Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Das ist, wie immer, optische "Vorliebe". Betonung dessen, was im Standard als erforderlich angegeben wird.
So werden neben DSH auch gerne (ganz kleine Auswahl)
Golden Retriever
_EBR1964.jpg
zur besseren Darstellung der Kopf- und Nackenlinie sowie der BefederungEnglish Springer Spaniel
FB_IMG_1528323323298.jpg
ebenfalls zur besseren Darstellung des Kopfes/Halses und der Befederung und der Rute bzw. ihres Ansatzesund
Pudel
image.jpg
Kopf hoch, Hinterläufe weit nach hinten, Rute hoch. Auch zur optischen "Verbesserung" des Hundes.gerne gestellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist, wie immer, optische "Vorliebe". Betonung dessen, was im Standard als erforderlich angegeben wird.
So werden neben DSH auch gerne (ganz kleine Auswahl)
Golden Retriever
_EBR1964.jpg
zur besseren Darstellung der Kopf- und Nackenlinie sowie der BefederungEnglish Springer Spaniel
FB_IMG_1528323323298.jpg
ebenfalls zur besseren Darstellung des Kopfes/Halses und der Befederung und der Rute bzw. ihres Ansatzesund
Pudel
image.jpg
Kopf hoch, Hinterläufe weit nach hinten, Rute hoch. Auch zur optischen "Verbesserung" des Hundes.gerne gestellt.
Ist mir schon klar. Den Sinn dahinter verstehe ich trotzdem nicht. Optische Vorliebe - ok. Angelernte Haltung? Merkwürdig, für mich.
-
Natürlich kann das merkwürdig für viele sein. Das ganze Ausstellungswesen kann befremdlich wirken.
Das hat außer Ästethik keinen Sinn dahinter. Nichts. Der Sinn von Ausstellungen ist eben "Wer ist der Schönste im Ringe?" aufgehangen an den jeweiligen Standards.
Beim DSH kann man die Hinterlaufstellung antrainieren, viele Handler stellen die Hunde trotzdem nochmal richtig. Da haben die Tiere gelernt, so stehen zu bleiben. Eben "Ringtraining". Und, da sind wir uns alle einig, bei einigen HZ geht das leider in die Anatomie über und kann für die Hunde scheiße enden.
Einem Pudel oder einem Golden hält man die Rute und den Kopf halt hoch.
-
Sollte nicht dann das Ausstellungswesen dahingehend verändert werden, dass es darum geht den gesündesten Hund zu finden mit den besten Genen - der außerdem rassetypisch aussieht?
Ich verstehe zB nicht, wieso Cocker Spaniel mit Hängeliedern gezüchtet werden. Da mag der restliche Hund noch so schön aussehen, das ist ja nicht nur ein optischer Makel. -
Mit den besten Genen? Was sind denn beste Gene und wie beweist man sowas?
Gesundheit wird an anderer Stelle geprueft.. -
-
Soweit ich weiß, wird bei Ausstellungen auch zB geprüft ob die Zähne in Ordnung sind. Ich verstehe nicht wieso man dann andere optisch sichtbare kranke/krankmachende Veränderungen nicht beurteilt, wie zB Hängelieder oder zu kurze Nasen.
Ich meinte das mit den "besten Genen" natürlich als Ziel, nicht dass man da tatsächlich genetische Untersuchungen anstellt (auf Ausstellungen).
Also vielleicht hätte ich eher schreiben sollen, dass man versuchen sollte den "besten Rassevertreter" zu finden, der sich zur Zucht am besten eignet. Dazu gehört auch die Optik, aber die sollte finde ich eben gesundheitlichen Aspekten (und auch charakterlichen) untergeordnet sein. -
gesundheitlichen Aspekten
die werden an anderer Stelle geprüft, wenn es Richtung Zuchtzulassung geht. Für eine Zuchtzulassung sind die Ausstellungen ja nur eine Komponente..Ich habe meinen Rüden zb in der Jugendklasse ausgestellt, als er noch zu jung war, um auf HD/ED geröntgt zu werden. Da hätte man das noch gar nicht beurteilen können.
Edit: Zähne werden kontrolliert, weil man das mit einem Blick beurteilen kann. Genauso wie Hoden, die werden abgetastet, ob beide abgestiegen sind.
Aber eine HD oder was anderes kann man mit bloßem Auge ja sowieso nicht beurteilen.. und jedes mal röntgen auf einer Ausstellung?
-
Zaehne werden kontrolliert, weil der Rassestandard vorgibt welche Zaehne max. fehlen duerfen und welches Gebiss i.O. ist.
Ebenso werden bei uns weiche Ohren entsprechend bewertet (von Schlappohren ganz zu schweigen) und Dinge wie zu lockere Lefzen. All das schadet dem Hund aber nicht. Der hat mit Schlappohren oder nicht so straffen Lefzen oder wenn die Maske fehlt keinen gesundheitlichen Nachteil.Zuchttauglichkeit hat ja nur indirekt was mit den Ausstellungen zu tun..
Bei einer Ausstellung wird bewertet wie stark der Hund dem Standard entspricht. Nicht mehr und nicht weniger. In keinem einzigen Standard stehen Krankheiten, somit ist es auf Ausstellungen egal (klar...ansteckende Hunde duerfen ned ausgestellt werden und Hunde die einfach nicht fit sind, gehoeren da auch nicht hin. Hat aber nix mit der Bewertung ansich zu tun)
-
Naja, das Stellen macht schon Sinn. Wie soll man sonst Winkelungen beurteilen und mehrere Hunde miteinander vergleichen, wenn jeder anders dasteht?
-
Naja, das Stellen macht schon Sinn. Wie soll man sonst Winkelungen beurteilen und mehrere Hunde miteinander vergleichen, wenn jeder anders dasteht?
Das denke ich auch. Steht auch in dem Artikel.
Es macht erstmal Sinn, dass der Hund parallel steht. Auch wenn es gestellt ist. Ich kenne aber auch Richter, die schauen sich das an, und wollen dass man den Hund nochmal aus der Bewegung stehen lässt, um zu schauen, wie er dann ganz frei steht.Dass bei verschiedenen Rassen übertrieben gestellt wird ist Mode... Hat sich so entwickelt. Ich würde mich da auch bei allen über mehr Natürlichkeit freuen. Würde dem Show Image auch gut tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!