Qualzuchten II

  • Wie funktioniert das genau? Es gibt eine begrenzte Menge an Knochenmaterial und der Körper muss dann entscheiden, wo die am meisten gebraucht wird? :fear:

    So in etwa. Dabei ist das Gehirn so wichtig, daß es sich auf jeden Fall den benötigten Raum verschafft. Andere Funktionen des Schädels müssen dann zwangsläufig zurücktreten. Das Gehirn verkleinert sich ja nicht proportional, wenn der Hund kleiner wird.

    Ich hab gerade einfach keine Vorstellung davon, wie das zustande kommt. Ist das in einem Gen oder so festgelegt, wieviel Knochen der Schädel beim Aufbau verbrauchen darf? :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eli&Natilla "meine" Rasse gehört ja nicht zu den brachycephalen Rassen, aber eben das Ganze mit "Schnauze länger aus 1/3 der Kopflänge" hat mich aufhorchen und damit beschäftigen lassen. Weil das eben sehr, sehr viele Rassen betreffen würde.

      Wie gesagt, bei uns entsprechen die 34% dem Standard. Eine meiner Mädels


      Scheinbar, sofern ich die Bilder richtig deute, wird aber eben nicht das Drittel gemessen, sondern die Kopfform ab Stop. So hört sich das dann nicht mehr so schlimm an

    • Ich tippe mal auf Cane Corso??


      Edit: Yep, ist ein CC - hab Lajela mal ein bisschen gestalkt und nach den letzten Beiträgen geguckt.

    • Hihi, die "Wusels" auf dem Avatar sehen aber absolut anders aus. :smile:

      L. G.

      Ich hätte auch so gerne so eine schöne Große. Aber Wohnung im ersten Stock und Arthrose in beiden Knien sprechen einfach dagegen:( :

    • Scheinbar, sofern ich die Bilder richtig deute, wird aber eben nicht das Drittel gemessen, sondern die Kopfform ab Stop. So hört sich das dann nicht mehr so schlimm an

      Ein sehr hübsches Mädel:herzen1:

      Ja ganz genau so wird gemessen. Und dein Mädel sollte die 0.5 bei Berechnung doch auch haben oder nicht?

    • Ich hab jetzt mal meine Hündin nachgemessen.

      Ein besseres Bild hab ich jetzt auf die schnelle nicht. Aber Stopp - Länge sind 5cm und Kopflange 12,5cm. Somit sind wir bei 0,4 nach der Berechnung. Damit fällt sie doch durch oder?

      Kira ist sehr sportlich, läuft problemlos mehrere Kilometer am Rad, schwimmt ausdauernd, joggt 3x die Woche mit mir usw. Keinerlei Einschränkungen in der Atmung. Aber sie wäre doch bei. Orange oder?

    • Wenn der Durchschnitt der Rassen einen Wert von 0,51 hat, das also der Median ist, heißt das doch, daß an die 50 % der Rassen bei und unter 0,5 liegt. Das paßt zu der Tatsache, daß die Verkürzung des Gesichtsschädels eines der Domestikationsmerkmale ist, wie die Tendenz zu Schlappohren oder Scheckung. Ob die Konsequenzen dieses Wertes voll bedacht sind?

    • Also ich hatte das so im Kopf und ich meine so steht es auch in den meisten Standards, das die Schnauze zb 1/3 des Kopfschädels betragen soll, nicht mal gekrümmt gemessen. Also nicht Schnauze im Verhältnis zum ganzen Kopf, sondern nur zum Hirnschädel.


      Bei dem Hund von Lajela würde ich so per Augenmaß sagen das das schon etwas die Hälfte ist, genau wir bei dem von ihr geposteten idealbild. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das da bei genauer Vermessung, auch noch gekrümmt am Kopf lang, ein schlechterer Wert raus kommen sollte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!