Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!


    • Der arme Hund.. :no:

    • Ihr habt ja alle keine Ahnung, alle TÄ sind blöde und wer Qualzucht sagt hat ja erst Recht keine Ahnung.


      Oh Mann oh Mann

      eben eine eigene kleine Blase, eigentlich müsste man einfach Mal auf so eine Ausstellung fahren die Personen mit pikanten Fragen und mit Infomaterial belästigen.

      Das verfällt die Blase ganz schnell..

    • schade, ohne FB Account kann man das leider nicht sehen

    • Ist der Mops-Belastungstest nicht nach ähnlichen Bewertungskriterien aufgebaut? Auch da ging es doch nicht um die Laufleistung als solche, sondern um die Werte in Ruhe, nach Belastung und nach Erholung.

      der 1000m-Test ist exakt derselbe Belastungstest wie der VDH-Belastungstest für Kurznasen


      Der andere ist auch nicht wirklich anders. In beiden Fällen gilt: nach Vorgabe muss der Hund mind 5km/h laufen. In einem Fall 6min lang (also mind 500m), im anderen Fall 1000m weit in höchstens 12 min. Ich finde beide Tests nicht sonderlich anspruchsvoll. Was ich gut finde: die achten zusätzlich auf die Atmung und nicht nur auf Herzfrequenz und co (die meiner Meinung nach bei einem wirklich fitten Hund nach dieser "Belastung" gar nicht allzuweit vom Ruhewert entfernt sein dürften).

      Der 1000 Meter Lauftest kommt auch im Original vom Raad van Beheer, dem VDH Äquivalent. Aber in den Normen zu dem Test habe Sie dann Stenose und Stridor dazugenommen. Das macht den Test etwas schwerer aber mM sollte der Test nicht die anderen Kriterien übertrumpfen können. Ich hoffe die lassen sich auf den Vorschlag nicht ein.


      OT: Ich war vorher Rad fahren. Mein kleiner Pups (6 kg, nicht kurznasig, aber an seiner Schnauze passt nicht alles so super zusammen) schafft 2,5 km am Stück am Fahrrad mitlaufen (wir sind dabei nicht besonders schnell unterwegs aber schon schneller als ein Fußgänger und nicht auf ganz flacher Strecke) und braucht danach eine Erholungszeit von 2-3 Minuten bevor er aufhört zu hecheln. Dasselbe wenn wir dann weiterfahren und wieder zuhause ankommen. Der hat schon aufgehört zu hecheln bevor ich das Fahrrad weggestellt habe.


      Da sollte ein kurznasiger Hund der die anderen Kriterien der Inspektoren erfüllt doch locker mehr als 6 min oder 1000 m schaffen?

    • Brr bei der Facebook Gruppe stellen isch mir echt die Nackenhaare auf.
      Nen Bosten Terrier mit wahnsinniger 1cm Schnauze.
      Dabei steht, keine Plattnase, das etwas mehr ist ok, aber man sollte es niht übertreiben.
      Es wird als die ideale Länge bezeichnet und das der Rassestandard mit 1/3 des Kopfes ja die maximale Länge angibt und nicht die minimale.

      Ich persönlich bezweilfle gar nicht das es aktive Kurznasen gibt. Die einzige franzöische Bulldogge die ich kenne ist 6 jahre, macht agility und ich hab sie nie atmen gehört.
      Aber Bilder von spielenden oder rennenden Hunden zu posten ist doch mega Augenwischerei. Ich kann auch ein Bild von meinem rennenden Hund machen, hat sie trotzem Probleme mit der Atmung? Natürlich.

    • Tja da wird ein Aufruf zum im Sitzen schlafen gemacht, das die auch anders schlafen können in der Gruppe.

      Und dann kommt eine wo der Hund nur im Sitzen schlafen kann.

      Und das wird dann Lustig Typisch dargestelltnauseated-dog-face

    • Tja da wird ein Aufruf zum im Sitzen schlafen gemacht, das die auch anders schlafen können in der Gruppe.

      Und dann kommt eine wo der Hund nur im Sitzen schlafen kann.

      Und das wird dann Lustig Typisch dargestelltnauseated-dog-face

      Hab den Beitrag gar nicht gesehen.


      Mir reichen schon die Beiträge dass die Rasse ja gar nicht so krank sein kann sonst wäre sie ja schon ausgestorben...sicher. so kann man sich belügen.


      Bester Beitrag in gruppe: Gott sei dank ist Dummheit nicht ansteckend...

      Wer im Glashaus sitzt....

    • Ich glaub echt, da ist einfach das Verständnis was ein normaler gesunder Hund leisten kann und sollte verloren gegangen.

      Wiederholt die eine ja auch sehr gern, wer marathon laufen will, soll sich nen Husky kaufen, es gibt halt Rassen für alle Ansprüche.

      Aber natürlich könnten diese überaus sportlichen Möpse auch nen Marathon laufen. Die sind doch top fit

    • Interessant finde ich, dass die Züchter dort wirklich klar sagen, dass sie die kurzen, platten Nasen schön finden und genau so anstreben und haben wollen.

      Da wird eine 1 cm lange Nase beim Boston Terrier als "etwas länger" bezeichnet - "aber man muss es ja nicht übertreiben" - sprich noch länger darf wirklich nicht sein.


      Alle stolz gezeigten Möpse haben vollständig platte Nasen.


      Es wird sehr deutlich, dass es um Äusserlichkeiten geht, und dass man von diesen nicht abrücken möchte. Statt dessen werden Beweisbilder gezeigt, dass Möpse, Pekinesen etc schon immer so aussahen.


      Mein Glaube daran, dass die Mops (u.a.) züchter im VDH sich um fittere Möpse bemühen, wird dadurch nicht gerade gestärkt.


      Da wird nix "von innen" kommen, da werden nur strikte Zuchtverbote helfen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!