Qualzuchten II

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es geht ja auch nicht darum, die einzelnen Hunde zu vergleichen (oder?), sondern darum, wie sich die Atemprobleme im Vergleich zur Nasenlänge im realen Leben darstellen. So zumindest habe ich das aufgefasst, sonst hätte ich Rocky hier nicht mit Maßen vorgestellt, weil sie für uns hier keinerlei Relevanz haben.

Neeein, sorry, darum ging es nicht. :gott: Das war nur ein Vergleich, dass ich persönlich BamBam als optimaler gesehen hätte vom Foto her, aber der Maß-Vergleich bzw das Ergebnis bei Rocky scheinbar besser ist bzw zumindest nicht schlechter. Also eher das "Zahlen" gehen statt optische Beurteilung. Einen Hund nur nach den Zahlen zu bewerten, würde mir dann nämlich dusselig vorkommen, wenn die Hunde dann doch irgendwie so unterschiedlich aussehen können.

Ich bin immer noch auf dem Standpunkt "längere Nase = besseres Atmen", aber es ist ja tatsächlich nicht alles. Gaumensegel, Kehlkopf, Nasenlöcher...das trägt ja alles dazu bei. Wenn die Bullinase 6cm lang ist, dafür aber die Nasenlöcher total stenosiert und das Gaumensegel ellenlang sind, dann nutzen weder optische noch zahlenmäßige Aussagen irgendwas.

Ich weiss, bei den extrem Platten kommt meist alles zusammen oder bei Langnasen wird auch vermehrt auf alles andere geachtet, aber dennoch ist da auch eine ziemliche Grauzone zwischen den Extremen.

Deswegen stehe ich der reinen Bewertung nach Maßen eher skeptisch gegenüber und plädiere auf jeden Fall dafür, das Gesamtbild zu begutachten, samt Leistungstest, und im Gegenzug daher "nur" die Maße im orangebereich nicht ohne weiteres beim sonst absolut fitten Hund als Ausschlusskriterium zu sehen.

• Ganz abgesehen von der Nasenlänge finde ich es immernoch strange, wenn man den Schädel der genannten Rassen sieht(egal, ob die Nase nun etwas länger ist, ode rnicht).
      Dieser Untertbiss und wie die ganze Schnauze geformt ist... . Vielleicht ist diese 'Grundform' auch einfach nicht gut, auch wenn es 'das besondere der Rasse' ausmacht.

Na, ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich weiterentwickelt...

• Wie sieht das Gebiss von Bambam denn aus? Gar kein Unterbiss mehr?

In der Hinsicht muss die längere Schnauze doch auch Auswirkungen haben.

• Ich finde die verschiedenen Messergebnisse sehr interessant und habe deshalb auch gemessen:

Lucy, Parson Russell Terrier:

0,56

Aufgeteilt in 6,2 cm Nase bis Stop und 11 cm von Stop bis zum Ende des Hinterhauptbeins

Wobei ich es schwierig fand, den Stopp ganz genau auf den Millimeter zu definieren :tropf:

Aber auch, wenn ich den Messpunkt am Stopp um ein paar Millimeter zu ungunsten der Nasenlänge verschieben würde, wären wir noch bei 0,54

Foto:

Leider nicht so gut, weil ich es jetzt auf die Schnelle drinnen gemacht habe - aber ich glaube, ein bisschen kann man die Längenverteilung erkennen.

• Ich finde den Unterschied zwischen 0,43 und 0,64 schon ziemlich hoch.

Denn rein mathematisch betrachtet müsste die Nase von Shira (bei gleichbleibendem Kopfmaßen) um 49% länger sein, damit sie auf die 0,64 von Lito kommen würde ;)

Als Beispiel zum einfacher rechnen bei zwei Hunden mit jeweils 10 cm von Stop zu Hauptscheitelbein würde das bedeuten:

Hund A mit Wert 0,43 hätte somit eine Nasenlänge von 4,3 cm

Hund B mit Wert 0,64 hätte somit eine Nasenlänge von 6,4 cm

Differenz: 2,1 cm

Somit müsste Hund A eine um 2,1 cm längere Nase haben

-> 2,1 cm von 4,3 cm ausgehend berechnet wäre eine prozentuale Steigerung von 49%.

