Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Also wenn ich richtig gemessen habe komme ich bei Emil auf 0,289 .
Aber ist es da nicht auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich?
Wie meinst du das genau? Die Werte die jede Rasse haben sollte?
Rein theoretisch ist es bei jedem Hund eine andere Nasenlänge, je nachdem wie lang und rund der Kopf ist.
Also ich hab hier bei kira 5cm Schnute und 12,5 cm Kopf gemessen (schnutenansatz bis Ohren). Und komme somit auf einen Wert von 0,4. Kir anfällt somit in orange oder?
Wäre orange ja aber miss mal nicht bis Ohren sondern bis zu dem kleinen Knubbel am Hinterkopf (der heißt external occipital protuberance, falls es hilft ) in der Mittellinie vom Kopf messen bis zum Stop (genauer bis zur Höhe des inneren Ecks des Auges (medial canthus)) Und dann von da bis zur Nasenspitze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das mit dem Messen finde ich echt spannend.
Wenn ich nachher zu Hause bin werde ich mal, zum Vergleich, meine beiden messen.
-
Ich denke, es geht ja gerade darum, dass es eben kein "MEIN Hund kann aber/hat nicht..." gibt, sondern Vorgaben, die halt knallhart zu befolgen sind - damit es eben zukünftige Hundegenerationen besser haben.(Individuell sagen ja viele Halter der betroffenden Rassen auch - meinen Hund hört man nicht etc. - während er jedoch auf Videos z.B. die ganze Straße zusammenschnauft-genau das möchte man damit vermeiden, nehme ich an)
Natürlich wird da vermutlich der ein oder andere fitte Hund dann durchs Raster fallen - aber gerade von Züchtern würde ich mir da eben die freiwillige Einsicht wünschen und die Akzeptanz, dass es eben zum späteren Wohle besser ist, sich dann an die Richtlinien zu halten.
Und wie gesagt - es gibt ja offenbar auch ein wenig Spielraum, wenn andere Faktoren gut ausfallen... .
Ja den Spielraum soll es aber bei Rassen wo die Population zu klein ist um nur mit grün weiterzuzüchten geben und auch nur vorerst, nicht auf Dauer. Als Vorschlag steht dabei innerhalb von zwei Generationen auf grün und danach nur noch mit grün weiterzüchten. Bei den Rassen wo kaum einer überhaupt an orange ran kommt, soll mit einem speziellen Programm wie outcross oder so ein Plan erstellt werden. Ich bin auch bei allem was unter 0,3 fällt auch eher hart und sage die auf gar keinen Fall mehr. Aber was ist mit denen die in zwei Generationen bei sagen wie 0,45 sind?
Aber ich will mich mal noch schlau machen ob bei den 0,5 noch andere vllt nicht äußerliche Faktoren mit reinspielen, wieso eben 0,5 und nicht etwa 0,4.
Und ja die freiwillige Einsicht würde die Probleme so viel schneller lösen. Das wäre doch so schön.
-
das mit dem Messen finde ich echt spannend.
Wenn ich nachher zu Hause bin werde ich mal, zum Vergleich, meine beiden messen.
Ich auch, gerade weil man bei rein optischer Betrachtung teilweise doch daneben liegt. Ich dachte auch nicht, dass es bei meinem doch so knapp unterhalb von 0,5 liegt.
NB.: Ich habe übrigens mit einer festen nicht dehnbaren Schnur gemessen. Das Maßband direkt am Hund hat nicht so richtig funktionieren wollen.
-
Also wenn ich richtig gemessen habe, hat Bubi 0,76...also 8 : 10,5
Mich würde ja mal so eine Statistik interessieren, ab welchen Rassen und Größen es so losgeht, dass es kritisch wird.
-
-
0.31 kommt bei uns raus (rund gemessen). Ich messe aber heute Abend noch mal in Ruhe, weil er etwas zappelig war.
Er hat keine Probleme mit der Atmung, aber Hitze macht ihm etwas zu schaffen.
Die Sache mit den Zähnen würde mich auch interessieren, da auch gerne mal Vergleichsbilder. Auch da versuche ich mich heute Abend mal dran, da brauche ich aber eine dritte Hand zu.
Falls wichtig: Frenchie (evtl Mix, nixgenauesweissmanhier), 18 Monate.
-
Also wenn ich richtig gemessen habe, hat Bubi 0,76...also 8 : 10,5
Mich würde ja mal so eine Statistik interessieren, ab welchen Rassen und Größen es so losgeht, dass es kritisch wird.
Wow. Musste kurz lachen, das würde ich dann mal als lange Nase bezeichnen. Das liegt weit über dem Durchschnitt von 0,51
So ne Studie lesse ich gerade. Impact of Facial Conformation on Canine Health: Brachycephalic Obstructive Airway Syndrome
-
Zitat gelöscht weil unwichtig für meine Antwort
Also ich hab hier bei kira 5cm Schnute und 12,5 cm Kopf gemessen (schnutenansatz bis Ohren). Und komme somit auf einen Wert von 0,4. Kir anfällt somit in orange oder?
Wäre orange ja aber miss mal nicht bis Ohren sondern bis zu dem kleinen Knubbel am Hinterkopf (der heißt external occipital protuberance, falls es hilft ) in der Mittellinie vom Kopf messen bis zum Stop (genauer bis zur Höhe des inneren Ecks des Auges (medial canthus)) Und dann von da bis zur Nasenspitze.
OK nochmal nachgemessen :
Kira Yorki Mix
5cm Nase und 8cm Kopf mach 0,625
Stella Mittelspitz
6 und 8,5 macht 0,7
-
Jetzt musste ich doch auch mal messen, ich komme auf 0,57 (8,5:15).
Und ich hab einen Pointer-Mix, die Schnauze ist allerdings eher wie bei einem Setter, also relativ lang und schmal. 0,5 quasi als Untergrenze für keine Beeinträchtigung zu nehmen erscheint mir da irgendwie auch etwas unglücklich
-
0,5 quasi als Untergrenze für keine Beeinträchtigung zu nehmen erscheint mir da irgendwie auch etwas unglücklich
Kommt mir auch so vor, ganz unabhängig von meinem Exemplar hier.
Optimal fände ich es, den Belastungstest strenger zu gestalten (und zum Obligatorium zu erkklären) und diesen Wert zur Nasenlänge zwar weiterhin zu prüfen und fixe Vorgaben beizubehalten, aber vielleicht später auch noch 0.4 als grün zuzulassen oder so, nur als Beispiel. Gedankenspinnerei meinerseits.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!