Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Die Deutschen Mops und co Züchter wollen jetzt aufklären.
Das ihre Hunde keine Probleme haben und die nennen ihre Gruppe ernsthaft Pro Brachy
Das setzt dem Ganzen echt die Krone auf!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spannend und für beide Tests geltend: Es zählt als ernste Stenose (und rot bezeichnet) wenn der Hund während diesen beiden Tests nicht mehr durch die Nase, sondern durch den Mund atmet. Ich hab ja null Vorstellungsvermögen was die Geschwindigkeit angeht, in der man die Tests absolvieren muss. Ist das viel verlangt, oder nicht? Ich habe das Gefühl eher nicht...
Da die Meisten aber schon beim TA im Wartezimmer bei Stress, welcher nicht durch Bewegung
ausgelöst wird ausschliesslich durch den Mund atmen, wird die rote Ampel wohl viel aufleuchten...Ich muss noch mal suchen gehen, das interessiert mich jetzt auch. Vielleicht könnten wir alle man diesen Test zuhause nachstellen und gucken, welche Rassen den bestehen?
-
Spannend und für beide Tests geltend: Es zählt als ernste Stenose (und rot bezeichnet) wenn der Hund während diesen beiden Tests nicht mehr durch die Nase, sondern durch den Mund atmet.
Sorry für Doppelpost, mit Google Übersetzer kann ich diesen Teil nicht finden. Hab jetzt in dem Dokument geschaut unter 7, wo die Belastungstests beschrieben werden. Oder muss ich da woanders suchen?
-
@Ixabel und overture Ich setze mich ran und übersetze die Normen der Belastungstests.
Im Bericht sind auf Seite 29-30 die fertig ausgearbeiteten Normen für die Tests und auf 19-20 die erste Beschreibung von den Tests.
Alle Studien, die für die Belastungstests hergenommen wurden hier schon mal aufgelistet, für diejenigen die in Englisch weiterlesen wollen (eine Studie auch mit Direktlink):
Evaluation of the six-minute walk test in dogs. Boddy KN et al. American Journal of Veterinary Research, 2004, Vol. 65, No. 3; 311-313, https://doi.org/10.2460/ajvr.2004.65.311
Evaluation of the 6-minute walk test in pet dogs, Swimmer RA and. Rozanski EA. Journal of Veterinary Internal Medicine, 2011
Long‐Term Outcome and Use of 6‐Minute Walk Test in West Highland White Terriers with Idiopathic Pulmonary Fibrosis. Lilja Maula LIO et al. Journal of Veterinary Internal Medicine, 2014
Comparison of submaximal exercise test results and severity of brachycephalic obstructive airway syndrome in English bulldogs. Lilja-Maula LIO et al. The Veterinary Journal, 219, 2017: 22-26 -
Ich setze mich ran und übersetze die Normen der Belastungstests.
Ich möchte mich ebenfalls für die ganze Arbeit Deinerseits bedanken. Ohne das hätten ich niemals auch nur im Ansatz durchblickt, was das alles bedeutet.
-
-
Ich habe mir einige Bemerkungen zur Verständnis erlaubt, die so nicht im Text vorkommen. Die sind kursiv gesetzt
6 Minuten Lauftest
Die Hunde laufen angeleint 6 min lang in einem flotten Lauftempo (mindestens 5 km/h) durch einen Gang von ca. 25 m Länge. (Es dürfen keine anderen Tiere oder Menschen in der Nähe sein um Ablenkung zu vermeiden. Die Laufzeit wird mit Stoppuhr gemessen und sie laufen die 6 min durchgehend.)
In einer experimentellen Situation (Schwimmer, 2011) wird vor dem Start und nach 6 min. die Herzfrequenz (durch Abhören des Herzens gemessen), der (mittlere arterielle) Blutdruck (durch Blutdruckmessung, Manschette an Vorderpfote oder Rute) und der Sauerstoffgehalt im Blut (mit Pulsoximeter) gemessen.
Normaler Blutdruck beim durchschnittlichen Hund = 133/ 76 mm Hg (Systole/Diastole). Schwankt je nach Rasse etwas.
In Ruhe ist ein Wert von 160 mm Hg oder höher als abnormal zu sehen. Bei Stress ist der Blutdruck erhöht und kann höher als 160 mm Hg werden.
