Qualzuchten II

• Warum geht es in Sachen Qualzucht nicht vorwärts? Weil 1. nicht zusammen gearbeitet wird (zumindest nicht sichtbar) und 2. diejenigen, welche direkt mit diesen Rassen zu tun haben (egal welches Tier) sofort in den Verteidigungsmodus verfallen, aus welchen Gründen auch immer. Würde sich ernsthaft damit auseinander gesetzt werden, könnten in kleinen Schritten zusammen sicherlich Lösungen gefunden werden, auch wenn der ein oder andere zurückstecken muss. Wird nicht passieren.

Also, es werden hier ja immer und IMMER die Käufer als die Hauptschuldigen ausgemacht.

Weil die Produzenten der Hunde können ja nicht anders, als Nachfrage zu bedienen *achtungironie*

Gut, ich bin Hundekäufer. Rassehundekäufer sogar. Und ich habe KEINE Qualzucht gekauft. Also habe ich alles getan, was ich als potentiell Hauptschuldiger tun kann: Mich NICHT schuldig machen.

Und ich gebe mir Mühe, wo ich eben kann - hier, in meinem Blog, im wahren Leben, mit Reden, Schreiben an Werbetreibende etc - zu versuchen, andere daran zu hindern, solche Tiere zu kaufen. Das ist das Wichtigste überhaupt. Aufklären, Informieren. Wie es die Tierärztekammer tut. Wie es der VDH leider nicht tut.

Ich habe nicht das geringste Interesse daran, eine Qualzuchtrasse zu retten. Wer unbedingt sehenden Auges Möpse züchten will, dem ist doch nicht zu helfen... Und es ist auf Seiten der Züchter so wenig Einsicht da (und auf Seiten der Vermehrer, die nur Geld machen wollen, sowieso, über die brauchen wir gar nicht reden), dass ich nicht daran glaube, dass es da etwas zu retten gibt.

Es ist mir aber auch völlig egal, ob man auch gesunde Möpse oder Bulldoggen züchten könnte. Alles, was ich mir wünsche, ist keine armen, röchelnden Kreaturen mehr zu sehen.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @frauchen07

Ich bewundere ja dein ungebrochenes Engagement, du bist wirklich mit einer Leidenschaft bei der Aufklärung über die Qualzucht dabei, vor der ich, wenn du auch noch ausserhalb des Forums so bist, den Hut ziehen muss!

Aber das

Zitat

Es ist mir aber auch völlig egal, ob man auch gesunde Möpse oder Bulldoggen züchten könnte.

finde ich einfach schade.

• Naja, es ist mir indem Sinne "egal", dass ich das einfach nicht als meine Aufgabe ansehe in irgendeiner Form.

Ich sehe ganz ehrlich keine Möglichkeit, gesunde Tiere aus den jetzt vorhandenen zu züchten, ohne dass dabei einfach auch immer welche dabei sind, die Probleme haben.

Der Preis wäre mir zu hoch. Dann hat man vielleicht - vielleicht - irgendwann eine nicht-röchelnde Bulldogge an der Leine, weiß aber, dass dafür x andere den Preis zahlen mussten.

• es gibt etwas neues bei uns, mir hat heute morgen das Herz geblutet bei dem Anblick des Tiers.
      Ein retromops-französische bulldogge mix (von "Retro" war aber leider nichts zu sehen). 15 wochen alt, musste sich alle 2 Minuten hinsetzen nachdem er sich etwas bewegt hat um nach Luft zu ringen, also wirklich schlimm nach Luft ringen, der ganze Körper am beben.. mit 15 wochen :( also ein welpe.

Die Besitzer fanden das niedlich und meinten das ihre kleine "plattmaus" immer zu viel Gas gibt und darum oft einen "fehlstart" hat und sich erstmal wieder fangen muss. DAS war deren Ausrede (?) , Selbstlüge (?) dafür.

Mich macht der bloße Gedanke an diese Begegnung von heute morgen noch immer traurig, das Hündchen tut mir einfach nur leid:(

• Gestern habe ich auch ne franz. Bulldogge passiert - und dachte wieder einmal - "Oh, ich höre sie gar nicht von weitem schnaufen" - und joah, dann war sie neben mir - da hörte ich dann doch so ein typisches Atemgeräusch, als wenn man ne Erkältung hat/also die Nase zugeschwollen ist - das war zwar nur ein Atemzug(der Hund atmete nicht beständig so), aber für mich auch schon zuviel... .

• es gibt etwas neues bei uns, mir hat heute morgen das Herz geblutet bei dem Anblick des Tiers.
      Ein retromops-französische bulldogge mix (von "Retro" war aber leider nichts zu sehen). 15 wochen alt, musste sich alle 2 Minuten hinsetzen nachdem er sich etwas bewegt hat um nach Luft zu ringen, also wirklich schlimm nach Luft ringen, der ganze Körper am beben.. mit 15 wochen :( also ein welpe.

Die Besitzer fanden das niedlich und meinten das ihre kleine "plattmaus" immer zu viel Gas gibt und darum oft einen "fehlstart" hat und sich erstmal wieder fangen muss. DAS war deren Ausrede (?) , Selbstlüge (?) dafür.

Mich macht der bloße Gedanke an diese Begegnung von heute morgen noch immer traurig, das Hündchen tut mir einfach nur leid:(

Mah, das arme Tierchen. :( :

Oft sind sie dann auch noch so fett gefüttert, weil die müssen ja "bullig" aussehen, dass sie ohnehin nur noch röchelnd dahin walzen...

• Ich finde es auch immer komisch... Der Hund schnauft nur ein bisschen... nur wenn er gerannt ist.. .etc.

Hunde atmen nicht hörbar. Nie. Wenn man Atemgeräusche hört, dann stimmt was nicht.

Ich kenne das von Pferdebesitzern, deren Pferde "nur ab und zu" und "nur im Fellwechsel" oder "nur beim Antraben" husten. Wenn ein Pferd hustet, auch nur "ein bisschen" dann stimmt was gewaltig nicht, und man muss sofort handeln - vor allem die Haltung verändern. Aber es wird immer verdrängt.
      Wobei da immerhin klar ist, dass Husten nicht niedlich ist...

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Lebenserwartung von diesem Hund nicht sehr hoch ist.
      Spätestens dann sollte ihnen das die Augen öffnen.

das fürchte ich auch, oder hoffe für den Hund das es fix vorbei geht, auch wenn's herzlos klingt.
      Das war einfach schon ne ganz Krasse Sache und ich hab das ja nur etwa 15 minuten mit ansehen müssen, die Besitzer haben den seit der 8 Wochen ist und sehen das 24/7 vor sich.

---
      ich denke das gerade so Sachen wie "der macht das ja nur manchmal wenn er rennt" usw. durchaus aus Unwissenheit kommen kann - oder sehr vermenschlicht gedacht ist?
      wenn man als Mensch aus der Puste ist vom rennen z.B. dann "prustet" man ja auch hörbar, diese Eigenschaft überträgt man dann eventuell auf den Hund der keine Luft bekommt und denkt darum dass dies normal sei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!