Qualzuchten II

• Hm, man spürt eine Fontanelle ja. Zumindest spürt man sie auch bei Babies, denn dort ist es weich.

Bei meinen Jungs hab ich bisher immer nur harten Schädel gespürt, auch heute morgen, als Dexter mir mit seinem Kopf gegen die Lippe geknallt ist (aua!).

Ich schubber Ihnen öfter mit den Fingerkuppen und Fingernägeln auf dem Kopf, was sie sehr mögen. Alles komplett verknöchert :ka:

Sicher mag es sowas geben, gerade bei den Teacup und Miniminis, und ist alles andere als in Ordnung. Aber die Mehrheit? Bezweifle ich ehrlich gesagt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• haben die Tendenz nicht andere Hunderassen auch?

Ja und ?

Aber auch nicht alle, ich glaube nicht das ein Golden Retriever auf die Idee kommt.

Klettern wir mal den aufgebockten Wohnwagen hinauf einfach so ohne Anlass oder Reiz.

Auch bei den Malis wirst du welche finden die durch ihre Ideen umgekommen sind

• Ich glaube jede Rasse die aktiv ist und einen Hang zu "entweder ganz oder gar nicht" hat diese Tendenz. Aber ich glaube nicht dass das beim Thema generelle Lebenserwartung eine Rolle spielt. Bei keiner Rasse :denker:

• Ich glaube jede Rasse die aktiv ist und einen Hang zu "entweder ganz oder gar nicht" hat diese Tendenz. Aber ich glaube nicht dass das beim Thema generelle Lebenserwartung eine Rolle spielt. Bei keiner Rasse :denker:

Mir ging es auch nicht um das Offizielle Lebenserwartungs Alter sondern um Verabschiedungs Seiten bei einem Züchter.

Und da stehen ja auch Hunde die durch Unfälle zu Tode kamen :ka:

• Meine Terrier haben mir mit ihren Einfällen und Aktionen auch schon so manches graue Haar beschert.

Aber das diese Hunde deswegen zum vorzeitigen Sterben neigen, kann ich nicht bestätigen.

Ein paar ganz Bekloppte, die an Wildschweine gehe, gewiss- aber nicht das Gros.

• Meine Terrier haben mir mit ihren Einfällen und Aktionen auch schon so manches graue Haar beschert.

Aber das diese Hunde deswegen zum vorzeitigen Sterben neigen, kann ich nicht bestätigen.

Ein paar ganz Bekloppte, die an Wildschweine gehe, gewiss- aber nicht das Gros.

Um die gesamte Lebenserwartung einer Rasse ging es mir auch nicht.

Da steht der Boxer nicht gut aber es hat sich verbessert.

Mir ging es einfach um die Seite bei einem Züchter da können halt die Hunde durch Krankheit oder Unfall oder Alter gestorben sein

• Berechnung der relativen Nasenverkürzung:

z.B.: Cavalier King Charles Spaniel Abbildung 7 dazu auf Seite 13 von dem Bericht, Da ist auch ein Foto der Messung

Nasenlänge 27 mm und Kraniale Länge 102 mm ergibt 0.27

Würde durch die Norm wg Rot der Nase ausgeschlossen werden

Bei gleichbleibender Schädellänge bräuchte er eine Nasenlänge von 51 mm um auf 0.5 zu kommen.

Wenn wir mit 1/3 kalkulieren wären es nur ca. 34 mm Nasenlänge (was im übrigen 0.33 entspricht) würden wir uns im Bereich Orange befinden (Nicht automatisch ausgeschlossen, falls die anderen Kriterien okay sind)

In der Realität sind die Schädel von kurznasigen Hunden aber zusammen mit der Nase kürzer und breiter geworden, wir können also annehmen, dass auch der Schädel bei längerer Nase wieder länger wird. Und gerade der Cavalier hat ja auch noch einen sehr kleinen Schädel.

Bei einer Schädellänge von zB 120 mm würde eine Nasenlänge von 60 mm ausreichen um auf 0.5 zu kommen.

Je länger der Schädel desto weniger Nase muss da reintheoretisch ran. Wenn das, was bei den Kurznasen weggezüchtet wurde wieder "entzerrt" wird, ist das zwar eine drastische Veränderung, sogar deutlich mehr Nase als auf alten Fotos wo die Nase bereits etwas kürzer ist, aber ein rießiger Zinken wird es in der Realität glaub ich auch nicht. Siehe Tabelle unten wie lang die Nase beim Durchschnittshund ist. (Tabelle stark gekürzt, die anderen Parameter spielen hier keine Rolle)

Lajela Aber ich gebe dir recht, vllt würde bei einigen Hunden etwas unter 0.5 bereits reichen um wirklich als optimal freiatmend zu gelten. Wie sehen den die anderen Kriterien deiner Einschätzung nach bei deinem Hund aus? Also was passiert nach einer Gesamtwertung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!