Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hab doch auch nicht gesagt, dass das von dir kam
'Die Hunde' weil mir nicht klar war, ob es nur um DSH oder das stellen grundsaetzlich geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Werden andere Rassen auch so gestellt?
bzw wenn DSH auf den Schauen auch normal gestellt beurteilt werden, ist die Frage ja hinfällig. Man hat halt immer diese typischen Fotos vor Augen (und ja, ich BIN ahnungslos, deswegen frage ich ja).
-
Andere Rassen werden nicht wie DSH gestellt, aber zum Teil halt anders. Z.B. mit weit nach hinten ausgestellter Hinterhand, usw.
Deswegen war ich verwirrt, wovon die Rede istSoweit ich weiss, stehen DSH nie frei bei Ausstellungen, sondern werden gestellt
-
Ich finde es schade, dass die "Qualzucht" speziell nur auf Rasse gelegt wird. Ich würde mir wünschen, dass Qualzuchtmerkmale zusammen getragen werden und dass, ohne eine Rasse zu diskriminieren.
Mag sein, dass manche Rassen da hervorragen. Ich denke, dieser Thread sollte eine Rasse nicht kaputt reden sondern Merkmale liefern die eben Hinweise zur Qualzucht sind oder sein können.
Gerade in der Schäferhundezucht wurde im Hinblick von HD sehr viel für eine gesunde Zucht getan. Einfach mal auch das Positive sehen! In allen Rassen!
-
-
Mag sein, dass manche Rassen da hervorragen. Ich denke, dieser Thread sollte eine Rasse nicht kaputt reden sondern Merkmale liefern die eben Hinweise zur Qualzucht sind oder sein können.
Gerade in der Schäferhundezucht wurde im Hinblick von HD sehr viel für eine gesunde Zucht getan. Einfach mal auch das Positive sehen! In allen Rassen!
Genau, sehe ich auch so. Beide Seiten sind zu beleuchten.
-
@Blessvoss Aber das betrifft doch nicht nur die ein oder andere LZ-Linie, oder?
Keine Ahnung....man findet ausser den Statistiken nicht viel drüber. Fiel mir nur so als Idee ein.
-
Ich habe mich gerade mal ein wenig mit dem Schäferhund als "Schäfer"hund beschäftigt und bin dabei auf den Zwinger "vom Kirschental" gestoßen.
Zwinger vom Kirschental und vom Haus Kirschental - Geschichte Karl Füller
Alle HGH dieses Züchters, die an der Herde eingesetzt wurden haben ebenfalls diese stärker gewinkelte Hinterhand, die Fotos sind teils aus den 60ern.
Lt. dem Züchter absolut gesund an den Gelenken.(soweit man das damals beurteilen konnte)
Nun bin ich doch etwas in's Grübeln gekommen.
Warum können einige Linien auch mit "so einer" Hinterhand gut arbeiten und andere kaum laufen?
Von außen betrachtet, sehe ich keine großen Unterschiede zu den heutigen Schäferhunden, die hier gezeigt wurden.
Wo würde man diese Zucht unter heutigen Maßstäben einordnen?
HZ oder LZ? Oder war das eher eine Nische, die es inzwischen nicht mehr gibt, weil nicht mehr gefragt?
Ich finde gut, dass man durch diesen Thread angeregt wird, auch mal über den Tellerrand zu schauen. -
Ich finde, vor allem die Hunde von 1970 bis 1985 sehr moderat für "Hochzuchten".
Die stehen so wie meine LZ, wenn sie gestellt wird. Jedes der Arbeitsbilder, unabhängig vom Stellen, zeigen gut gebaute, belastbare Tiere.Auch auf den letzten Fotos, vor allem die Feierlichkeiten, stehen die Hunde locker und mMn sind dort keine übertrieben abfallenden Hunde dabei.
Nur Zilko vom Kirschental und Eiko vom Kirschental finde ich gestellt zu übertypisiert.Der Herr Füller war Hundeführer für Hütegebrauchshunde, natürlich benötigt er dort kräftige, belastbare Tiere.
-
Warum werden Hunde - je nach Rasse unterschiedlich - denn überhaupt für die Schauen "gestellt"? Ich kann mir schon vorstellen, dass ich jetzt auch gleich angeraunzt werde, aber mal ernsthaft: was soll das denn? Wofür dient das? Bzw wem nutzt es? Ich verstehe das wirklich nicht. Ein Hund, der sich hinstellt, wie es ihm am besten gefällt, wird doch wohl am ehesten auf seine Gesundheit, Robustheit, sogar auf die Offenheit seines Wesens etc beurteilt werden können, oder seht Ihr das anders?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!