Qualzuchten II

• Auch wenn natürlich noch andere Faktoren mitspielen: Je mehr Schnauze vorhanden ist, umso mehr Platz ist halt für die Atemwege. Ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen Rocky und (gleichaltrigen) völlig Nasenlosen. Ich finde, dass aber auch die Figur einen großen Part einnimmt. Wenn die Hunde es eh schon schwer haben, muss man sie ja nicht auch noch zusätzlich fettfüttern.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei mir im Dorf gibt es seit neustem einen English Bulldog Junghund... der watschelt und schnauft schon jetzt durch die Gegend wie ein Oldie, obwohl er erst ca. 8 Monate alt ist. Ein Bild zum Heulen...

Dasselbe mit einem Frenchie, der kaum atmen kann, auch er erst 8 Monate alt. Dazu trägt er noch ein knallenges Halsband, welches ihm noch die letzten Reste an Atemmöglichkeiten nimmt.

Ich hatte die Besitzerin bereits mal darauf angesprochen, worauf sie ihn einige Tage an einem pinken Schnürchen (sah wie ein Pink-Schnürsenkel aus) führt. Jetzt hat er aber wieder das Halsband.

Ich befürchte fast, sie weiss einfach nicht, dass es noch Alternativen gibt und findet kein passendes Halsband für ihn. Dass die Geschirre nicht passen, kann ich verstehen, er ist richtig fett und kompakt. Armer Hund... er tut mir schon jetzt leid, wenn der Sommer kommt!:lepra:

• Kleine Übersetzung grob:

Es ist verboten, mit Hunden zu züchten, deren Schnauze kürzer ist, als 1/3 des Kopfes. Verboten war es vorher schon, nun wird kontrolliert und geahndet.

Auch weitere Kreuzungen sind verboten.

Auf der anderen Seite arbeitet man an einem Zuchtprogramm, um in ein paar Generationen mopsartige Hunde zu haben, die den Vorgaben entsprechen.

• Verboten war es vorher schon, nun wird kontrolliert und geahndet.

Sehr schön, dass sich jemand ein Herz gefasst hat und Nägel mit Köpfen macht. (Anders wird sich m.E. auch nichts bewegen, war Zeit genug ...).

da sollte sich D dann mal ein Beispiel dran nehmen...

Nicht nur Deutschland ... andere Nationen auch.

• Kleine Übersetzung grob:

Es ist verboten, mit Hunden zu züchten, deren Schnauze kürzer ist, als 1/3 des Kopfes. Verboten war es vorher schon, nun wird kontrolliert und geahndet.

Auf der anderen Seite arbeitet man an einem Zuchtprogramm, um in ein paar Generationen mopsartige Hunde zu haben, die den Vorgaben entsprechen.

Danke für's Erklären! :smile: Bei den Rassenamen 'puzzle' ich gerade noch... Boston Terrier, Affenpinscher, etc. ist klar, aber ist der "Dwergkees" der Zwergspitz?

Guter Schritt auf jeden Fall!

• Sehr schön, dass sich jemand ein Herz gefasst hat und Nägel mit Köpfen macht. (Anders wird sich m.E. auch nichts bewegen, war Zeit genug ...).

da sollte sich D dann mal ein Beispiel dran nehmen...

Nicht nur Deutschland ... andere Nationen auch.

das auf jeden Fall! Allerdings sollten wir aber erstmal vor der eigenen Haustür kehren und dann mit gutem Beispiel voran gehen damit die anderen dann mit nachziehen

• Lennox0611 : und dann kommt auch der Tag, an dem eine bestimmte Rückenlänge (im Verhältnis zur Größe und Beinlänge) auf dem offiziellen Qualzuchtindex steht und du somit Besitzer einer Qualzucht bist.

Wie geht es dir damit?

Im Moment wird nur auf der Schnauzenlänge herumgeritten, Dackel und Corgis folgen, dann die ganzen verzwergten oder Riesenrassen, dann die "Sonderfarben" usw.

Es ist immer nur so lange toll, bis man sich an die eigene Nase fassen muss. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!