• Ich hab auch Mal meine beiden Extreme gemessen (die beiden lagen gerade bei mir in der Nähe, als ich ein Maßband gesucht habe :D ), sehr spannend!

Lyra:

11 cm Schnauzenlänge und 13 cm Kopf bis zum "Knubbel"

11/13 = 0,85

Wobei es ein bisschen schwierig war, den "Stop" zu finden.

Ich dachte, Ihr Wert wäre etwas größer. Nun muss ich doch noch aus Interesse für mich Alice messen, deren Kopf ist größer und scheint mir zumindest länger.

Lieschen:

(hab irgendwie kein besseres Foto im Profil gefunden)

Schnauze: 3,4 cm, Kopf 7,5 cm

3,4/7,5 = 0,45

Sie hat zwar keine offene Fontanelle, aber auch irgendwie kein prominentes Hinterhauptbein...

Hier dachte ich, der Wert wäre deutlich kleiner, bei ihrem kleinen Apfelkopf. Krass, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

• Wie sieht das Gebiss von Bambam denn aus? Gar kein Unterbiss mehr?

Hab schnell Fotos gemacht, erkennt man was (im Spoiler, die nehmen sonst arg viel Platz weg)? In meinem Gutachten steht, geringgradiger Vorbiss.

Scherengebiss gibts, gemäss Auskunft vom TA, auch "bereits" im Verein.

• Ich finde den Unterschied zwischen 0,43 und 0,64 schon ziemlich hoch.

Denn rein mathematisch betrachtet müsste die Nase von Shira (bei gleichbleibendem Kopfmaßen) um 49% länger sein, damit sie auf die 0,64 von Lito kommen würde ;)

Jup kommt hin. Litos Schnauze ist exakt 150% von Shiras. Interessanter Weise haben beide exakt auf den cm die gleiche Schädellänge. Also vom Stopp bis zum Hinterhauptbein 14cm. Lito hat eine 9cm lange Schnauze, Shira nur 6.

Ist schon krass, trotzdem habe ich mit einem größeren Unterschied im Quotienten gerechnet.

Hier schreiben ja nun einige von fitten Hunden unter 0,5. Shira hat dagegen mit 0,43 sehr deutliche und für Brachycephalie typische Symptome. Die im übrigen alle erst im 5. Lebensjahr auftraten.

• Hier schreiben ja nun einige von fitten Hunden unter 0,5. Shira hat dagegen mit 0,43 sehr deutliche und für Brachycephalie typische Symptome. Die im übrigen alle erst im 5. Lebensjahr auftraten.

Ja, bei Lieschen auch (Ihr Wert ist 0,45).

So ab dem 4. Lebensjahr fing sie an, bei "Belastung" (gassi gehen bei über 25 Grad) zu gäksen, wenn sie hecheln/stärker atmen musste. Also als ob sie Luft einzieht und es geht nicht richtig, son "äh äh".

Es gibt schlechte Tage, an denen muss ich sie fast die komplette Runde tragen. Deutlich Linderung verschafft ihr, wenn ich sie ganz kurz schere, weil ihr dann nicht so warm wird und sie dann nicht so viel hecheln muss. Auch hilft ihr ihre Kühlweste sehr sehr gut.

Gut, dass sie nur 2,5 kg wiegt, so kann sie trotzdem mit zum Spazieren und wenn ich sie die ganze Zeit tragen muss, dann ist es nicht viel Aufwand. Trotzdem tut es mir leid.

Sie schnarcht auch manchmal ganz leise beim Schlafen, das tun meine anderen Hunde nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!