In der Untersuchung wird geschlussfolgert, dass der 6 min Lauftest als einfach auszuführende Methode einen guten Unterschied zwischen gesundem Hund und Hund mit Atemwegsleiden machen kann.
Der Test wird übrigens auch beim Westi eingesetzt um die kardiopulmonale Funktion einschätzen zu können.(Studie dazu bereits im Beitrag weiter oben)
1000 Meter Lauftest
Im Belastungstest müssen die Hunde (angeleint) innerhalb von 12 Minuten 1000 Meter zurücklegen und sich in 15 Minuten davon erholen können. Der Test wird unter Aufsicht von zwei Tierärzten durchgeführt. Sie zeichnen den Herzschlag und die Temperatur der Hunde auf. Dies geschieht vor dem Test und 5, 10 und 15 Minuten nach dem Test. Außerdem werden in denselben Momenten die Atemgeräusche des Hundes bewertet. (Ist nichts zu hören, schnauft der Hund oder ist beim Schnaufen ein g-Geräusch zu hören.) Wenn die Temperatur und die Herzfrequenz sinken und die Atmung zu einem Normalzustand und normaler Frequenz zurückkehren, dann hat der Hund den Lauftest bestanden.
Die Regeln sind festgelegt in der Vereinbarung, die der Raad van Beheer auf kynologischem Gebiet mit zwei Englische Bulldoggen Vereinen geschlossen hat. (Es werden extra Tage dafür organisiert und gehört zur Zuchtzulassung, neben Anwesenheit von Patellaluxation und Exterieur Wertung)
Eine finnische Studie untersuchte die Schwere von Atemwegsleiden und anatomischen Komponenten von BOAS in einer Gruppe von prospektiv angeworbenen jungen, erwachsenen englischen Bulldoggen (n = 28 (Teilnehmermenge)) und untersuchte die Zusammenhänge des 6-Minuten-Lauftests oder des 1000-Meter-Lauftests mit einer tierärztlichen Einschätzung der Schwere von BOAS. Die Schwere der Symptome wurde mit Hilfe von tierärztlicher klinischer Untersuchung eingeteilt in einer Ordnungsskala von 4 Stufen auf der Grundlage von: 1. dem Vorhandensein oder Fehlen eines (Extra-) Geräusches in den vorderen Atemwegen in Ruhe und 2. nach Belastung, 3. dem Atemzustand in Ruhe und 4. Atemnot oder Zyanose in Ruhe.
Englische Bulldoggen mit schwererer BOAS liefen eine kürzere Strecke, langsamer, und ihre Erholung nach Anstrengung dauerte länger als die mit nur milden BOAS-Symptomen. Kontrollhunde verschiedener Rassen (n = 10) führten den Lauftest signifikant besser durch (d. H. Längere Distanz, schnellere Zeit und schnellere Erholung) als englische Bulldoggen. Der Anstieg der Körpertemperatur während der Belastung war bei englischen Bulldoggen signifikant höher als bei Kontrollhunden. Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die Verwendung von Lauftests zur objektiven Bewertung des Schweregrads von BOAS bei englischen Bulldoggen.
