was denn alles schlecht an der Rasse sein kann/ist etc. .


      Und selbst wenn - dann käme vermutlich bei vielen der Gedanke: "Wieso, dann nehme ich auch einfach einen aus der Nothilfe, dann ist es ja völlig ok."


      Evtl. gibt's irgendwann sonen Faktor wie bei Pelz(?) - in vielen Köpfen ist ja mittlerweile angekommen, dass es nicht so klasse ist, Pelz zu tragen.
      Andererseits gibt's wieder viele Bommel und Echtpelzbesätze an Jacken - aber gehört haben schon einige zumindest davon... . Das ist ja schon was.


      Aber angenommen da trägt nun jemand Omas Pelzmantel auf, da der nun vererbt ist und wunderbar warm hält - man würde dennoch dazu geneigt zu sein zu denken: "Puh... . Warum trägt die Person das. Das geht ja gar nicht."


      Bei Kurznasen ist es momentan eher noch andersrum bei vieeelen Leuten: "Ach, wie süß."
      Egal wo er eben ursprünglich herkommt... und was es bedeutet.


      Vermutlich wäre es echt ne schleichende Entwicklung - ein Verbot von 'oben' wird es vermutlich nicht geben, schätz ich mal... obwohl es eigentlich schon wünschenswert wäre.
      Aber da würden dann alle 'Liebhaber' auf die Barrikaden gehen und es gäbe vermutlich Ausnahmen, die aber auch nichts weiter wirklich garantieren... - denn offenbar ist die Rasse ja momentan nicht mehr gesund zu bekommen, ohne vernünftige Einkreuzung(?).

    • Tatsächlich mache ich im Alltag die Erfahrung, dass Fans bzw. Interessierte einen sehr direkt auf den Hund ansprechen und sich so praktisch wöchentlich solche Gespräche ergeben. Und meist wirken sie ehrlich interessiert und/oder überrascht, fragen nach etc.
      Klar, ich weiss nicht ob sie zum Schluss nicht denken "die Alte spinnt doch" aber da die Gespräche gut mal 5-10min dauern... :ka: Irgendwie scheint da schon ein Redebedürfnis vorhanden zu sein. Zumindest hier bei uns am Tierbedarfsladen - denn da passiert mir das ständig.

    • Im Grunde genommen kann man nur hoffen, dass diese Hunde recht bald aus der Mode kommen, dann reduziert sich die Anzahl vermutlich ganz von alleine.
      Bis dahin sind leider sehr viele mit gruseliger Gesundheit auf die Welt gekommen, die oft schrecklich leiden müssen.
      Schade eigentlich, sonst neige ich nicht zur Resignation, aber es gibt einfach zu viele, die das Problem verharmlosen oder nicht sehen wollen.


      @Rocky1217
      Ich finde es gut, wie Du die Sache siehst und hier geduldig und standhaft durchhältst, obwohl Dir manchmal ein steifer Gegenwind ins Gesicht geblasen wird, und dass Dein Hund bei Dir ist. :respekt:


      :respekt: auch für @overture!


      L. G.

    • Aber angenommen da trägt nun jemand Omas Pelzmantel auf, da der nun vererbt ist und wunderbar warm hält - man würde dennoch dazu geneigt zu sein zu denken: "Puh... . Warum trägt die Person das.

      Ja das würd ich in diesem Fall auch denken. Denn den Pelzmantel könnte man ja nun auch wirklich sehr viel eher beerdigen, als einen lebenden Hund... ;)



      Ich befürchte die meisten Leute sehen gar nicht weiter als den "drolligen Gang"/das "drollige Gesicht" - und würden dann auch nix sagen - und als Halter springt man ja dann auch nicht gleich hin, wenn man sieht, dass der Hund angeguckt wird - und erzählt, was denn alles schlecht an der Rasse sein kann/ist etc. .

      Möglich. Ich war halt selbst um die 15 Jahre gewissermaßen Profi im Einflechten von Tierschutzthemen und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass man so wirklich viele Menschen erreichen kann. Ganz beiläufig und freundlich, ohne Aufhebens. Von diesen Erfahrungen ist sicher auch meine Perspektive hierrauf mitgeprägt. Sicher liegt sowas nicht jedem gleichermaßen. Aber machbar ist es durchaus.


      Und selbst wenn - dann käme vermutlich bei vielen der Gedanke: "Wieso, dann nehme ich auch einfach einen aus der Nothilfe, dann ist es ja völlig ok."

      Ja. Fände ich einen großen Schritt. Richtig gut.


      LG @Mejin! =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!