Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!


    • Die Jungs (5 bzw 5 1/2) haben bisher mit 0,43 & 0,46 beide keine Probleme mit der Atmung oder der Hitze.


      Lediglich Dexter hat ab und zu Rückwärtsniesen bei Aufregung. Er hat den höheren Wert, gerundet ja 0,5.

    • Ja tiptop!! =)


      Ich finde es so so so wichtig, dass wirklich gesehen wird, dass man durchaus etwas zum positiven verändern kann!!! Bambam ist ein tolles Beispiel dafür und ich würde mir wünschen, dass diese Richtung weiter unterstützt und nicht mit allen anderen über einen Kamm geschoren wird!

    • Es gibt schlechte Tage, an denen muss ich sie fast die komplette Runde tragen. Deutlich Linderung verschafft ihr, wenn ich sie ganz kurz schere, weil ihr dann nicht so warm wird und sie dann nicht so viel hecheln muss. Auch hilft ihr ihre Kühlweste sehr sehr gut.


      Gut, dass sie nur 2,5 kg wiegt, so kann sie trotzdem mit zum Spazieren und wenn ich sie die ganze Zeit tragen muss, dann ist es nicht viel Aufwand. Trotzdem tut es mir leid.

      Sie schnarcht auch manchmal ganz leise beim Schlafen, das tun meine anderen Hunde nie.

      Kurzes Fell hat Shira ja eh. Aber die Kühlweste bringt ihr auch deutliche Linderung. An normale Spaziergänge ist deswegen aber trotzdem nicht zu denken. Ich muss nur keine Angst mehr haben, dass sie mir bei kurzen Runden kollabiert.


      Hilft ihr das Tragen echt so viel? Mal abgesehen davon, dass das bei Shira mit knapp 30kg nicht möglich ist :hust: Hätte ich gedacht, dass die Außentemperatur mit deiner Körperwärme zusammen auch nicht viel besser ist.

      Shira geht im Sommer wirklich sehr wenig mit spazieren. Aber ich habe nun das Glück eines kleinen Gartens, so ist sie trotzdem viel draußen und bewegt sich nach Lust und Laune (durch meine Animation) so viel wie geht.

    • Zitat von Atrevido

      Hier schreiben ja nun einige von fitten Hunden unter 0,5. Shira hat dagegen mit 0,43 sehr deutliche und für Brachycephalie typische Symptome. Die im übrigen alle erst im 5. Lebensjahr auftraten.

      Deswegen habe ich bei Rocky extra das Alter dazugeschrieben. Ich weiss ja, dass da noch was kommen und ich eben immer nur eine Momentaufnahme zeigen kann.

    • Hätte ich gedacht, dass die Außentemperatur mit deiner Körperwärme zusammen auch nicht viel besser ist.

      Ich versuche, sie nicht an mich zu drücken, und sie stattdessen in den Wind zu halten. Sonst wird mir auch zu warm, wenn sie so an mir festschwitzt.


      Aber dann hängt sie auf meiner Hand, Nase im Wind, und da gehts ihr besser, als wenn sie sich dabei noch anstrengen müsste.

    • War keine Kritik, sondern nur eine kleine Erinnerung.

      Ich vergesse es bei meiner kleinen Rakete selbst immer mal wieder ;) Also mit starken Problemen rechne ich bei ihm keinesfalls. Aber bisher merkt man bei seiner Vitalität eben kein Unterschied, ob -10, +10 oder +30 Grad sind. Das kann sich natürlich auch noch etwas verschieben.

    • Ich werde das bei meinen Hunden auch mal ausmessen. Bei zweien bin ich mir sicher, dass das Ergebnis unter 0,5 liegen wird.

      Beide kommen aus Spanien und haben auch im Alter von ü5 Jahren (7 und 8) keinerlei Probleme mit Aktivitäten bei Wärme oder generell mit Sonne.

      Im Gegenteil, sie braten sich gerne.

      Spielt also vielleicht auch die Herkunft mit rein?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!