Qualzuchten II

  • Ok. Ich messe gleich (nach dem Frühstücksschläfchen) mal.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!


    • Danke!


      Rein interessehalber werde ich nacher mal lieschen messen. Die hat ne kurze Schnute, Apfelkopf und Atemwegsprobleme (Trachealkollaps/Kehlkopflähmung partiell/halbseitig)

    • Also ich hab hier bei kira 5cm Schnute und 12,5 cm Kopf gemessen (schnutenansatz bis Ohren). Und komme somit auf einen Wert von 0,4. Kir anfällt somit in orange oder?

    • Ich schätze, würde man gerade messen, dann würde man dabei nicht beachten, dass der Kopf bei (allen?) Rassen mit sehr kurzem Fang ebenfalls runder und kürzer wird. Gerades Messen würde da also ein besseres Ergebnis schummeln, weil dabei unbeachtet bleiben würde, dass nicht nur die Schnauze, sondern der gesamte Kopf "deformiert" * ist.


      Und wenn ich mir meinen Hund anschaue (lange Schnauze), dann ist der gesamte Kopf viel flacher und langezogener und der Unterschied zwischen gerader und "runder" Messung wäre wahrscheinlich gar nicht so groß.


      Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler :???:


      * Sorry mir fällt irgendwie grad kein gemäßigteres Wort ein, natürlich ist nicht jeder Hund gleich deformiert, weil der Kopf nicht aussieht wie beim Schäferhund; ich hoffe es ist trotzdem verständlich, wie es gemeint ist!

    • Meiner Meinung nach eben nicht.

      Beim CC wird das ja so gemessen (gerade) und da soll die Schnauze ja 1/3 der Kopflänge haben - und das ist definitiv keine kurzschnäuzige Rasse.

      Das Knöpfchen kommt dem Standard in dem Punkt ja recht nahe, daher bin ich auf die "runde Messung" heute abend wirklich gespannt.


      Aber das der Unterschied zwischen gerade gemessen und mit Rundung gemessen bei "normal" geformten Schädel sicher nicht so extrem ist, wie eben bei Kurznasen oder Apfelköpfen, das stimmt sicherlich. Wobei eben bei "normalem" Kopf mit kräftigem Stop sicher ebenfalls eine merkliche Differenz entsteht.


      Ich hab jetzt mal, weil es mich auch interessiert, den Cavalier vom Gesetzesbeispiel gedruckt und gerade gemessen. Das wären 14 zu 66, also ein Wert von 0,21.

      Mit Rundung gemessen ergab das ja 0,27. Entsprechend wäre gerade gemessen ja noch schlechter


      Eigentlich ja ein sehr interessantes und komplexes Thema

    • Lajela

      Du hast da eine sehr hübsche Hündin :herzen1:


      Aber eine kurze Anmerkung habe ich. Der CC ist leicht (!) brachyzephal und damit eben kurzschnäuzig. Nur eben bei weitem kein Extrem wie Mops, Bullxy und Co.



      Ich mache mir nachher mal den Spaß und messe meine beiden nach. Da habe ich auch den direkten Vergleich vom relativ langnasigen Bully und trotzdem deutlichen Problemen und eine definitiv nicht-brachyzephal Rasse, der auch bei 30 Grad im Schatten keinerlei Probleme hat und aktiv ist.

    • Ja super interessantes Thema. Ich werde mal noch ein bisschen suchen. Warum es 0.5 sein sollten. Mich interessieren da jetzt doch noch die Faktoren, ob vllt. erst bei 0.5 alle Zähne optimal Platz haben, die Strukturen für Geruch etc. genug Platz haben und der Kehlkopf richtig angelegt ist. Das wäre zumindest eine Vermutung, dann würde ich die 0.5 verstehen. Aber jetzt nach nachmessen und noch Vergleichswerten ansehen finde ich die 0.5 doch etwas arg hoch angesetzt. Hatte das beim ersten Aufschreibung und lesen optisch als nicht so extrem viel länger im Kopf. Aber so kann man sich täuschen.:ka:

      So wie Lajela es nochmal aufgeschrieben hat wird gemessen. Ganz am Ende des Schädels sollte man so eine kleine Spitze spüren. Als Anhaltspunkt wo man anfängt die Kopflänge zu messen, und dann in der Mittelline bis zum Stop.


      Hab Natilla übrigens auch nachgemessen: 10,3 kraniale Länge und 0,51 Nasenlänge wären 0,495 also nach den Grenzwerten auch 2 mm zu kurze Nase.

      Meiner ist vor dem Bandscheibenvorfall auch locker 11 km mit meiner Mutter joggen gegangen, da würde ich wäre es ein reinrassiger Zuchthund (und hätte seine anderen Probleme nicht) iwie auch nicht einsehen warum der jetzt rausfallen sollte. Null Probleme mit Hitze 38 Grad im Schatten werden hier noch teilweise in Sonne badend verbracht.

    • Ich denke, es geht ja gerade darum, dass es eben kein "MEIN Hund kann aber/hat nicht..." gibt, sondern Vorgaben, die halt knallhart zu befolgen sind - damit es eben zukünftige Hundegenerationen besser haben.(Individuell sagen ja viele Halter der betroffenden Rassen auch - meinen Hund hört man nicht etc. - während er jedoch auf Videos z.B. die ganze Straße zusammenschnauft-genau das möchte man damit vermeiden, nehme ich an)

      Natürlich wird da vermutlich der ein oder andere fitte Hund dann durchs Raster fallen - aber gerade von Züchtern würde ich mir da eben die freiwillige Einsicht wünschen und die Akzeptanz, dass es eben zum späteren Wohle besser ist, sich dann an die Richtlinien zu halten.

      Und wie gesagt - es gibt ja offenbar auch ein wenig Spielraum, wenn andere Faktoren gut ausfallen... .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!