Qualzuchten II

• Wurde der Beagle so gestellt oder ist der Natura ?

https://s66.photobucket.com/us…20Dawgs/IMG_0723.jpg.html

Mit einer Hand unter dem Kinn und einer an der Rute sieht man doch, dass der gestellt ist. Aber was hat jetzt das Stellen der Hunde bei Ausstellungen (so lächerlich es manchmal ist) mit Qualzucht zu tun?:???: Stellen ist per Definition nichts Angezüchtetes, sondern was Antrainiertes, Manipuliertes. Der Showstand wird nicht vererbt.

Ja aber Beagel werden eigentlich ohne dieses Hocken gestellt.

Jedenfalls sehen die anderes aus als dieser hier.

Und des wegen war ich verwundert

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Rassehunde und Mischlinge, die hierzulande so herumlaufen, haben mit Natur nix mehr zu tun, die sind schon ewig lange vom Menschen geformt und beeinflusst.

Ja logisch, das ist aber auch gar nicht die Frage. Damit werden auch nicht die absurden Stellungen legitimiert, in die sie an Ausstellungen gezwungen werden.

Kein klar denkender Hund würde freiwillig in solch eine unnatürliche Stellung hinstehen.

• Aber was hat jetzt das Stellen der Hunde bei Ausstellungen (so lächerlich es manchmal ist) mit Qualzucht zu tun? :???:

Die Diskussion entstand einige Seiten vorher, als es um das übertriebene Fliessheck der Schäferhunde ging, was klar in die Qualzucht gehört. Jetzt wird dieses kranke Gebäude mühselig wieder "weggezüchtet."

• ja das FLiessheck bei Schäfern finde ich ist wieder im Kommen. 1-2 jährige Schäfer die kaum laufen können - hinten extreme X-Beine haben. Ich kann sowas ja nicht mal sehen.

Bei uns gibt es derzeit wieder vermehrt Möpse. Robuste - dynamische hunde. Aber spielen dürfen sie nicht, vom freilauf ganz zu schweigen. Die klingen nach 3 Minuten rumlaufen wie Darth Vader. Das kann nicht gesund sein - aber warum nimmt man sich so einen Hund und vor allem warum achtet man nicht auf die Schnauzenlänge beim kauf. Ist es wirklich so niedlich einen Hund mit eingedrückter Nase zu haben - der sein leben Lang mit Nebenhöhlengeschichen herumtut - weil es einem so gefällt? Das Problem ist ja bekannt - das exisitert ja nicht erst seit 2019.

• Was den komisch gestellten Beagle angeht: Der arme Kerl steht ja zu allem auch noch auf einer Plastikbox. Sprich, der Boden ist weder richtig fest (unter dem Gewicht eines Beagles gibt das schon ein wenig nach) noch griffig (sondern enorm rutschig), und dann wird an dem armen Hund auch noch rumgezogen. Kein Wunder, wenn der das äußerst besch*** findet!

• Hier gibt es gerade auch eine Mopsschwemme, aber die sehen allesamt erstaunlich gut aus. Hochbeinig und schlank v.a., aber auch nicht gänzlich platt im Gesicht.

Dafür sass ich letztens in einem Wartezimmer voller Bulldoggen (englische und französische). Das war tatsächlich nicht sehr schön, das muss ich leider zugeben. :emoticons_look:

• warum nimmt man sich so einen Hund und vor allem warum achtet man nicht auf die Schnauzenlänge beim kauf.

Die Schnauzenlänge alleine reicht gar nicht aus um beurteilen zu können, ob der Hund "freiatmend" ist.

Eigentlich müsste man solche Hunde vorröntgen (besser noch MRT) um zu sehen, wie die Nasengänge angelegt sind.

Meist sind es auch noch überlappende Schleimhäute, die die Atemwege verdecken.

• Bei uns gibt es derzeit wieder vermehrt Möpse. Robuste - dynamische hunde. Aber spielen dürfen sie nicht, vom freilauf ganz zu schweigen. Die klingen nach 3 Minuten rumlaufen wie Darth Vader. Das kann nicht gesund sein - aber warum nimmt man sich so einen Hund und vor allem warum achtet man nicht auf die Schnauzenlänge beim kauf

Eine bekannte von mir hat einen Mops, der ziemlich fit ist und eigentlich relativ gut atmet. Sie hat sich für diese Rasse entschieden da sie sie süß findet.

Hatte neulich in einer Bar ein Gespräch mit einem Mann, der sich einen Exotic Bully holen will, weil die halt einfach, ich zitiere: "mega cool ausschauen". |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!