Daraus haben Sie folgende Normen festgelegt:
Durchzuführen von einem Haustierarzt und/oder Fachtierarzt (Internist/HNO/Chirurgie) = insgesamt also 2 TA wovon mindestens einer FachTA
Norm Belastungstest (Abstand in 6 Minuten in kräftigem Laufschritt):
Grün = mehr als 500 m in 6 min und Erholung Herzfrequenz (Hf) und (Körpertemperatur) Temp innerhalb von 5 min
Orange = mehr als 500 m in 6 min und Erholung Herzfrequenz (Hf) und Temp innerhalb von 10 min
Keine Normüberschreitung falls die anderen Kriterien grün sind
Rot = weniger als 500 m in 6 min und/ oder Erholung Herzfrequenz (Hf) nicht innerhalb von 10 min
Immer Normüberschreitung ungeachtet der anderen Kriterien
Norm Belastungstest auf Basis von 6 min Lauf und 1000 m Lauf:
Name Lauftest
6 Min Lauf
1000 m Lauf
Minimaler Abstand
> 500 Meter
(522.7 ± 52.4 m) (Das ist eine statistische Angabe, wie viel die gesunden Hunde in der Schwimmer Studie durchschnittlich gelaufen sind ± Standardabweichung)Minimale Dauer (das ist eine seltsame Angabe, das sollte in meinem Verständnis maximal sein, laut langer Beschreibung muss innerhalb dieser Zeit gelaufen werden)
-
12 Minuten
Ruhewert Herzschlag
Max 120 Schläge/min
Ruhewert Körpertemperatur (Temp)
Max 39°C
Erholungszeit Hf und Temp
Innerhalb von 15 Min zurück zu Ruhewerten
Stridor (abweichendes Atemgeräusch, Hoch- oder Niederfrequenz)
Kein Stridor in Ruhe oder während des Laufes
Stenor (g-Geräusch) während des Laufes
Hund macht in Ruhe (nicht schlafend) starke/schwere schnaufende, schnorchelnde oder sägende Geräuscheoder nasaler, pharyngaler und/oder laryngealer Stridor
Nasenöffnung
Bei milder Stenose bewegen sich die Nasenflügel sofort nach dem Start des Lauftest nach dorsolateral (nach hinten seitlich) um beim Einatmen offen zu stehen
Bei mäßiger Stenose kann es vorkommen, dass sich die Nasenflügel sich nicht unmittelbar nach dem Start des Lauftests nach dorsolateral bewegen, wodurch Muskelkontraktionen rund um die Nase auftreten (Nasenflügelatmung), in einem Versuch die Nasenlöcher weiter zu öffnen.
Bei ernsthafter Stenose atmet der Hund während des Tests nicht mehr durch die Nase sondern durch das Maul.NB: In der Reaktion des RvB hätten die gerne, dass ein Belastungstest Rot Kriterien aus der ersten Inspektion außer Kraft setzt, also höher gewertet wird.
Um alles andere zu Übertrumpfen finde ich die Tests aber fast schon zu lasch, oder?
Aso und Vielen Dank für die Komplimente. Ich mache es sehr gerne. Mir liegt das Thema am Herzen und ich sehe soviel Potenzial in diesem Schritt, dass ich es umso wichtiger finde, dass möglichst viele Leute wissen, was genau passiert. Mit nur der Hälfte der Infos kann man schlecht über den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahmen reden und diskutieren.
-
Ist der Mops-Belastungstest nicht nach ähnlichen Bewertungskriterien aufgebaut? Auch da ging es doch nicht um die Laufleistung als solche, sondern um die Werte in Ruhe, nach Belastung und nach Erholung.
-
Also diese Facebook-Gruppe...
"Diese Gruppe ist strikt PRO Brachy und erlaubt keine Negativkommentare, keine Pro und Contra Diskussionen. Wer nichts nettes zu sagen hat, bleibt bitte einfach weg."
Das ist mal deutlich.
Die Webseite der Gruppengründerin nennt das Wort Brachyzephalie nirgends. Aber der erfolgreichste Hund aus ihrer Zucht hat mal so gar keine Nase.
https://www.sunshine-pug.de/ge…dies-nothunde/gesundheit/
(ganz unten auf der Seite Sunshine Pug Knock out)
-
-
Ist der Mops-Belastungstest nicht nach ähnlichen Bewertungskriterien aufgebaut? Auch da ging es doch nicht um die Laufleistung als solche, sondern um die Werte in Ruhe, nach Belastung und nach Erholung.
der 1000m-Test ist exakt derselbe Belastungstest wie der VDH-Belastungstest für Kurznasen
Der andere ist auch nicht wirklich anders. In beiden Fällen gilt: nach Vorgabe muss der Hund mind 5km/h laufen. In einem Fall 6min lang (also mind 500m), im anderen Fall 1000m weit in höchstens 12 min. Ich finde beide Tests nicht sonderlich anspruchsvoll. Was ich gut finde: die achten zusätzlich auf die Atmung und nicht nur auf Herzfrequenz und co (die meiner Meinung nach bei einem wirklich fitten Hund nach dieser "Belastung" gar nicht allzuweit vom Ruhewert entfernt sein dürften).
edit zur FB-Gruppe (die man übrigens ohne FB-Anmeldung gar nicht sehen kann):
So kann man sich auch seine eigene Nachrichtenblase basteln und dann kann man wahrheitsgetreu behaupten, nur positive Berichte über Kurznasen zu kennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!